BR 407 (Velaro D)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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tobias3105
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Br 407

#61 Beitrag von tobias3105 »

Hallo zusammen,

Nach dem Update bei Zusi3 suche ich die BR407. Kann mir vielleicht einer sagen in welchem Szenario?

Viele Grüße

Tobias

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Jamobatv
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Re: Br 407

#62 Beitrag von Jamobatv »

So weit ich weiß ist sie in noch keinem Fahrplan verbaut.

Aber du kannst einen Fahrplan bearbeiten und zum Beispiel einen anderen ICE gegen den 407 tauschen.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Thomas Flebbe
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Re: BR 407 (Velaro D)

#63 Beitrag von Thomas Flebbe »

Ich habe den Zug mal gefahren in Zusi3 der Führerstand ist zwar noch nicht fertig Velaro D aber der Zug ist gut.

SellerieMitDip
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Re: BR 407 (Velaro D)

#64 Beitrag von SellerieMitDip »

Auf der Strecke Köln-Düsseldorf gibt es in dem Fahrplan 2016 00-08 Uhr im Fahrplanabschnitt 2a die beiden Züge ICE-W 513 und ICE-W 815, die dort als BR 407 verkehren sollen (in dem Fahrplan bisher allerdings noch mit BR 403 verkehren). Die Züge könnte man denke ich passend gut tauschen.

Ich habe das mal gemacht, jedoch fehlt mir in der BR 407 der Fahrmotorensound. Zugbeeinflussung höre ich, andere Geräusche (Türen, etc.) sind sonst auch vorhanden. Liegt der Fehler nun bei mir oder haben andere ein ähnliches Problem?
Kleine Info: Ich besitze die Zusi Aerosoft Version.

SellerieMitDip

Thomas Flebbe
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Re: BR 407 (Velaro D)

#65 Beitrag von Thomas Flebbe »

Genau das habe ich auch.

NFG

Thomas Flebbe

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pabo2001
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Re: BR 407 (Velaro D)

#66 Beitrag von pabo2001 »

Da es noch keinen richtigen Führerstand für den 407 gibt, habe ich auch noch keine Fahrgeräusche (innen) eingebaut. Das bringt meines Erachtens nicht viel Nutzen mit sich, da ich davon ausging, dass man ein Deko-Fahrzeug mit "falschem" Führerstand nicht unbedingt fahren wird.

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Carsten Hölscher
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Re: BR 407 (Velaro D)

#67 Beitrag von Carsten Hölscher »

Führerstand vom 403 schien mir so nah verwandt, dass der Deko-Haken nicht nötig wäre. Das mit dem Sound war mir dabei nicht aufgefallen.

Carsten

Robke
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Re: Br 407

#68 Beitrag von Robke »

tobias3105 hat geschrieben: 22.05.2021 14:53:02 Hallo zusammen,

Nach dem Update bei Zusi3 suche ich die BR407. Kann mir vielleicht einer sagen in welchem Szenario?

Viele Grüße

Tobias
Auf zusidatenbank.de kann man auf "Suche Fahrzeug" sehen in welche Fahrpläne ein Zug vorkommt. Wie Jamobatv in seiner Antwort sagte, gibt es für den 407 noch kein Fahrplan.

Gruß
Rob

Panzermann
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Re: BR 407 (Velaro D)

#69 Beitrag von Panzermann »

Den 407er kann man ja schon fahren in Köln _Dueseldorf ...wie z.B. ICE-W513 in Fahrplan 0.00-8.00 Uhr
Frage: ..wann kriegt der Sound?

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pabo2001
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Re: BR 407 (Velaro D)

#70 Beitrag von pabo2001 »

Sobald er den passenden Führerstand erhält. Das wird mit dem nächsten, spätestens übernächsten Paket passieren.

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pabo2001
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Re: BR 407 (Velaro D)

#71 Beitrag von pabo2001 »

Mit Blick auf die Zukunft finde ich die Ordnerstruktur Elektrotriebwagen/VelaroD unter Umständen etwas unglücklich gewählt. Spätestens bei einer Zusi-Umsetzung des 408 (dem ich mich zu gegebener Zeit annehmen werde) und ggf. weiterer Fahrzeuge der Velaro-Plattform sollte man darüber nachdenken, ob nicht eine andere Struktur passender wäre. Ich dachte da an folgende:

Variante 1: aktueller Stand, weitere Ordner würden ggf. ergänzt werden
Elektrotriebwagen/VelaroD/
Elektrotriebwagen/VelaroMS/
Elektrotriebwagen/VelaroNovo/

Variante 2: alle Velaro-Fahrzeuge in einem gemeinsamen Ordner
Elektrotriebwagen/Siemens_Velaro/VelaroD/
Elektrotriebwagen/Siemens_Velaro/VelaroMS/
Elektrotriebwagen/Siemens_Velaro/VelaroNovo/

Vielleicht fällt jemandem noch etwas anderes ein. Variante 2 würde ich bevorzugen, da hier alles gesammelt wird und übersichtlich bleibt.

