DH 1504 (NIAG)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

DH 1504 (NIAG)

#1 Beitrag von dk48 »

Jetzt wurde mein Beitrag über den fehlenden Sound bei der NIAG DH 1504 nach Vectron verschoben - dort passt auch nur bedingt.
Weil es zur DH 1504 keinen eigenen Beitrag gibt, eröffne ich hier einen eigen Beitrag in der Hoffnung dass der nicht einfach wieder verschwindet:

In meinen Modulen verkehrt die NIAG DH 1504 mit der Nummer 8 - die übrigens sehr schön gebaut ist. :tup

Leider hat diese Lok Soundprobleme:
1. Mit Autopilot ist die Lok ohne Sound unterwegs. (eine Freude für die Anlieger :sleep )
2. Bei aktiver Fahrt fährt die Lok ohne Motorengeräusch los, erst wenn die Lok rollt wird der Motor gestartet und der Sound ist da.
3. Bei einem Halt schaltet der Motor aus - Stille!

Ich wusste nicht dass die Lok eine Start- Stop-Automatik hat. :D Aber selbst wenn, könnte sie erst nach dem Start des Motors losfahren - zumindest in der Ebene.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DH 1504 (NIAG)

#2 Beitrag von F. Schn. »

Tut mir Leid OT: aber hattest du erwartet, dass eine große Sammelsuriums-Sammelmeldung im falschen Forum (dem Fehlerforum anstatt dem Fahrzeugforum) beibehalten und nicht verschoben wird? :D
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: DH 1504 (NIAG)

#3 Beitrag von dk48 »

Sorry - aber bei dem Thema muss ich noch lernen, deshalb habe ich den Beitrag hier etwas genauer ausgeführt.
Bin gerade mit der Lok im Schneckentempo von Orsoy-Hafen nach Moers gefahren - der Motor ist sehr sparsam und schaltet immer wieder aus.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: DH 1504 (NIAG) Fehler gefunden!

#4 Beitrag von dk48 »

Anscheinend fühlt sich niemand zuständig für diese Lok, deshalb habe ich den Fehler gesucht und gefunden:
Bild
Der Trigger ist hier falsch eingestellt, für die Leerlaufdrehzahl von 600 sollte der Trigger auf 599 stehen - damit funktioniert es.

Müsste im Bestand korrigiert werden,
Gruß Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DH 1504 (NIAG) Fehler gefunden!

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben: 16.03.2021 12:56:09 Der Trigger ist hier falsch eingestellt, für die Leerlaufdrehzahl von 600 sollte der Trigger auf 599 stehen - damit funktioniert es.
Ja, Glückwunsch, damit hast Du dann den Motorsound der V90 kaputtgebrochen. Siehe viewtopic.php?f=67&t=14115&p=317016

Unabhängig von diesem Einzelfall: Bevor ihr irgendwo bei Fahrzeugen Hand anlegt, schaut bitte nach, welche Fahrzeuge die fraglichen Dateien noch benutzen, und was zu dem jeweiligen Thema bei den Fahrzeugen dokumentiert ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: DH 1504 (NIAG)

#6 Beitrag von dk48 »

Einspruch Euer Ehren, am Sound der V90 habe ich nichts geändert.

Die Sounddatei habe ich lokal kopiert und umbenannt in "Sound_MTU4000-DH1504.fzg"
und die Datei NIAG_DH1504.rv.fzg umbenannt in provisorisch in "NIAG_DH1504mS.rv.fzg" (mS steht für mit Sound) :hat2

und alles nur lokal.

Antworten