Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#261 Beitrag von butsche »

Gecko hat geschrieben: 15.03.2024 16:05:38
butsche hat geschrieben: 15.03.2024 12:43:14 Nur eine kurze Frage , was macht den der IC2 ?
Das Modell des IC2 ist in lod0 fertig sowie mittlerweile auch alle verkehrsroten Varianten (insgesamt sind es 15 verkehrsrote Varianten. :rolleyes:).
Als nächstes kümmere ich mich um die nah.sh Variante des DBpza 783 Mittelwagen.
Whow , klingt nach viel Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Jonas W.
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2023 21:46:50

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#262 Beitrag von Jonas W. »

Gecko hat geschrieben: 15.03.2024 16:05:38
butsche hat geschrieben: 15.03.2024 12:43:14 Nur eine kurze Frage , was macht den der IC2 ?
Das Modell des IC2 ist in lod0 fertig sowie mittlerweile auch alle verkehrsroten Varianten (insgesamt sind es 15 verkehrsrote Varianten. :rolleyes:).
Als nächstes kümmere ich mich um die nah.sh Variante des DBpza 783 Mittelwagen.
Hallöchen,

vielen Dank erstmal für deine super Arbeit, die Liebe zum Detail, es passt einfach alles. :respekt Ich häng mich auch mal mit einer kurzen Frage an:

Werden alle Dateien (Sprich IC2, Vrot und Nah.sh, bzw. alles was sonst noch so anfällt) gemeinsam hochgeladen oder kommen die Dateien schrittweise (Zum Beispiel dann erst IC2 und Vrot, dann in einem späteren Update die nah.sh Varianten) in die Dateiverwaltung?

Vielen Dank dir schonmal und ein schönes Wochenende.

Jonas

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#263 Beitrag von Gecko »

Jonas W. hat geschrieben: 15.03.2024 20:53:43 Werden alle Dateien (Sprich IC2, Vrot und Nah.sh, bzw. alles was sonst noch so anfällt) gemeinsam hochgeladen oder kommen die Dateien schrittweise (Zum Beispiel dann erst IC2 und Vrot, dann in einem späteren Update die nah.sh Varianten) in die Dateiverwaltung?
Ich werde sehr wahrscheinlich alles auf einmal hochladen. Was erst später kommen könnte, wäre die LNVG/Metronom-Variante. Bisher habe ich damit nämlich noch gar nicht angefangen, da ich hierfür auch kein Bildmaterial habe.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#264 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo,

wäre es angesichts der großen Anzahl an Varianten nicht sinnvoll, zunächst eine Standardvariante vollständig fertigzustellen und einzureichen, damit die Fahrplanbauer das Fahrzeug bereits in die Fahrpläne integrieren können?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#265 Beitrag von Gecko »

Kleiner Nachtrag, die nah.sh Variante des DBpza 783 ist jetzt auch fertig:
Bild
Bild
Bild

Ich denke, dass ich nun die Triebköpfe in lod0 fertig machen werde.
Wenn ich damit fertig bin, lade ich eine neue Beta-Version hoch, die dann alle Triebköpfe, Mittelwagen und Steuerwagen schonmal in lod0 beinhalten wird. Lod1-lod3 liefere ich dann mit der Zeit nach. :]
Sobald dann alle lod-Stufen fertig sind, kommen noch eigene Modelle für die Görlitz IX Drehgestelle. Soweit mein Plan aktuell...

ET420_Fan
Beiträge: 343
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#266 Beitrag von ET420_Fan »

Könnte man @linusf mal bezüglich des Fahrsounds fragen? Er leistet da hervorragende Arbeit und der 442 Sound passt nicht so wirklich finde ich…

Gruß
ET420

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#267 Beitrag von timo74 »

ET420_Fan hat geschrieben: 17.03.2024 07:32:04 Könnte man @linusf mal bezüglich des Fahrsounds fragen? Er leistet da hervorragende Arbeit und der 442 Sound passt nicht so wirklich finde ich…

Gruß
ET420
Also auch wenn ich das Fahrzeug im Original im Führerstand nicht kenne,finde ich den Sound in der Simulation durchaus gelungen. Allerdings würde mich schon interessieren was nicht passt.
Gruss
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Playmobil1245
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#268 Beitrag von Playmobil1245 »

timo74 hat geschrieben: 17.03.2024 15:48:14 Also auch wenn ich das Fahrzeug im Original im Führerstand nicht kenne,finde ich den Sound in der Simulation durchaus gelungen. Allerdings würde mich schon interessieren was nicht passt.
Tag,

Schaut man sich eine Führerstandsmitfahrt mit dem Twindexx an (und saß man schonmal in einem Talent 2) wird man feststellen - das Fahrgeräusch ist fast eins zu eins gleich. Der Talent 2 und der Twindexx Vario werden wohl die gleichen Fahrmotoren besitzen (auch bedingt durch den nah beieinander liegenden Fertigungszeiträumen).

Insofern kann man wohl getrost auf den Aufwand und die Diskussion verzichten.

Lg

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#269 Beitrag von timo74 »

Playmobil1245 hat geschrieben: 18.03.2024 08:36:34

Tag,

Schaut man sich eine Führerstandsmitfahrt mit dem Twindexx an (und saß man schonmal in einem Talent 2) wird man feststellen - das Fahrgeräusch ist fast eins zu eins gleich. Der Talent 2 und der Twindexx Vario werden wohl die gleichen Fahrmotoren besitzen (auch bedingt durch den nah beieinander liegenden Fertigungszeiträumen).

