BR 407 (Velaro D)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

BR 407 (Velaro D)

#1 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

seit einigen Monaten schraube ich nun schon am Endwagen einer Baureihe 407 herum und denke, dass es langsam Zeit ist, hier mal was zu präsentieren:

Bild
Bild

Es soll eine Variante mit rotem und eine mit grünem Streifen geben, beide jeweils mit offener und geschlossener Bugklappe.
Animierte Drehgestelle werde ich weglassen. Dafür habe ich aber mit animierten Türen experimentiert. Leider funktionieren die noch nicht so wie erhofft, obwohl das ja neuerdings der Fall sein sollte. Jedenfalls werden sie vom Simulator nicht angesteuert. ?(
Lange wird es hoffentlich nicht mehr dauern, bis der Endwagen fertig ist. Dann geht es weiter mit den Mittelwagen (hoffentlich dauert das nicht ganz so lange). Material für einen Führerstand liegt mir ebenfalls vor - jedoch nicht unbedingt ausreichend. Mal schauen, was die nächsten Monate so bringen werden.

Gruß
Paul
Zutritt zum Zusi3-Discord-Server: https://discord.gg/BGP26jf3VC

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: BR 407 (Velaro D)

#2 Beitrag von Chrisseli »

Dieser graue Ring zwischen den Scheinwerfern sieht irgendwie noch etwas seltsam aus (ist das in der Realität nicht eher ein Silberton?). Abgesehen davon macht der Endwagen einen echt guten Eindruck. Vor allem die Form ist gut getroffen und der detailierte Eingangsbereich ist sehr hübsch geworden. Man erkennt ihn auf jeden Fall direkt wieder. :wow :tup

oberstrom
Beiträge: 945
Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Aktuelle Projekte: Kaiserau, Objektbau Team Süd

Re: BR 407 (Velaro D)

#3 Beitrag von oberstrom »

Das sieht schon gut aus und schließt eine wichtige Lücke im Fahrzeugpark. Wäre natürlich schön, wenn das mit dem Führerstand klappen würde, linusf hat meines Wissens Tonaufnahmen. Weiter viel Erfolg

linusf
Beiträge: 112
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: BR 407 (Velaro D)

#4 Beitrag von linusf »

oberstrom hat geschrieben:linusf hat meines Wissens Tonaufnahmen.
Um Sound wird sich niemand Sorgen machen müssen https://www.youtube.com/watch?v=9qNHDKungrI

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32182
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 407 (Velaro D)

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Chrisseli hat geschrieben:Dieser graue Ring zwischen den Scheinwerfern sieht irgendwie noch etwas seltsam aus (ist das in der Realität nicht eher ein Silberton?). Abgesehen davon macht der Endwagen einen echt guten Eindruck. Vor allem die Form ist gut getroffen und der detailierte Eingangsbereich ist sehr hübsch geworden. Man erkennt ihn auf jeden Fall direkt wieder. :wow :tup
Ja, eigentlich gut, aber irgendeine Kleinigkeit wirkt noch unstimmig - bin auch nicht ganz sicher aber vielleicht ist es der Bereich zwischen den Lampen.

Carsten

joektn
Beiträge: 292
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: BR 407 (Velaro D)

#6 Beitrag von joektn »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Chrisseli hat geschrieben:Dieser graue Ring zwischen den Scheinwerfern sieht irgendwie noch etwas seltsam aus (ist das in der Realität nicht eher ein Silberton?). Abgesehen davon macht der Endwagen einen echt guten Eindruck. Vor allem die Form ist gut getroffen und der detailierte Eingangsbereich ist sehr hübsch geworden. Man erkennt ihn auf jeden Fall direkt wieder. :wow :tup
Ja, eigentlich gut, aber irgendeine Kleinigkeit wirkt noch unstimmig - bin auch nicht ganz sicher aber vielleicht ist es der Bereich zwischen den Lampen.

Carsten
Bei den Lampen hast du recht - da fehlen derzeit noch unter den Hauptscheinwerfern für das Fernlicht das "LED Tagfahrlicht" und das Schutzglas davor.
Bild

Die silbernen Bereiche sind zudem etwas erhaben und extra aufgesetzt und gehen nicht über die Scheinwerfer drüber.

IngoW

Re: BR 407 (Velaro D)

#7 Beitrag von IngoW »

Also irgendwie hat die Front eine verblüffende Ähnlichkeit mit unserer Merkel :mua :mua :mua

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: BR 407 (Velaro D)

#8 Beitrag von pabo2001 »

Ich denke, so sollte es gehen:

Bild
Zutritt zum Zusi3-Discord-Server: https://discord.gg/BGP26jf3VC

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4656
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 407 (Velaro D)

#9 Beitrag von Jens Haupert »

:tup

Frederic S. aus N.
Beiträge: 72
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: BR 407 (Velaro D)

#10 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Jetzt sehen die Scheinwerfer gut aus, aber ich glaube sie sind etwas breit.

Hast du ein Bild, was genau frontal geschossen wurde? Wenn Nein, erscheint mir dieses hier ganz gut geeignet.
Wenn du das so zuschneidest, dass du nur die Front hast und auf eine Fläche mit Höhe und Breite des Fahrzeugs packst, kannst du es als Vorlage benutzen um die Proportionen genau nachzubilden (die Klappe zum Beispiel kommt mir auch zu breit vor).