DieselnetzKöln
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Re: BR 407 (Velaro D)

#72 Beitrag von DieselnetzKöln »

Vorschlag: Orientierung an der Ordnerstruktur aus Epoche5, hier existiert ein Ordner "Epoche5\Elektrotriebwagen\ICE3", in dem sowohl ICE 3 als auch ICE 3M (BR403/406) gespeichert sind.
Der 407 fällt ja ebenfalls unter ICE3, entsprechend könnte man ja einen Ordner "Epoche6\Elektrotriebwagen\ICE3" für die Baureihen 407/408 erstellen, sofern das nicht zu starker Verwirrung wegen doppeltem ICE3 Ordner führt.

Alwin Meschede
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Re: BR 407 (Velaro D)

#73 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Variante 1 würde ich bevorzugen. Zwei Ordner "ICE3" in Epoche 5 und 6 scheint mir nicht empfehlenswert.
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F. Schn.
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Re: BR 407 (Velaro D)

#74 Beitrag von F. Schn. »

Also ich hätte jetzt die Baureihe 407 im ICE3-Ordner (der Epoche 5) gesucht und nicht irgendwo anders (Epoche 6 Velaro D), auch nicht in einem zweiten ICE3-Ordner der Epoche 6. Wir haben ja auch die ganze 216-Familie in einem Ordner.
(Aber da momentan die ganzen Epochen-Ordner einen Überblick eh stark erschweren, muss ich derzeit ohnehin ständig suchen, wo man welche Lok findet, und ob wir sie überhaupt haben... Dort wo er jetzt liegt, hätte ich jedenfalls sehr lange gebraucht, um ihn zu finden...)
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MaikistimForum
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Re: BR 407 (Velaro D)

#75 Beitrag von MaikistimForum »

Passt das bremsen beim velaro so? Scheint wohl eine Art kombinierte bremsung zu sein, weil die HL direkt mit abgesenkt wird. Allerdings dauert es gefühlt ewig bis man denn steht, außer man geht in eine wesentlich höhere Stellung als 4

Hatte auf Kassel-Hildesheim mal einen 1er durch nen Velaro ersetzt & da ist es mir aufgefallen.. dynamische fällt irgendwann weg und man rollt nur dahin, obwohl die HL bei 4,5 Bar sein soll

Adrian

Re: BR 407 (Velaro D)

#76 Beitrag von Adrian »

Ja leider passt das Bremsen zum Velaro gut, zumindest als er neu war und noch keine umfangreichen Softwareupdates vorlagen. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich musste man bei dem Karren immer tief einbremsen damit überhaupt was kommt.

MaikistimForum
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Re: BR 407 (Velaro D)

#77 Beitrag von MaikistimForum »

Okay, dann bin ich beruhigt :D Dachte ich mache was falsch, weil beim 403/406 konntest einfach in 3/4 bleiben...

Adrian

Re: BR 407 (Velaro D)

#78 Beitrag von Adrian »

MaikistimForum hat geschrieben: 10.04.2022 10:05:44 Okay, dann bin ich beruhigt :D Dachte ich mache was falsch, weil beim 403/406 konntest einfach in 3/4 bleiben...
Ich kann allerdings nicht sagen, ob sich das nach den zahlreichen Updates verbessert hat, da ich den 407 nicht mehr fahre.

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pabo2001
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Re: BR 407 (Velaro D)

#79 Beitrag von pabo2001 »

MaikistimForum hat geschrieben: 10.04.2022 08:18:25 Passt das bremsen beim velaro so? Scheint wohl eine Art kombinierte bremsung zu sein, weil die HL direkt mit abgesenkt wird. Allerdings dauert es gefühlt ewig bis man denn steht, außer man geht in eine wesentlich höhere Stellung als 4
Könntest du das ein wenig genauer beschreiben? Dass der Zug ab Stufe 1A kombiniert bremst, ist Absicht, da Zusi das Bremsmanagement der ICE-Triebzüge nicht unterstützt. Der Zusi-407 bremst schwächer als die anderen Zusi-ICE. Das liegt aber eher daran, dass die anderen zu stark bremsen. In der mitgelieferten Doku gibt es eine Erläuterung zur Umsetzung des Bremskonzeptes in Zusi. Ob dein 407 zu schwach bremst, findest du am besten heraus, indem zu bei 160 km/h am Standort eines Vorsignals eine Vollbremsung einleitest. Die Verzögerung sollte im Durchschnitt bei etwa -1 m/s^2 liegen und du solltest vor dem zugehörigen Hauptsignal zum Stehen kommen.
MaikistimForum hat geschrieben: 10.04.2022 08:18:25 Hatte auf Kassel-Hildesheim mal einen 1er durch nen Velaro ersetzt & da ist es mir aufgefallen.. dynamische fällt irgendwann weg und man rollt nur dahin, obwohl die HL bei 4,5 Bar sein soll
Die dynamische Bremse sollte erst bei etwa 20 km/h abwärts allmählich reduziert werden.

Melvin
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Re: BR 407 (Velaro D)

#80 Beitrag von Melvin »

Also in den ersten Stufen fängt unser Zusi Velaro zwar an, kombiniert zu bremsen, löst aber nach kurzer Zeit die Druckluftbremse wieder aus und bremst dann nur dynamisch.
erst ab etwa 4 Bar in der HL fängt er wirklich an, mit Luft zu bremsen.

Das macht sich beim ranfahren an den Bahnsteig bemerkbar, da die Dynamische Bremse fast gar nicht mehr bremst und die Druckluft nicht "nachhilft".
Erst ab Stufe 4 ungefähr legt die Druckluftbremse an.

Grüße, Melvin

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