Insofern kann man wohl getrost auf den Aufwand und die Diskussion verzichten.

Lg
Das ist eine Aussage, mit der ich gut leben kann! Nebenbei, dass ich den Sound gelungen finde. Eine Sounddiskussion wollte ich damit auch nicht auslösen, die hatten wir schon an anderer Stelle.
Allerdings finde ich persönlich, die aussage "442 Sound passt nicht so wirklich finde ich… " Nicht so treffend, wie soll man da als FHZ Ersteller drauf reagieren? Wäre so als wenn man mir bei meinem Fahrplan sagt Fahrplan funktioniert nicht. Kann ich dann auch nicht viel mit anfangen, um, was zu verbessern.
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#270 Beitrag von oberstrom (Markus) »

timo74 hat geschrieben: 18.03.2024 11:39:21Allerdings finde ich persönlich, die aussage "442 Sound passt nicht so wirklich finde ich… " Nicht so treffend, wie soll man da als FHZ Ersteller drauf reagieren?
Die Frage ist, wie das gemeint war. Es könnte genau so gut der Wunsch nach einem separaten Twindexx-Sound sein, da er sich nach Meinung des Nutzers vom Talent 2 unterscheidet.

Schöne Modelle jedenfalls, viel Erfolg im Kampf durch die vielen Varianten.

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#271 Beitrag von Gecko »

Der 442-Sound war tatsächlich nur als vorübergehende Lösung gedacht. Zwischen 442 und 445 merkt man schon einen Unterschied (besonders direkt nach dem Anfahren hat der 442 einen markanten Sound, der beim Twindexx fehlt), auch wenn die beiden zuerst etwas ähnlich klingen.
Hier ein paar Videos vom Twindexx Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=aUoSCYyafyE
https://www.youtube.com/watch?v=PLsn11FEiSM

und hier ein Video mit Talent 2 und am Ende Talent 3 Sound (der Talent 3 hört sich fast exakt wie der Twindexx an):
https://www.youtube.com/watch?v=QmLVkbnly9Q

Allerdings steht Sound in der Priorität aktuell an letzter Stelle. Wenn jemand einen guten 445/446 Sound hinbekommt, baue ich den gerne ein.
Ansonsten würde ich mich nochmal daran versuchen, sobald alles andere auf der To-Do-Liste abgearbeitet ist.

648Spotter
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2023 17:29:16

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#272 Beitrag von 648Spotter »

Hallo , ich habe eine frage , wenn ich den „alten“ Twinni installiere , und einen fahrplan erstelle , steht da : Rollmaterial kann nicht geladen werden etc. kann mir da wer helfen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#273 Beitrag von Christian Lehanka »

648Spotter hat geschrieben: 19.03.2024 14:33:24 Hallo , ich habe eine frage , wenn ich den „alten“ Twinni installiere , und einen fahrplan erstelle , steht da : Rollmaterial kann nicht geladen werden etc. kann mir da wer helfen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi,

vllt kannst du dein Problem ein bisschen besser beschreiben (Welche Strecke/Fahrplan, wann kommt die Fehlermeldung usw.).

Grüße

tw1nd3xx
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2024 19:24:47

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#274 Beitrag von tw1nd3xx »

Moin,

ich wollte einfach mal die Frage in den Raum werfen, ob die Twindexx "Lackierungen" (wie z.B. die IC 2 Wagen), wenn diese fertig sind, hier im Forum hochgeladen werden oder anderweitig, da ich Zusi 3 auf Steam besitze und nicht auf dem USB Stick. (Vielleicht macht das ja einen Unterschied)

LG

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#275 Beitrag von BenniS. »

Hi,
sofern der Autor dieser Dateien eine Veröffentlichung im offiziellen Bestand anstrebt, werden diese für alle Zusibesitzer via Update verfügbar gemacht. Man muss sie dann nicht extra irgendwo runterladen.
beste Grüße
Benni

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#276 Beitrag von butsche »

648Spotter hat geschrieben: 19.03.2024 14:33:24 Hallo , ich habe eine frage , wenn ich den „alten“ Twinni installiere , und einen fahrplan erstelle , steht da : Rollmaterial kann nicht geladen werden etc. kann mir da wer helfen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bin mir nicht sicher, denke aber die haben den Status " Dekofahrzeug". Ob man damit einen Fahrplan erstellen kann ? Nehme doch das X bei Dekofahrzeug raus und probiere es dann mal. Vielleicht liege aber auch daneben.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

MBT Kuhl
Beiträge: 783
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#277 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Gecko,

Hast Du mal die Farbwerte für mich? Meine 146.5 möchte ich gerne anpassen.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Twindexx Vario (445, 446 und Dosto 2010)

#278 Beitrag von Gecko »

MBT Kuhl hat geschrieben: 20.03.2024 07:29:37 Hast Du mal die Farbwerte für mich? Meine 146.5 möchte ich gerne anpassen.
Verkehrsrot: #BB1E10
Lichtgrau: #CBD0CC
Basaltgrau: #575E62

Antworten