n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 367
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#41 Beitrag von Leif K. »

Michael Springer hat geschrieben: 29.12.2023 10:21:59
Thomas U. hat geschrieben: 29.12.2023 03:29:20 Für mich als Fahrgast ist es ja eher zweitrangig, welche Lok davorhängt... fahren muss der Zug, und zwar halbwegs pünktlich, zuverlässig und sauber. Ob das jetzt eine 110 oder ein Vectron erledigt - mir Wurscht.
Mir kam bei der Aussage direkt die Bedürfnispyramide von Maslow und der TikTok-Teenagergeneration in Sinn. Man könnte darunter auch noch Akku ergänzen.
Ist doch richtig, Michael. Wie kriegst Du denn ohne WLAN Deine Beiträge hier ins Forum :hat2 ???
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#42 Beitrag von Bernhard Raschke »

Na ganz einfach Leif:

Zu Hause am PC, angebunden über LAN mit Kabel! Weniger Abhörmöglichkeiten, Augen beim Gehen über die Straße oben und im Verkehrsgeschehen! Mir genügt das so.


Ich mein ja nur..... :) ;) :confused:
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#43 Beitrag von Carsten Hölscher »

"bahnolero", ab sofort max. ein Beitrag in 24 Stunden.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#44 Beitrag von oberstrom (Markus) »

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Christian für die neuen Wagenvarianten. Damit kann der Ersatzzug von National Express im Fahrplan Köln-Düsseldorf 2021 nun komplett richtig nachgebildet werden, Update dazu ist bereits hochgeladen.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#45 Beitrag von Achim Adams »

Mal @bahnolero, in deinem offenbar jugendlichen Leichtsinn verlierst du die Arbeitsgewohnheiten deiner Großeltern, eher sogar deiner Ur-Großeltern aus dem Blick. Zu derer Zeit war es noch üblich, 12 Stunden pro Tag an 6 Tagen der Woche zu arbeiten. Obwohl schon eine erhebliche Zahl an Stunden geleistet wurde, konnte dein Ur-Großvater nicht davon leben. Üblicherweise hat dein Ur-Großvater noch im geringen Umfang Landwirtschaft und Tierhaltung betrieben.

Ich bin jetzt auch jenseits der 50, meine Eltern und ich mit meinen Geschwistern haben hauptsächlich von dem gelebt, was der kleine Acker und der Garten an Früchten abwarf. Was mein Vater damals im Beruf verdiente, davon konnten wir nur sehr sparsam einkaufen.

Arbeitskraft war billig zu haben, und auch in der Eisenbahn so umgesetzt. Nur so konnten Horden von Beschäftigten den Betrieb aufrecht erhalten.

Aber wozu eigentlich? Die Eisenbahn war damals noch kriegswichtig, nur mit einer funktionierenden Eisenbahn konnte gegen den damaligen Erzfeind Frankreich ein Sieg errungen werden!
Der deutsch-französische Krieg 1870/71 lehrte dieses!

Du, @bahnolero, mein junger Freund, kannst das nicht wissen. Du hast das nie selbst erlebt! Du hast vermutlich nie selbst einen Pullover getragen, der von Mutter gestrickt dir durch die winterliche Kälte geholfen hat!

Mit fortschreitender Technisierung und fortschreitenden gewerkschaftlicher Arbeit konnte die Arbeitszeit gesenkt werden, aber das ist dir, @bahnolero unbekannt.
Nicht die heutigen modernen Baureihen haben die Bahnbetriebswerke vernichtet, sondern die Baureihen der V160 sowie der E10/E40/E50.

Was aber deine Väter, lieber @bahnolero konnten, kannst du @bahnolero noch ein Huhn oder gar ein Schwein schlachten?
Dein Großväter und Urgroßväter konnten das noch, und haben damit ihren Familien und Kindern über den Winter geholfen!

ET420_Fan
Beiträge: 343
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#46 Beitrag von ET420_Fan »

bahnolero hat geschrieben:Zum Thema Drehstrom, fällt mir die BR146 ein. Diese Lok glänzt durch technische Probleme und muss ständig in die Werkstatt.

