Baureihe 216 LG Drehzahlabfall

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Luis G
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Baureihe 216 LG Drehzahlabfall

#1 Beitrag von Luis G »

Hallo zusammen,
mir ist bei der Baureihe 216 im Langsamgang folgender "Fehler" aufgefallen:
Kurz vor Erreichen der 80 Km/h Höchstgeschwindigkeit fällt die Drehzahl auf circa 900-950 1/min ab. Es scheint, als ob die Lok hier noch mal in einen höheren Gang schaltet.
Ist das ein gewolltes Verhalten? Im Schnellgang fällt die Drehzahl nicht ab.
MfG. Luis

Alwin Meschede
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Re: Baureihe 216 LG Drehzahlabfall

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Luis G hat geschrieben: 01.03.2021 18:37:45 Es scheint, als ob die Lok hier noch mal in einen höheren Gang schaltet.
Ist das ein gewolltes Verhalten?
Ja. Die Lok hat zwei Wandlergänge und einen Kupplungsgang. Kurz vor der Höchstgeschwindigkeit schaltet sie in die Kupplung.
Luis G hat geschrieben: 01.03.2021 18:37:45 Im Schnellgang fällt die Drehzahl nicht ab.
Da ist meines Erachtens ein falscher Schaltpunkt für den ersten Gang konfiguriert, so dass die Kupplung nicht genutzt wird. Hat jemand auf die Schnelle die Schaltkurven des Getriebes L821rs in grafischer Form parat? (für die V100 gibt es sowas in der Arbeitsmappe). Ich habe spontan nämlich nur ein paar Schaltpunkte für das Hochschalten, aber nicht für das Runterschalten zur Hand.
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Jens Haupert
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Re: Baureihe 216 LG Drehzahlabfall

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

war es bei der 216 im Schnellgang nicht so, dass die Kupplung nur im Teillastbereicht genutzt wird? Fährt man also in Fahrstufe 15 bis 120 km/h ist man immer im 2. Wandler und erreicht nie die Kupplung.

Grüße vom Autor der Fzg-Dateien
Jens

Alwin Meschede
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Re: Baureihe 216 LG Drehzahlabfall

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Haupert hat geschrieben: 01.03.2021 20:02:47 war es bei der 216 im Schnellgang nicht so, dass die Kupplung nur im Teillastbereicht genutzt wird? Fährt man also in Fahrstufe 15 bis 120 km/h ist man immer im 2. Wandler und erreicht nie die Kupplung.
Ja, da war was... Der gewöhnlich gut informierte Herr Högemann schreibt: "Ab 1967 wurden die Motorregler so verstellt, dass beim Umschalten von Fahrstufe 14 zu 15 das Getriebe nicht mehr auf den Kupplungsgang umschaltete. Dadurch sollte verhindert werden, dass der Motor bei Volllast mit einer niedrigeren Drehzahl als 1365 Umdrehungen/Minute lief".
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Luis G
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Re: Baureihe 216 LG Drehzahlabfall

#5 Beitrag von Luis G »

mich hat es halt gewundert, dass die Lok so "mit Gewalt" nochmal auf 900 1/min runterschaltet, selbst wenn man noch vollgas gibt. Mir scheint das etwas wenig, vor allem wenn man bedenkt was Alwin geschrieben hat:
Alwin Meschede hat geschrieben: 01.03.2021 20:15:48
Jens Haupert hat geschrieben: 01.03.2021 20:02:47 war es bei der 216 im Schnellgang nicht so, dass die Kupplung nur im Teillastbereicht genutzt wird? Fährt man also in Fahrstufe 15 bis 120 km/h ist man immer im 2. Wandler und erreicht nie die Kupplung.
Ja, da war was... Der gewöhnlich gut informierte Herr Högemann schreibt: "Ab 1967 wurden die Motorregler so verstellt, dass beim Umschalten von Fahrstufe 14 zu 15 das Getriebe nicht mehr auf den Kupplungsgang umschaltete. Dadurch sollte verhindert werden, dass der Motor bei Volllast mit einer niedrigeren Drehzahl als 1365 Umdrehungen/Minute lief".

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