BR 407 (Velaro D)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1044
Registriert: 12.06.2020 19:03:07

Re: BR 407 (Velaro D)

#21 Beitrag von Leonard K. »

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, bei den Eurofima Wagen habe ich beschlossen die Türen nicht zu beleuchten:
Bild

Wenn du eh Inneneinrichtung baust, wären auch halbtransparente Scheiben möglich. Ist zwar nicht so performancefreundlich, wird aber bei vielen Wagen auch für die Beschriftungen verwendet.

Die Türanimationen werden zur Zeit aber noch nicht richtig angesteuert, dass muss Carsten erst noch korrigieren.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BR 407 (Velaro D)

#22 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin,

so wie ich das verstehe, willst du eine Inneneinrichtung bauen... Lass das extra Mesh für die Nachtbeleuchtung weg und konfiguriere die Texturen der Inneneinrichtung als leuchtend. Dann hast du bei Halbtransparenten Scheiben eine gleichbleibende Helligkeit im Innenraum (Tag/Nacht).

EDIT: Brauchst du noch Zeichungen?

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 407 (Velaro D)

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Inneneinrichtung im ICE erscheint mir nicht sinnvoll im Verhältnis Aufwand/Performance/Nutzen.
Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1044
Registriert: 12.06.2020 19:03:07

Re: BR 407 (Velaro D)

#24 Beitrag von Leonard K. »

pabo2001 hat geschrieben: 19.01.2021 19:22:49 Man beachte, dass die Türen später animiert werden sollen und jede Tür bereits aus zwei Mesh-Subsets besteht: einem für die Außenansicht und einem für innen (Beleuchtung der Innenausstattung).
Ich verstehe das eher so, dass es hier nur um die Inneneinrichtung hinter den Türen geht, da sich da das Problem mit der Bleuchtung ergibt.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BR 407 (Velaro D)

#25 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Servus Carsten,

wie du weist baue ich meine Modelle in LOD0 alle mit Inneneinrichtung... Perfomance macht bei den heutigen Grafikkarten nichts an FPS aus. Ich kann dazu gerne mal ein Benchmark erstellen, will deswegen jezt aber keine Diskussion über Inneneinrichtungen entfachen.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 407 (Velaro D)

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn Zusi künftig der eine Simulator am Markt ist, wo die Türbereiche nicht beleuchtet sind weil das ja ach so viel Performance kostet, dann ist das aber auch irgendwie ein Schritt in die falsche Richtung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 407 (Velaro D)

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir ging's um die Sitzbereiche. Hinter den Türen sollte es schon sinnvoll aussehen.
In LOD0 darf man gerne Einrichtung bauen, wenn man Lust hat. Dass man auch moderne Grafikkarten in die Knie bekommt, ist aber klar, man muss ihnen nur genug zu Rechnen geben - man merkr das ja an kritschen Ecken im Zusi-Netz.

Carsten

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: BR 407 (Velaro D)

#28 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

inzwischen bin ich mit den End- und Trafowagen so gut wie durch. Würde sich vielleicht jemand finden, der da mal eben drüberschaut?

Gruß
Paul

Benutzeravatar
Max R.
Beiträge: 51
Registriert: 08.01.2021 15:55:29

Re: BR 407 (Velaro D)

#29 Beitrag von Max R. »

Hallo,
die Graka ist ja anscheinen nicht so wichtig. Vielmehr die Single- Core Leistung der CPU. (ist bei mir so lalala mit biegen und Brechen auf Max. 28 FPS in Kassel bei Lod0 und 600m Landschaft.)
Wird im laufe der Zeit sich das ändern? (also mehr Graka- Leistung)

LG Max
Mein YouTube Kanal: https://youtube.com/channel/UC86v5MJ-DFaz762aTpmXErg
Schaut gerne mal vorbei : )

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 407 (Velaro D)

#30 Beitrag von F. Schn. »

Nein. Die Grafik-Engine auszutauschen wird ein schlechtes Aufwand-Nutzen-Verhältnis ergeben und daher vermutlich auf absehbare Zeit nicht geschehen. Abgesehen davon ist das eh das falsche Thema.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Max R.
Beiträge: 51
Registriert: 08.01.2021 15:55:29

Re: BR 407 (Velaro D)