Auch die BR193 ist kein Kind von Traurigkeit, was technische Anfälligkeit angeht. Die lässt man einfach stehen, weil man da als Lokführer nichts reparieren kann.

Die BR151 und die BR140 leisten zuverlässige Dienste. Wenn die alten Loks soviel rumzicken würden, dann hätte diese Maschinen kein privates EVU gekauft.
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber hier in Lübeck / SH / HH / MV laufen sowohl die 146.1 als auch die 146.2 völlig problemfrei, null Probleme. Auch der Vectron funktioniert ohne Probleme, damit kommen bspw die Tschechen immer nach Hamburg gefahren (CD EuroCity).

Und ganz ehrlich, die 151 und die 140 sind jetzt wie alt? 50 Jahre bei der 140? Irgendwann geht alles alte, so wie hier auch schon lange keine 628er mehr fahren, sondern die (btw hochzuverlässigen) LINT 41 der dritten Serie. Laufen problemfrei. Neue Fahrzeuge haben immer „Kinderkrankheiten“, wie zum Beispiel 474, Flirt Akku, 490, KISS, aber auch der 420 hatte in den ersten Wintern Probleme in München zB. Ebenfalls Probleme hatten die IC2 von Bombardier - auch diese wurden gelöst.
Also hör bitte mit deinem „alles neue ist Mist und sollte verschwinden“ Tenor auf, nervt nämlich mittlerweile dass du offensichtlich noch in den 1970ern lebst was das betrifft.


Gruß
ET420

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#47 Beitrag von Achim Adams »

Der 628 glänzte bei Einführung bereits mit diversen massiven Problemen, die erst in der 4. oder gar in der 5. Bauserie behoben wurden. Erst waren die Motoren Mist und mussten geändert werden, dann hat die Ölschmierung nicht mehr gepasst, und die Türen waren auch blöd angeordnet.

Hingegen hat Siemens 2008 mit dem komplett neuen Desiro Mainline ein wirklich fantastisches Fahrzeug auf die Schiene gestellt, was wirklich nur ganz kleine Kinderkrankheiten hatte. Im ersten Jahr hatten wir mit den Dingern 3 größere Ausfälle, wobei 2 davon mit Bedienfehlern einher gingen. Also es geht!

Ausfälle und Störungen gab es zu allen Zeiten, nur gab es damals noch kein Internet und kein Facebook, wo sowas verbreitet wurde. Mit etwas Glück schaffte ein Ausfall es in die Lokalpresse, und auch das längst nicht immer.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6700
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#48 Beitrag von F. Schn. »

Man muss aber auch dazu sagen: Früher konnte man im Normalfall aber auch großflächige Ausfälle bzw. Schadbilder kompensieren. Insbesondere weil man a) die Fahrzeuge langsam einschleifte anstatt alles auf einmal und dabei b) im Normalfall noch das Altmaterial als Reserve hatte, c) die Werkstätten zentraler organisiert waren und damit im Zweifelsfall Sachen auch durch Mehraufwand in der Werkstatt kompensiert werden konnten und d) man auch Reserven aus ganz Deutschland zur Verfügung hatte die e) in der Regel recht kompatibel waren.

Aber die im Beitrag erwähnten Punkte will auch ich so nicht gelten lassen. Zu dem Großteil haben ja schon die anderen was gesagt. Daher nur noch zum Nachtrag: Nein. Es gibt außerhalb der Ausschreibungskriterien keine noch funktionsfähige Wirkungskette für solche Features, schon gar keine, auf die man sich als Fahrgast in einen fremden Zug in einem Fremden Ort verlassen muss. Und ich muss mich darauf verlassen können in ganz Deutschland in einem Zug arbeiten zu können, in einem Zug nicht zu kollabieren, als Rollator-Fahrer (oder als Blinder) noch mit dem Zug fahren zu können, oder mich auch in einem unbekannten Streckennetz zurecht zu finden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#49 Beitrag von Achim Adams »

