Wunsch: Halberstädter Seitengangwagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Frank Strumberg
Beiträge: 292
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Wunsch: Halberstädter Seitengangwagen

#1 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

hier: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_ ... Staatsbahn" target="_blank kann man nachlesen, dass die Halberstädter Seitengangwagen derzeit noch keinen Erbauer gefunden haben. Angesichts der Fortschritte bei den authentischen Diesellok-Baureihen der NOB würde ich mich über die Umsetzung dieser Fahrzeuge freuen, die mit ER20 oder DE2700 ein gutes Bild abgäben und sicher auch in der DR-Version einige Freunde finden würden (z.B. passen sie gut in die Kasseler Pläne):

Bild

Bild

(Was Ihr seht, ist nur eine Rangierfahrt von der Abstellgruppe im Bf. Husum zur Abstellgruppe im alten Nordbahnhof. So schlecht ging es der NOB doch nie, eine Propeller-Köf als Zuglok einsetzen zu müssen.)

Als leider talent-loser Blender-Bauer kann ich nur an Eure Freundlichkeit appellieren, über eine Erweiterung des Wagenbestands nachzudenken und vielleicht auch in Angriff zu nehmen. Die Basisfahrzeuge scheinen der ABom und der Bom zu sein, die damals von Connex aufgepeppt und auch mit eigenen Bauartbezeichnungen versehen wurden.

Nachdem sie erst auf einer Art Mitte-Deutschland-Verbindung von Köln aus nach Osten liefen, mussten sie nachher nach der FLEX-Pleite schnell mit anderen Wagen den Verkehr zwischen Flensburg und Hamburg übernehmen, ehe sie nach Ablösung durch DB Regio dort als Verstärker und Reservegarnituren auf der Marschbahn ankamen. Dort waren sie 2015 noch im Einsatz, ehe sie neu lackiert mit den NOB-DE2000-01 bis 03 an die MRB für den nostalgischen RE in Sachsen weitergereicht wurden.

In jedem Fall würde sich eine Umsetzung eben auch für die Interzonen- und DDR-Züge in den DR-typischen Farben lohnen.

Der Tybdzf dürfte relativ einfach auf Basis des Halberstädter Steuerwagen umlackierbar sein.

Es würde mich freuen, viele Grüße
Frank

MBT Kuhl
Beiträge: 511
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Scheitern und Resignieren
Wohnort: Irgendwo

Re: Wunsch: Halberstädter Seitengangwagen

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Frank,

an den Wagen war ich mal dran. Es ist aber schon lange her. Die entzerrten Bilder und Vorarbeiten stelle ich gerne zur Verfügung.

Grüße
Moritz
Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.
If you think, you're ugly, please don't try to get yourself electrocuted. It might have the opposite effect.

Steven DH
Beiträge: 31
Registriert: 10.03.2019 13:34:11

Re: Wunsch: Halberstädter Seitengangwagen

#3 Beitrag von Steven DH »

Hallo,

Ich schließe mich an diesem Wünsch an. Leider ist Objektbau auch nichts für mir aber die Wagen fehlen irgendwo.
Sei es für IR oder IC Züge oder selbst in RB um 1999, zum Beispiel hier zu sehen https://youtu.be/4Yemf-_qG8w

MfG,
Steven

Antworten