Eurofima Wagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1044
Registriert: 12.06.2020 19:03:07

Re: Eurofima Wagen

#41 Beitrag von Leonard K. »

Wenn sonst alles passt, könnte ich übermorgen neu einreichen mit geänderten Texturgrößen bei einigen Wagen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eurofima Wagen

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke fürs Überarbeiten. Der Liegewagen hätte auch noch eine kleinere Textur brauchen können, oder? ich hab dsa Paket jetzt aber bei 113 mit reingepackt.

Carsten

Dirk Hornung
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: Eurofima Wagen

#43 Beitrag von Dirk Hornung »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erweiterung des Fuhrparks!

Ich hoffe nichts überlesen zu haben, ist das Thema Türen mittlerweile geklärt?

Folgende Beobachtung bei meinem via Uelzen umgeleiteten EC "Vindobona": Zuglok: 101-ETCS: der Zug verkehrt mit geöffneten Türen, wenn ich im Fahrplan nur die Fahrzeuge eintrage. Setze ich im Fahrplan zusätzlich bei den Wagen den Punkt "Fahrzeug für Türsystem ignorieren" sind die Türen geschlossen. Ist der Vectron von CD-Cargo [im echten Leben sind es Vectrons von ELL in einem Spezial-Outfit der CD für die EC nach Deutschland] vor den Zug, ist es egal was bei den Wagen eingetragen wurde, die Türen sind immer geschlossen.

Viele Grüsse
Dirk
Make the journey part of your holiday!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eurofima Wagen

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fall tritt ein, wenn die Wagen zwar animierte Türe haben, es insgesamt im Zug aber gar kein Türsystem gibt. Ist seit eben behoben.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1044
Registriert: 12.06.2020 19:03:07

Re: Eurofima Wagen

#45 Beitrag von Leonard K. »

Auf Basis der bisherigen Modelle der Eurofima Wagen sind 2 neue Varianten entstanden: Links ein ABbmdz, rechts ein Bmz
Bild Bild

Die komfortablen Wagen hat Die Länderbahn 2017 von der Italienischen Staatsbahn übernommen und modernisiert. Meistens laufen im Alex nach Prag je ein Bmz und ein ABbmdz zusammen mit 2 tschechischen Bdmpee, also auf der Verbindung München - Regensburg - Schwandorf - Pilsen - Prag. in Schwandorf wird der Zugteil aus Prag (normalerweise :ausheck ) mit dem Zugteil aus Hof vereinigt bzw. getrennt. Gelegentlich kommen die Wagen auch im Hofer Zugteil zum Einsatz, meistens besteht diser Teil aber aus einem Alex-Dosto (DBpz) und 2 oder 3 von den älteren, hellblau lackierten Alex-Wagen (ABvmz, Bomz oder Bm).

Hier mal 2 der neuen Wagen in Schwandorf:
Bild Bild

Die vorderen beiden Wagen sind Eurofima Wagen der České dráhy, die als Ersatz für die in Zusi noch nicht vorhandenen Bdmpee eingereiht sind.

Adrian

Re: Eurofima Wagen

#46 Beitrag von Adrian »

Hübscher Wagen und auch tolle Bilder aus Schwandorf.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eurofima Wagen

#47 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Man könnte bei Gelegenheit noch eine Nachttextur für die Fenster einbauen.

Grüße

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1044
Registriert: 12.06.2020 19:03:07

Re: Eurofima Wagen

#48 Beitrag von Leonard K. »

Von den Eurofima-Wagen für den Alex habe ich jetzt noch eine weitere Variante erstellt, einen ABbmdz mit der Beklebung "München - Regensburg - Prag 7x täglich":
Bild

Hier beim außerplanmäßigen Betriebshalt in Altenschwand, normalerweise kreuzen sich die zweistündlichen "Alex" nach Prag im Betriebsbahnhof Wackersdorf:
Bild

Die aus Italien stammenden Wagen werden beim Alex seit 2017 eingesetzt und sind sehr komfortabel. Es gibt reine 2. Klasse Wagen (Bmz) und 1./2. Klasse Wagen (ABbmdz) mit Familienabteil und großem Mehrzweckbereich. Hier mal ein Bild aus einem 2. Klasse Abteil und ein ABbmdz in Regensburg:
Bild Bild

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Eurofima Wagen

#49 Beitrag von Leif K. »

Hallo Kollegen,

Zuerst einmal vielen Dank für diese wunderbaren Fahrzeuge, vor allem auch für die geduldige Diskussion, bis sie auf dem jetzigen Niveau auf die Zusi-Schiene kamen.

Wie üblich: Schönheit weckt Begierde, daher eine vorsichtige Anfrage. Könntet Ihr Euch vorstellen, wenigstens eine A- und B-Version der SNCF im klassischen Corail-Design bei den nächsten Varianten mit einzubauen? Für die Grenzlandbahnen wäre das zwar nicht der korrekte Wagentyp, aber die EC Köln - Paris würden so mit m.E. vertretbaren Kompromissen extrem aufgewertet.

Schönen Sonntag & Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 743
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eurofima Wagen

#50 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Leif,

für die SNCF-Eurofimas gibt es sogar schon ein paar Vorarbeiten, geplant waren mal Livree Eurofima, Livree Corail und Livree Corail plus. Bedarf gibt es neben Aachen auch in Augsburg, da sind das zwar dort auch nicht ganz die passenden Wagen, aber ein Corail-farbener Wagen ist schon mal ein ganz vernünftiger Ersatz für den Nachtzug Paris - München bis um 2000 herum.
Mal schaun, ob wir das mal auf die Zielgerade bringen, aber der Wunsch ist abgespeichert.

Markus

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Eurofima Wagen

#51 Beitrag von Leif K. »

Hallo Markus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde mich ehrlich freuen, und wenn ich lese, dass Ihr in Augsburg auch Bedarf habt, ist das ja vielleicht ein Anreiz, dieses Design vorzuziehen. ;)

Nochmals einen schönen Sonntag,
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Antworten