Damals galt noch die Prämisse, dass die Staatsbahn im Verteidigungsfall (Kriegsfall) ein funktionierendes Eisenbahnsystem (ebenso wie auch Post und Telekommunikation) gewährleisten musste. Kosten spielten dabei keine Rolle.
Die Bahnreform 1991 fällt nicht durch Zufall in die deutsch-deutsche Wiedervereinigung und damit auch das formale Ende des 2. Weltkriegs mit dem Zwei-Plus-Vier-Vertrag. Ab sofort war die Eisenbahn nicht mehr kriegswichtig und musste gefälligst selbst gucken wo sie ihr Geld her nimmt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6700
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#50 Beitrag von F. Schn. »

(Um dem ganzen OT noch mal eine überflüssige Wendung zu geben ;) : Nichts desto trotz hieß das aber auch nicht, dass man ihr genügend Geld zur Verfügung stellte, den Betrieb pünktlich Aufrecht zu erhalten: viewtopic.php?p=243093#p243093 Ähnliches gilt auch für Post und Telekommunikation, die z.B. mit der Selbstverwaltung der von ihr selbst gewählten "welche Kabellänge darf der Post-Techniker einbauen"-Geschichten gut ausgelastet war, so dass es dort gerne lange Wartezeiten gab.

Also alles in allem viele "ja, aber"s mit einem differenzierten, Komplexen Bild. Jedenfalls würde ich (und denke, dass du das genauso siehst) die Auffassung von bahnolero, dass alte Fahrzeuge heute einen Vorteil bringen, stark in Frage stellen und würde die Organisation sehr viel weiter vorne sehen, als die Fahrzeuge.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#51 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

am Ende des Tages bleibt, dass das Teil-Privatisierte System zu viel Barrieren und technische Hürden aufgebaut hat, sodass ein Notfallmanagement zwischen den privaten Verkehrsdienstleister mehr oder Minder unmöglich geworden ist.
Und am Ende sucht jeder seine Sonderlösung, die nur mit sich selbst kompatibel ist und kaum Unterstützung im Störungsfall ermöglicht. Von den Problemen diese Kleinserien instand zu halten ganz zu schweigen.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#52 Beitrag von Michael Springer »

Bis auf den HVZ MEX12 sind (leider) alle Ersatzzüge auf Drehstrom (145/146/182) umgestellt worden.
Fake news, sitze gerade in einem ohne Drehstrom
Bild

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#53 Beitrag von Christian Lehanka »

Michael Springer hat geschrieben: 11.01.2024 16:55:25
Bis auf den HVZ MEX12 sind (leider) alle Ersatzzüge auf Drehstrom (145/146/182) umgestellt worden.
Fake news, sitze gerade in einem ohne Drehstrom
Bild
182 505 und 146 522 sind wohl bis morgen in München.

-> Hier gibt es eine schöne Übersichtsseite <-

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 186
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#54 Beitrag von bahnolero »

Christian Lehanka hat geschrieben: 11.01.2024 18:46:12
Michael Springer hat geschrieben: 11.01.2024 16:55:25
Bis auf den HVZ MEX12 sind (leider) alle Ersatzzüge auf Drehstrom (145/146/182) umgestellt worden.
Fake news, sitze gerade in einem ohne Drehstrom
Bild
182 505 und 146 522 sind wohl bis morgen in München.

-> Hier gibt es eine schöne Übersichtsseite <-
Leider stimmt das, die Fahrzeuge fallen seitdem aus oder haben Verspätung, durch technische Probleme. Betreff BR146/145 Drehstromer Loks. Wo sind eigentlich die BR110 abgeblieben, aus dem Jahr 2021, auf der Strecke ? Drei BR111 stehen nur rum, auf der Strecke. Es ist unverständlich, warum man sich für die schlechteren Loks entscheided.

Dickes Lob an WFL, die setzen von die BR112 in zwei Varianten, beide frisch untersucht und aussehend wie neu. DIe laufen und laufen, ohne bekannte Ausfälle. Der Waggon Park von TRI mit den N-Wagen gefällt mir jedoch besser.

Jonas W.
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2023 21:46:50

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#55 Beitrag von Jonas W. »

Hallo Bahnlero,

dass deine Aussagen häufig übers Ziel hinausschießen, habe ich als "stiller Leser" in diesem Forum schon bereits mitbekommen. Hast du handfeste Beweise, dass die Verspätungen bzw. Zugausfälle durch den Umstieg auf Drehstromloks zu verantworten sind? Also Beweise, dass es davor besser und zuverlässiger lief?
Bist du überhaupt aus unserer Region und siehst die Fahrzeuge täglich?
Die 110 fährt weiterhin täglich auf dem MEX12 HVZ.

