Integral S5D95

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Integral S5D95

#21 Beitrag von Mario R. »

Das leichte „scheppern“ ist die Führerstandstüre, die etwas klapperte während der Aufnahme.
Habe für Leerlauf 800 rpm und für Volllast 2100 rpm angesetzt. Scheint auch soweit zu passen.
Im Retarderbetrieb wird die Drehzahl nur bis 50 km/h angehoben, unter 50km/h keine Anhebung mehr. Den Start und Auslauf des Sounds überarbeite ich da nochmal.

Viele Grüße,
Mario

IngoW

Re: Integral S5D95

#22 Beitrag von IngoW »

Mario R. hat geschrieben: 08.12.2021 06:46:48 Das leichte „scheppern“ ist die Führerstandstüre, die etwas klapperte während der Aufnahme.
Habe für Leerlauf 800 rpm und für Volllast 2100 rpm angesetzt. Scheint auch soweit zu passen.
Im Retarderbetrieb wird die Drehzahl nur bis 50 km/h angehoben, unter 50km/h keine Anhebung mehr. Den Start und Auslauf des Sounds überarbeite ich da nochmal.

Viele Grüße,
Mario
OKay, vielleicht liefert Lukas doch noch neuen Sound die Tage . Er möchte "sauberen" Sound ohnr Nebengeräusche aufnehmen, und das ist im Fahrbetrieb nicht immer möglich.

Gruß Ingo

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Integral S5D95

#23 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich habe in dem Paket doch noch zwei Sachen gefunden.
  • In der Integral_Triebwg_2.rv.fzg haben alle 4 Fahrzeug-Varianten die Neben-ID 2, die Neben-ID 1 gibt es nicht, da die Haupt-ID von 1 bis 4 hochgezählt wird. Das sollte entsprechend noch auf "IDNeben = 1" geändert werden
  • In der Integral_Saenfte.rv.fzg gibt es die Haupt-IDs 1 und 3, aber nicht 2. Hier sollte also aus der "IDHaupt = 3" "IDHaupt = 2" gemacht werden

IngoW

Re: Integral S5D95

#24 Beitrag von IngoW »

Das sollte aber in einem späteren Update erfolgen , denn das ist eigentlich nicht meine Baustelle. Ausserdem ist mir bei anderen Arbeiten aufgefallen das bei der Vergabe der ID Nr gerne zahlen übersprungen werden. Würde ich zB. die ID 2 löschen , würde die ID 3 vergeben werden . Gab es bereits eine ID3 , welche vorher gelöscht wurde, gibt es dann die ID 4. Wäre bereit es zu ändern, wenn es funktionieren würde. Mir fehlt es aber an der Idee.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Integral S5D95

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

IngoW hat geschrieben: 30.12.2021 18:20:19 Das sollte aber in einem späteren Update erfolgen , denn das ist eigentlich nicht meine Baustelle.
Doch, das ist deine Baustelle, weil es eine von dir neu in den Bestand eingeführte Datei betrifft.
Bei bereits in den Bestand eingeführten Dateien sollte man sich hingegen gut überlegen, ob man noch Hand anlegt um nachträglich "schöne" ID-Nummern herzustellen. Normalerweise ist das den Trouble nicht wert.
Dass gelöschte Haupt-ID-Nummern vom Programm nicht wieder neu vergeben werden, hat einen Grund. Ihr dürft alle mal gemeinsam überlegen, welcher Grund das ist ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Integral S5D95

#26 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 30.12.2021 18:46:02
IngoW hat geschrieben: 30.12.2021 18:20:19 Das sollte aber in einem späteren Update erfolgen , denn das ist eigentlich nicht meine Baustelle.
Doch, das ist deine Baustelle, weil es eine von dir neu in den Bestand eingeführte Datei betrifft.
Bei bereits in den Bestand eingeführten Dateien sollte man sich hingegen gut überlegen, ob man noch Hand anlegt um nachträglich "schöne" ID-Nummern herzustellen. Normalerweise ist das den Trouble nicht wert.
Dass gelöschte Haupt-ID-Nummern vom Programm nicht wieder neu vergeben werden, hat einen Grund. Ihr dürft alle mal gemeinsam überlegen, welcher Grund das ist ;)
Nun das Problem der ID Nummern habe ich gelöst . Eine Bearbeitung der Texdatei mittels Notepad brachte dann den Erfolg. Nun kann Oberstrom bei Zeiten noch einen Blick in die neue Version werfen .

Guten Rutsch .

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Integral S5D95

#27 Beitrag von oberstrom (Markus) »

So wie in der eingereichten V3 finde die IDs gut. Bis jetzt wird der Integral nur in meinem Fahrplan Köln-Düsseldorf 2021 verwendet. Wegen der neuen Regiobahn-Variante wollte ich ohnehin einige .trn-Dateien nochmal neu einreichen, bei der Gelegenheit passe ich direkt alle Züge der S28 auf die neue Struktur an.

Auch euch einen guten Rutsch

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Integral S5D95

#28 Beitrag von LinuxMint17 »

Ich glaube, dass der in der Realität keine Hauptluftleitung hat...
Aber das lässt sich wohl in Zusi wie beim 422-430 nicht umsetzten.
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Integral S5D95

#29 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ist es realistisch, dass der Integral so schwach bremst? Für eine Vollbremsung aus 60 km/h braucht er über 200 m.