Frohes Schaffen noch. :tup
Zuletzt geändert von Frederic S. aus N. am 31.12.2020 16:27:07, insgesamt 1-mal geändert.

DieselnetzKöln
Beiträge: 197
Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Wohnort: KBS 459

Re: BR 407 (Velaro D)

#11 Beitrag von DieselnetzKöln »

Find ich Klasse, dass du dich dem 407 annimmst. Ich finde, dass der eine ziemlich undankbare Form hat. Hast du vielleicht einen Block auf die Seite der Front in 90° Ansicht?

Gruß, Niklas

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: BR 407 (Velaro D)

#12 Beitrag von pabo2001 »

DieselnetzKöln hat geschrieben: 05.01.2021 14:33:35 Find ich Klasse, dass du dich dem 407 annimmst. Ich finde, dass der eine ziemlich undankbare Form hat. Hast du vielleicht einen Block auf die Seite der Front in 90°
Hallo,
ich habe bereits eine Zeichnung erhalten.
Zutritt zum Zusi3-Discord-Server: https://discord.gg/BGP26jf3VC

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: BR 407 (Velaro D)

#13 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

entsprechend eurer Rückmeldungen habe ich die Front nochmal überarbeitet. Ein kompletter Neubau schien mir am sinnvollsten. Hier mal ein Vergleich (links die alte Variante, daneben die neue aus verschiedenen Perspektiven):

Bild

Bitte nicht über die spärliche Texturierung wundern. Mir geht es erstmal um die grobe Form, die Details folgen jetzt im Anschluss. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Paul
Zutritt zum Zusi3-Discord-Server: https://discord.gg/BGP26jf3VC

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32182
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 407 (Velaro D)

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sieht m.E. deutlich besser aus!

Carsten

Benutzeravatar
Fabian Schöpflin
Beiträge: 599
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Aktuelle Projekte: Ebs-/Ezs-Oberleitungen
Wohnort: Waghäusel

Re: BR 407 (Velaro D)

#15 Beitrag von Fabian Schöpflin »

Sieht super aus. Klasse, dass auch die BR 407 endlich den Weg in Zusi findet.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3115
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 407 (Velaro D)

#16 Beitrag von Thomas U. »

Ja, deutlich besser :]

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5032
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BR 407 (Velaro D)

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Ja, gut gelungen!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

IngoW

Re: BR 407 (Velaro D)

#18 Beitrag von IngoW »

Sieht sehr gut aus. Ich habe den oft auf der SFS Frankfurt - Köln gesehen. Gerne stand er lange im Bahnhof Frankfurt Airport. Die Frontvom Original ist eher Geschmackssache, irgendwie ein trauriger Blick .

MBT Kuhl
Beiträge: 603
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: BR 407 (Velaro D)

#19 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Pabo,

der 407 ist sehr schwierig. Ich hatte ihn mal angefangen, jedoch aufgegeben, weil ich manche Feinheiten der Form nicht zufriedenstellend hinbekommen habe.

Nach meinem Empfinden ist die Seitenwand deutlich stärker bombiert (gewölbt) und der kleine Rückknick kommt nicht so gut heraus. Den Rückknick würde ich leicht im Modell andeuten und über Farbverläufe in die Textur einbauen. Das ist besser, weil es keine Lichtreflexe gibt, die den Eindruck vom Knick verstärken. Matcap ubersteigert den Effekt deutlich, was es nicht ganz so leicht macht.

Bild
Bild

Mit den Maßen und dem Eindruck war ich nicht zufrieden. Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich finde es schön, dass Du den 407 jetzt baust.

Grüße
Moritz
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.
If you think, you're ugly, please don't try to get yourself electrocuted. It might have the opposite effect.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: BR 407 (Velaro D)

#20 Beitrag von pabo2001 »

Hi,

sorry für die späte Antwort. Die Wölbung der Seitenwand sollte so passen (sieht man auf dem Bild schlecht). Was den Rückknick angeht, hast du in der Tat recht: Der fehlte noch beim letzten Foto. Den habe ich jetzt wie du geschrieben hast sowohl in der Geometrie eingebaut als auch in der Textur einen leichten Schattenwurf angelegt.

Beim Bau der Nachtfenster kam bei mir jetzt aber eine Frage auf:
Bild

Folgende Ansätze hätte ich für das Nachtfenster der Tür:

1. Das Nachtfenster als weiteres Mesh-Subset auf die Tür aufbringen. (Nachteil: Auch bei geöffneter Tür scheint Licht durch das Fenster)
2. Den Teil der Fensterscheibe transparent gestalten / aussparen, um Blick auf die helle Inneneinrichtung zu haben.
3. Gäbe es noch weitere Möglichkeiten? ?(

Da das alles meiner Meinung nach nicht sonderlich performancefreundlich ist (vor allem für den in meinen Augen kleinen optischen Unterschied am Ende), habe ich überlegt, das Nachtfenster der Tür einfach wegzulassen. Wie seht ihr das?

Man beachte, dass die Türen später animiert werden sollen und jede Tür bereits aus zwei Mesh-Subsets besteht: einem für die Außenansicht und einem für innen (Beleuchtung der Innenausstattung).

Viele Grüße
Paul
Zutritt zum Zusi3-Discord-Server: https://discord.gg/BGP26jf3VC

Antworten