Beste Grüße

Jonas W.

ET420_Fan
Beiträge: 343
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#56 Beitrag von ET420_Fan »

Hauptsache Drehstrom schlecht machen seitens bahnolero…

Meine Antwort: viewtopic.php?p=353583#p353583

Klar haben viele Drehstromer Probleme, gerade die Traxxen sind aber wirklich problemlos am laufen, gibt hier oben ja auch einige (146.1, 146.2 und 146.3)

Gruß
ET420

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 186
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#57 Beitrag von bahnolero »

ET420_Fan hat geschrieben: 16.01.2024 20:55:30 Hauptsache Drehstrom schlecht machen seitens bahnolero…

Meine Antwort: viewtopic.php?p=353583#p353583

Klar haben viele Drehstromer Probleme, gerade die Traxxen sind aber wirklich problemlos am laufen, gibt hier oben ja auch einige (146.1, 146.2 und 146.3)

Gruß
ET420
Jonas W. hat geschrieben: 16.01.2024 20:50:34 Hallo Bahnlero,

dass deine Aussagen häufig übers Ziel hinausschießen, habe ich als "stiller Leser" in diesem Forum schon bereits mitbekommen. Hast du handfeste Beweise, dass die Verspätungen bzw. Zugausfälle durch den Umstieg auf Drehstromloks zu verantworten sind? Also Beweise, dass es davor besser und zuverlässiger lief?
Bist du überhaupt aus unserer Region und siehst die Fahrzeuge täglich?
Es hat nichts mit schlecht machen zu tun. Es gibt bei vielen Themen zwei Meinungen. Ihr beiden meint die sind gut und ich erfahre, dass die nicht so gut sind, weder von der DB, noch die geleaseten. Die BR182 scheint ordentlich zu laufen. Trotzdem mache ich keinen Hehl daraus, dass mir die BR110/111 besser im Einsatz gefallen. Meine Aussagen treffe ich nicht, um euch zu beleidigen, sondern weil es auch noch eine andere, belegbare Meinung zu diesen Lokmodellen gibt. Wenn das nicht so wäre, warum muss die DB wieder BR114/143 als verstärker einsetzen, welche problemloser und ruhiger laufen? Mir ist es recht, weil mir diese alte Lok Generation sympathischer sind. Je älter desto besser. Und wenn die dann noch so gut und Zuverlässig laufen, freue ich mich doppelt.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6700
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#58 Beitrag von F. Schn. »

Das klingt halt mal wieder nicht nach einer all zu guten Begründung. Du stellt die Behauptung auf, die Fahrzeuge seien im Vergleich zu Reihenschlussfahrzeugen unzuverlässig. Da geht es - wenn man mal von Detailfragen absieht - tendentiell eher um Fakten, und nicht um Meinungen. Und während es von Meinungen zwei geben kann, war das Konzept von "Alternativen Fakten" eher so mittel erfolgreich. Ergo wäre es schon gut, wenn man bei solchen Behauptungen über "Habe ich gehört" hinaus kommt.

Und ein kleiner Tipp: Welche Fahrzeuge die DB als Verstärker oder Lückenfüller einsetzt, hat mit der Zuverlässigkeit erst sehr sehr sehr weit hinten etwas zu tun. Vorher steht da noch viel anderes, wie Fahrzeugverfügbarkeit, Mietgebühr oder anderes.

Und mal wieder zur Meta-Ebene:
Du hast gerade 3 Beiträge geschrieben. Zwei davon provokant, der dritte ein Wunsch mit geringer Realisierungsaussicht. Genau das meinte ich, als ich das letzte mal geschrieben habe "Es ist langsam echt gut jetzt." Deswegen noch mal: Es ist langsam echt gut jetzt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 16.01.2024 21:52:46, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#59 Beitrag von Michael Springer »

Welche Fahrzeuge die DB als Verstärker oder Lückenfüller einsetzt
Streiche DB, ersetze go ahead BW.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: n-Wagen von TRI Train Rental GmbH

#60 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Bild

Grüße

Antworten