Integral S5D95

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 551
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Integral S5D95

#1 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

zusammen mit SimonG habe ich den Integral gebaut. Die Fahrzeuge hatten immer wieder andere Logos dran, welche man bei Loksim3D ganz einfach über Variablen auswählen kann. Bei Zusi3 ist das etwas komplizierter, daher habe ich mich nur für den letzten Betriebszustand in Bayern entschieden.

Seit kurzem fahren die Züge in NRW und sind damit im Lack oder nur mit den Logos der Regiobahn auch für Zusi relevant. Die Anschriften der BOB und die Wappen verschwinden nur langsam. Vielleicht bekommen die Fahrzeuge irgendwann mal ein Update, sodass die Zielschilder aus Karton ausgedient haben. (A propos Regiobahn, es gab dort noch andere sehr schöne Fahrzeuge, die vorrübergehend dort gefahren sind.)

Alwin hat sich um die Fahrzeugdaten gekümmert, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Bei nächster Gelegenheit wird der Integral dann eingereicht.

Bild

Grüße
Moritz
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.
If you think, you're ugly, please don't try to get yourself electrocuted. It might have the opposite effect.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 436
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Integral S5D95

#2 Beitrag von Tigerchris »

Mahlzeit,
sehr Nice :applaus :respekt :achdufresse

Mit denen bin ich damals 1mal pro Monat von M-Hbf nach Bad Tölz ins Alpamare gefahren.

3-4fach Traktion von M-Hbf Zugteilung in Holzkirchen und dann nochmal in Schäftlarn.

Einige von den Integralls haben auch ein kleines Kinderabteil :confused:

F. Lehmann
Beiträge: 512
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Integral S5D95

#3 Beitrag von F. Lehmann »

Tigerchris hat geschrieben: 19.01.2021 12:11:17 Zugteilung in Holzkirchen und dann nochmal in Schäftlarn.
Schaftlach. ;)
Schäftlarn (genauer: der Hp Hohenschäftlarn und der Bf Schäftlarn-Ebenhausen) liegt an der S7 West nach Wolfratshausen.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 436
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Integral S5D95

#4 Beitrag von Tigerchris »

Sch..... Autokorrektur auf Handy :angryfire

Klar meinte ich Schaftlach (Abzw. Der Tegernsee Bahn) :)

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 80
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Integral S5D95

#5 Beitrag von Lukaas »

Hallo,

der sieht super aus, vielen Dank dafür. Der letzte Betriebszustand aus Bayern ist erstmal nicht verkehrt, da das Blau ja momentan noch dominiert. Zwei VT (103 und 114) sind bisher untenrum grau lackiert worden, der Rest hat komplettes BOB-Design oder irgendwas dazwischen. Am FIS sind wir dran, Ansagen und Innenanzeigen funktionieren grundsätzlich, wenn z.B. "Nicht einsteigen" angewählt wird, steht draußen aber Bayrischzell dran. Soll aber in naher Zukunft dann auch funktionieren.
Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass sich da bestimmt auch was wegen des Führerstands machen lässt, ich habe Zugang zu den Fahrzeugen aber leider kein Equipment. Wenn sich die Corona-Lage etwas entspannt, könnte man das ja mal angehen. Wenn sonst Fragen zum Fahrzeug aufkommen, kann ich da aber auch so sicherlich weiterhelfen.

MBT Kuhl
Beiträge: 551
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Integral S5D95

#6 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Lukaas,

der Integral ist eingereicht. Die Regiobahn-Variante ist unten noch blau, hat aber schon neue Anschriften. Aktuell wird der Führerstand des Talent genutzt.

Zum Knipsen reichen ein Tripod Mini mit flexiblen Beinen zur Befestigung an der Stuhllehne und ein Kopfhörerkabel als Fernauslöser. Das Smartphone ist zum Knipsen ausreichend.

Grüße
Moritz
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.
If you think, you're ugly, please don't try to get yourself electrocuted. It might have the opposite effect.

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: Integral S5D95

#7 Beitrag von IngoW »

Moin,

bevor ich mich in den kommenden Wochen/ Monaten mit dem Führerstand beschäftigen könnte, frage ich ob schon jemand an dem Führerstand dran ist. Ich hätte da eine gute Quelle zu Hand für Dokumentation und Foto .

Ingo

NT: ich weiß das Führerstandthemen hier falsch sind, weshalb dann ggf. in Zukunft der Austausch unter Führerstände stattfinden wird.

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: Integral S5D95

#8 Beitrag von IngoW »

Gerade ist mir in der Außenansicht aufgefallen, dass der Mittelwagen zu eng " gekuppelt" ist zur Fahrgastzelle ( Sänfte) siehe Screenshot.
Vielleicht wäre es möglich das zu ändern. Über den fehlenden 2 Auspuff an dem einen Triebkopf der BOB Variante hatten ich schon mit Moritz gesprochen.

Bild

Gruß Ingo

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: Integral S5D95

#9 Beitrag von IngoW »

@ Alwin, und Moritz,
ich habe erfahren, das der Integral ein sehr spezielles Türsystem hat, welches eher SAT zugeordnet werden kann. Ich möchte das in den Fahrzeugdateien entsprechend von TAV auf SAT ändern, und im Führerstand ebenfalls SAT eintragen.
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen ?

Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 7724
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Integral S5D95

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Unterschiede der beiden Systeme in Zusi waren früher mal diese:
https://zusiwiki.echoray.de/wiki/T%C3%BCrsteuersysteme
Wenn man eine Traktionssperre will, muss man in Zusi also TAV nehmen. Derzeit kommt zwar auch im SAT-Betrieb eine Traktionssperre. Die ist aber eher als Bug anzusehen, war in alten Zusi-Versionen jedenfalls nicht vorhanden und entfällt demnächst möglicherweise wieder. Die typischen SAT-Fahrzeuge wie 628, 420, Bxf haben jedenfalls keine Traktionssperre.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: Integral S5D95

#11 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 18.11.2021 16:13:45 Die Unterschiede der beiden Systeme in Zusi waren früher mal diese:
https://zusiwiki.echoray.de/wiki/T%C3%BCrsteuersysteme
Wenn man eine Traktionssperre will, muss man in Zusi also TAV nehmen. Derzeit kommt zwar auch im SAT-Betrieb eine Traktionssperre. Die ist aber eher als Bug anzusehen, war in alten Zusi-Versionen jedenfalls nicht vorhanden und entfällt demnächst möglicherweise wieder. Die typischen SAT-Fahrzeuge wie 628, 420, Bxf haben jedenfalls keine Traktionssperre.
Wäre dann wohl doch sinnvoller es bei TAV zu belassen, wenn die Funktionen im Vordergrund stehen. Es scheint wirklich etwas schwierig zu sein beim Integral, aber das schrieb mir Lukas ja. Keine typische SAT, aber auch keine vollwertige TAV.

Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 7724
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Integral S5D95

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich fände es übrigens gut, wenn die Liste im Wiki auch noch um die diversen S-Bahn-Türsysteme ergänzt würde. Was sind deren jeweilige Eigenarten in Zusi? Vielleicht wäre eines der S-Bahn-Türsysteme 423/474/481 genau das, was man für den Integral brauchen würde... Derzeit weiß das niemand, weil diese Systeme quasi undokumentiert sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 80
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Integral S5D95

#13 Beitrag von Lukaas »

Guten Morgen,

ich habe auch nochmal über das Türsystem nachgedacht und bin jetzt auch eher bei TAV angekommen. Hier noch einmal kurz die Fakten zur Integral-Türsteuerung:

- Türwahlschalter links / rechts / beide
- Trittstufen müssen vor Freigabe der Türen angewählt werden (wie z.B. beim 648)
- Leuchtmelder "Tür offen" leuchtet, wenn eine Tür offen ist oder Trittstufen ausgefahren sind. Freigegebene, aber geschlossene Türen werden nicht angezeigt
- keine Lichtschranken in den Türen, der Fahrgastwechsel wird über Kontakte in den Trittstufen festgestellt, ca. 20 Sekunden nach Entlastung der Trittstufe schließt die Tür
- Einklemmschutz nur über Motorstromüberwachung in Türmotor
- Schliessen der Türen immer mit Türwahlschalter, es gibt keine Seitenmikrofone o.Ä.
- Alle Türen schließen, wenn Trittstufen nicht belastet sind.

Von den Features kommt das schon ziemlich an TAV ran, auch wegen der Traktionssperre bei geöffneten Türen. Offiziell ist der Integral in kein Standard-Türsystem einsortiert, daher ist das an dieser Stelle schwierig zu beurteilen. Betrieblich geht es eher in Richtung SAT, da der Schließvorgang beobachtet werden muss und der Tf nicht im Sitzen den Zug abfertigen kann.
Für Zusi macht es also wohl am meisten Sinn, wenn wir uns auf TAV einigen.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4582
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integral S5D95

#14 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ja von der Bedienung passt nur TAV. Die einzige Funktion, die sich nicht exakt nachbilden lassen wird ist der Leuchtmelder "Tür offen".

Grüße
Jens

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: Integral S5D95

#15 Beitrag von IngoW »

Moin,
ist wieder auf TAV gesetzt.

@ Lukas: danke für die Erklärung :)

Gruß Ingo

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 803
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Führerstand Integral S5D95
Wohnort: 50°37'09.9"N 7°59'11.1"E

Re: Integral S5D95

#16 Beitrag von IngoW »

Das Wochenende war erfolgreich Dank der Hilfe von Moritz. Es ist ja bekannt, dass die Regio Bahn die ehemaligen BOB Integral übernommen hat, diese auch erstmal in der ursprünglichen Lackierung betrieben hat. Mittlerweile sind einige, oder alle ??? , umlackiert, und das habe ich dann auch getan. Dank Lukaas und einem ehemaligen "Loksim3D Kollegen" ist auch der Führerstand gut vorwärts gekommen In der Fahrzeugdatei wurde die Bremse gemäß Herstellerangaben angepasst. Die Werte der Bremsenteststrecke dienten als Anhaltspunkt, passten aber leider nicht. Den Sound hat Mario R. übernommen, und vielleicht kann Lukaas hier unterstützen, sitzt er doch an der Quelle. Ich bin gespannt was Mario zaubern wird.

Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 2964
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Integral S5D95

#17 Beitrag von Thomas U. »

Schick. Ein Fahrzeug mehr, um den Bereich Düsseldorf bunter zu machen :tup

Antworten