Fahrzeugskizzen in Einsatzmerkblättern

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Der 103er
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2021 18:53:44

Fahrzeugskizzen in Einsatzmerkblättern

#1 Beitrag von Der 103er »

Moin,

ich habe dazu mit der Suchfunktion nichts gefunden. Für Einsatzkräfte veröffentlicht man beim DB Konzern Einsatzmerkblätter, auf denen übersichtlich relevante Daten eines Fahrzeugs beschrieben werden. Sehr häufig finden sich auf diesen Seiten auch zumindest grobe seitliche Skizzen der Fahrzeuge wieder.

Ich weiß nicht, ob das hilft, wollte es aber trotzdem einstellen, weil eine große Bandbreite von Fahrzeugen vorhanden ist und das vielleicht an der ein oder anderen Stelle nützlich sein könnte. Hier der Link zu den Merkblättern: https://www.deutschebahn.com/de/hidden_ ... nt-1198340

Viele Grüße
Der 103er

jonathanp
Beiträge: 287
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Fahrzeugskizzen in Einsatzmerkblättern

#2 Beitrag von jonathanp »

Interessant. Wenn die Bahn Dokumente veröffentlicht, die genau erklären, wie man ohne Schlüssel in einen geschlossenen Zug einsteigen kann, sehen Argumente wie "wir dürfen nicht simulieren, wie man einen Kaltstart durchführt, weil Terroristen oder Spaßfahrer das verfolgen könnten" ein bisschen albern aus ;)
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Fahrzeugskizzen in Einsatzmerkblättern

#3 Beitrag von Bahntattoo »

Wenn ein Teil der URL "hidden_notfallmanagement" heißt, könnte die Veröffentlichung ja auch versehentlich passiert sein und die Sachen verschwinden wieder sobald das jemand bemerkt.
Ich habe mir auf jeden Fall die Dateien mal heruntergeladen. Könnte ja sein dass ich doch irgendwann mal einen Zug klauen möchte :rolleyes:

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 217
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugskizzen in Einsatzmerkblättern

#4 Beitrag von Jamobatv »

Ich denke eher, die Seite kann man einfach nicht mit Suchen finden, sondern nur mit der direkten URL.
Ähnlich wie ein nicht gelistetes Youtube Video.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrzeugskizzen in Einsatzmerkblättern

#5 Beitrag von Johannes »

Jamobatv hat geschrieben: 10.02.2021 14:31:31 Ich denke eher, die Seite kann man einfach nicht mit Suchen finden, sondern nur mit der direkten URL.
https://www.deutschebahn.com/ -> "Notfallmanagement" ins Suchfeld eingeben.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fahrzeugskizzen in Einsatzmerkblättern

#6 Beitrag von Thomas U. »

Noch einfacher. "DB Rettungsleitfaden" googeln, erstes Ergebnis.

Unter dem Namen bieten auch Bushersteller recht detaillierte Beschreibungen ihrer Fahrzeuge an, damit Rettungskräfte wissen, wo sich Tanks, etc. befinden. Öffentlich, ganz ohne Geheimhaltung.

Bahntattoo hat geschrieben: 10.02.2021 14:20:40Könnte ja sein dass ich doch irgendwann mal einen Zug klauen möchte :rolleyes:
Aktuell wohl eine der wenigen Möglichkeiten, überhaupt von A nach B zu kommen :rolleyes:

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Fahrzeugskizzen in Einsatzmerkblättern

#7 Beitrag von F. Lehmann »

www.deutschebahn.com/notfallmanagement

Da ist nix geheim oder versteckt, das sind öffentlich abrufbare Informationen, vorrangig für Einsatzkräfte der Feuerwehren und Rettungsdienste.

Bernhard Raschke
Beiträge: 653
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Fahrzeugskizzen in Einsatzmerkblättern

#8 Beitrag von Bernhard Raschke »

.... und vor allem kann ich da keine Anleitungen sehen, wie ich einfach so in eine Lok komme ..... . Is also nix mit "ich fahr mal eben so einen Zug"
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Fahrzeugskizzen in Einsatzmerkblättern

#9 Beitrag von Achim Adams »

Wie man in die Fahrzeuge (vorrangig: Fahrgastbereiche) gelangt, ist auch nicht besonders geheim, sondern lässt sich mit ein wenig Nachdenken erledigen (Not-Entriegelung, vielleicht noch abgesichert mit Vierkant). Für sensiblere Bereiche werden Einsatzkräfte mit eigenen Schlüsseln ausgestattet. Für Einsatzkräfte wichtiger sind statische Informationen, wie man Hilfsgeräte ansetzen kann oder wo Gefahren durch elektrischen Strom bestehen. Diese Informationen hingegen sind für Schurken die Blödsinn machen wollen eher unrelevant.

Antworten