IngoW

Re: Integral S5D95

#30 Beitrag von IngoW »

Bremse wurde gem . Herstellerangaben, deckt sich mit den Werten der Bremsenteststrecke, eingestellt. Also beim Integral aus 140km/h sind das 750m oder mit Mg - Bremse 700m . Liegt es am Bremscomputer? Ich kann dazu sonst nichts sagen .

IngoW

Re: Integral S5D95

#31 Beitrag von IngoW »

oberstrom hat geschrieben: 04.01.2022 17:10:28 Ist es realistisch, dass der Integral so schwach bremst? Für eine Vollbremsung aus 60 km/h braucht er über 200 m.
Ich werde mir das nochmal ansehen , und auf der Bremsenteststrecke prüfen. Gibt es denn eine Möglichkeit einzustellen in welchem Geschwindigkeitsbereich mit welcher Kraft gebremst wird , oder regeln das die Bremscomputer mit festprogrammierten Größen?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4896
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Integral S5D95

#32 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Ingo,

man kann dem Bremscomputer nur für jeden Wagen die max. Bremskraft vorgeben und festlegen nach welcher Reihenfolge die Bremssysteme diesen Wert versuchen zu erreichen. Als untere Schranke dürfte eine Verzögerung von 0,9 m/s² dienen.

Grüße
Jens

IngoW

Re: Integral S5D95

#33 Beitrag von IngoW »

Jens Haupert hat geschrieben: 05.01.2022 15:09:35 Hallo Ingo,

man kann dem Bremscomputer nur für jeden Wagen die max. Bremskraft vorgeben und festlegen nach welcher Reihenfolge die Bremssysteme diesen Wert versuchen zu erreichen. Als untere Schranke dürfte eine Verzögerung von 0,9 m/s² dienen.

Grüße
Jens
Hallo Jens ,
danke dir , aber der Fehler lag zwischen meinen Ohren . Falsche Berechnung der Bremshunderstel , wegen Zahlendreher beim Gewicht der einzelnen Fahrzeuge und somit fehlten 30 Bremshunderstel.
Nun steht der Integral aus 140km/h bei ca. 630m ohne Mg. Mit Mg bei ca. 500-510m. Die Srecke aus 60km/h beträgt nun 140m. Neue Version V4 ist hochgeladen.

Gruß Ingo

Alphanick24
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2022 11:56:36

Re: Integral S5D95

#34 Beitrag von Alphanick24 »

Hey zusammen, wie kann ich diese schöne Farhrzeug fahren? Habe die Steam Version von Zusi 3 .
Mit freundlichem Gruß

IngoW

Re: Integral S5D95

#35 Beitrag von IngoW »

Alphanick24 hat geschrieben: 08.02.2022 13:12:32 Hey zusammen, wie kann ich diese schöne Farhrzeug fahren? Habe die Steam Version von Zusi 3 .
Mit freundlichem Gruß
Das kannst du derzeit nur, wenn du den Integral aus der Zusi Dateiverwaltung runterlädst, und weißt wie du den bei Steam in dein privates Zusi Verzeichnis installierst. Ansonsten musst du warten bis das nächste Addon Paket kommt. Vielleicht können dir aber die " Steam Kollegen" helfen.
Gruß Ingo

Alphanick24
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2022 11:56:36

Re: Integral S5D95

#36 Beitrag von Alphanick24 »

Bin recht neu bei Zusi 3 , wie komme ich auf die daten Bank , Goggle ist leider keine Hilfe :( .
Zuletzt geändert von Alphanick24 am 08.02.2022 19:47:14, insgesamt 1-mal geändert.

Alphanick24
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2022 11:56:36

Re: Integral S5D95

#37 Beitrag von Alphanick24 »

Gibt es irgendwie ein download link ?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Integral S5D95

#38 Beitrag von F. Schn. »

Du wirst zumindest den Fahrplan anpassen müssen. Außerdem ist die Deinstallation nicht trivial. Daher würde ich dir raten, dich lieber etwas zu gedulden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alphanick24
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2022 11:56:36

Re: Integral S5D95

#39 Beitrag von Alphanick24 »

Okay schade ☹️

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Integral S5D95

#40 Beitrag von oberstrom (Markus) »

oberstrom hat geschrieben: 23.06.2022 22:08:45Ich könnte die Regiobahn-Variante des Integral nochmal neu einreichen. Die Haupttextur habe ich entsprechend abgeleitet und bei den .ls3- und Fahrzeugdateien die notwendigen Anpassungen bzw. Ergänzungen vorgenommen. So könnte in meinem Köln-Düsseldorf Fahrplan die S28 doch noch wie gewünscht bestückt werden.
Das habe ich hochgeladen, der Fahrplan berücksichtigt auch das ICE4-Paket von Alwin. Nebenbefund zum Integral: Ingo hat bei seinem damals eingereichten Paket offenbar kräftig an den Fahreigenschaften herumgefingert, da waren einige Werte teils deutlich anders als in den Fahrzeug-Dateien im Bestand. Der Zug war dadurch fast unfahrbar geworden. Man durfte nur recht langsam beschleunigen, weil es sonst zum Schleudern kam und Bremsen wurde zur "Königsdisziplin".
In dem von mir eingereichten Paket dienten die Fahrzeug-Dateien aus dem offiziellen Bestand als Basis für die Ergänzung der Regiobahn-Variante.

Antworten