#31 Beitrag von Max R. »

Hallo,
ok.
Ich freu mich schon auf den Velaro D 🙃
LG Max
Mein YouTube Kanal: https://youtube.com/channel/UC86v5MJ-DFaz762aTpmXErg
Schaut gerne mal vorbei : )

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: BR 407 (Velaro D)

#32 Beitrag von pabo2001 »

Um mal wieder etwas zum aktuellen Fortschritt zu schreiben: Es geht dem Ende zu. Ich möchte sogar behaupten, dass ich weitestgehend fertig bin. Als nächstes schaue ich nochmal in Ruhe über alles drüber und dann ist die Kiste meiner Meinung nach so weit. Über wen genau läuft dann der Einreichungs-Prozess, da ich ja noch kein offizieller Autor bin?

Bild

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR 407 (Velaro D)

#33 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das Modell sieht sehr gut aus, ich freu' mich schon drauf. :tup
pabo2001 hat geschrieben: 24.03.2021 22:59:00Über wen genau läuft dann der Einreichungs-Prozess, da ich ja noch kein offizieller Autor bin?
Der übliche Weg ist, über info(at)zusi.de einen Bastlervertrag anzufordern. Dieser kommt per Post und nachdem er unterschrieben zurückgesendet wurde, wird einem eine Autoren-ID zugeteilt, die in die .ls3- und .dds.author.xml-Dateien einzutragen ist.
Damit der Zug aber überhaupt in irgendeiner Form fahren kann, braucht er noch Fahrzeug-Dateien. Meistens hat sich Alwin darum gekümmert. Meiner Meinung nach könnte man den 407 direkt normal fahrbar in den Bestand bringen, also nicht als Dekofahrzeug. linusf hat einen Sound parat und als Führerstand kann man übergangsweise den vom 403 in der ETCS-Variante nehmen.

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: BR 407 (Velaro D)

#34 Beitrag von Chrisseli »

Ich freue mich riesig auf den Velaro D.
Eine Frage zu den Türen. Werden die hier animiert sein? Auf dem Bild sind diese geöffnet, das wäre dann glaube ich der erste Triebwagen mit animierten Türen.

Benutzeravatar
Max R.
Beiträge: 51
Registriert: 08.01.2021 15:55:29

Re: BR 407 (Velaro D)

#35 Beitrag von Max R. »

Ich freue mich schon auf das nächste Update 😀
Mein YouTube Kanal: https://youtube.com/channel/UC86v5MJ-DFaz762aTpmXErg
Schaut gerne mal vorbei : )

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: BR 407 (Velaro D)

#36 Beitrag von Thomas Flebbe »

Hallo wird der Früherstand von ICE 3 im Zug mit übernommen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Flebbe

111 025-3
Beiträge: 14
Registriert: 31.01.2021 15:54:53
Aktuelle Projekte: Streckenbau Loksim
Wohnort: FTS
Kontaktdaten:

Re: BR 407 (Velaro D)

#37 Beitrag von 111 025-3 »

Thomas Flebbe hat geschrieben: 26.03.2021 04:42:26 Hallo wird der Früherstand von ICE 3 im Zug mit übernommen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Flebbe
Naja, wer aufmerksam mitliest, dem stellen sich zum Bleistift nimma solche Fragen...

Grüße
Sam
Ei Gude, Gruß aus Hessen!

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 88
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: BR 407 (Velaro D)

#38 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, wie es jetzt mit der Türsteuerung funktioniert.... gehen die Türen wie man es sich vorgestellt hat auf und zu mit einer Animation??

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: BR 407 (Velaro D)

#39 Beitrag von pabo2001 »

Jonas_Nussbaum44 hat geschrieben: 26.03.2021 22:19:32 Mich würde interessieren, wie es jetzt mit der Türsteuerung funktioniert.... gehen die Türen wie man es sich vorgestellt hat auf und zu mit einer Animation??
Im Editor tun sie das. Der Simulator hat da wohl aber noch einen kleinen Fehler, weshalb die Fahrzeuge alle mit offenen Türen rumfahren.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: BR 407 (Velaro D)

#40 Beitrag von DieselnetzKöln »

Sieht Klasse aus, passt den der Farbton vom grünen Streifen? Finde der wirkt zu grell.

Antworten