Tauschen der Fahrzeug-ID

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Tauschen der Fahrzeug-ID

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo,
ich habe zwei meiner Wagen durch eine gänzlich neue Version ersetzt.
Dabei haben sich auch die Haupt- und Neben-ID der Fahrzeuge geändert, da die Varianten neu sortiert, erweitert und an die Struktur anderer Wagen angepasst wurden.

Beim Addonvorgang der Verwaltung kann ich jetzt zwar die 3D- und Fahrzeugdateien tauschen, jedoch nicht die Fahrzeug-ID.

Es sind nur eine Hand voll Züge betroffen, das eigentliche Einsatzgebiet ist noch in Arbeit.
Eine ID existiert nicht mehr, an sonsten tauschen sich maximal Fahrzeuganschriften.

In meinem Fall kann ich die Züge auch nach Absprache mit den Autoren händisch beilegen, aber bei größeren Änderungen wird das unübersichtlich.
Wie ist das weitere Vorgehen?

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tauschen der Fahrzeug-ID

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Du sicher bist, was du machst, dann geht das.
Apropos: Es gab bei Paket 110 einpaar Fal-Wagen, die nicht luden wegen falscher ID. Hab den Fahrplan angepasst. Lief da schon einmal eine unzureichend abgesprochene ID-Änderung?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Tauschen der Fahrzeug-ID

#3 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich habe eben erst festgestellt, dass die Fahrzeuge tatsächlich überhaupt in einem Fahtplan auftauchen. Habe gerade keinen PC zur Hand - ich habe sie gestern abend eingereicht, sind sie damit schon im 110er? Dann wäre das Thema von meiner Seite schon abgehakt. Es geht um die Fal-NE Bauart Ruhrkohle.

Problematisch ist es nur beim Bal.rv.fzg, bei dem eine ID gestrichen wurde.
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 28.12.2020 19:37:07, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3670
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Tauschen der Fahrzeug-ID

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe in einem Fahrplan die Falns183 (DB AG) aus dem offiziellen Bestand eingesetzt. Für die bekomme ich jetzt 4 mal folgende Fehlermeldung

19:40:11:139: Haupt-ID 2 und Neben-ID 3 bei Fahrzeug (RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\F-Wagen\Falns183\Falns183.rv.fzg) nicht vorhanden.

An dem Zug mit diesen Wagen kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Aus meiner Sicht sieht das nach einer falschen Fehlermeldung aus.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 28.12.2020 19:45:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tauschen der Fahrzeug-ID

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Meldung wird schon stimmen.
Müßtest die Fahrzeugvariante im Fahrplaneditor mal neu auswählen.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3670
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Tauschen der Fahrzeug-ID

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Müßtest die Fahrzeugvariante im Fahrplaneditor mal neu auswählen.
Stimmt, die im Fahrplan eingestellten Wagen hatten sich von beladen auf leer geändert. Dadurch konnte ich in der Seitenansicht auch keinen Unterschied feststellen. Nach der Berichtigung kommt keine Fehlermeldung mehr.

Holger

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Tauschen der Fahrzeug-ID

#7 Beitrag von Jens Strumberg »

Dann werde ich mal konktet:
Am Falns183 habe ich nichts geändert. Vielleicht hast Du im svn einen Bauzustand erwischt, Holger?

Es geht um den 'Bal' (Fal für Bergeverkehr, Bauart Ruhrkohle).
Der offizielle Bestand hat zwei RBH-Varianten, die ich auf Eine zusammengestrichen habe. Damit wandert die WHE-Variante eine Haupt ID mach oben (von 5 auf 4). Diese Wagen wurde lt. Zusidatenbank in 6 Zügen verbaut, in denen sie nie jedoch gefahren sind.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Tauschen der Fahrzeug-ID

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Strumberg hat geschrieben:Damit wandert die WHE-Variante eine Haupt ID mach oben (von 5 auf 4).
Mich wundert, dass solche Manöver angesetzt werden. Es gibt keinen Zwang, dass die Haupt-IDs in der Datei lückenlos sein müssen. Die WHE-Variante könnte weiter die 5 haben, selbst wenn die 4 wegfällt. Vorteil wäre: Man muss sich nur um die Züge kümmern, welche die wegfallende Variante 4 enthalten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Tauschen der Fahrzeug-ID

#9 Beitrag von Jens Strumberg »

Das ist dann wohl mein innerer Monk. Die geänderte ID 4 sehe ich unkritisch, wenn in einem Zug plötzlich statt des RBH-Wagens ein WHE-Wagen auftaucht, beide aber sowieso nie in diesen Regionen gefahren sind, ändert sich eben auch nur die unauffällige Anschrift.

Holger Lürkens
Beiträge: 3670
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Tauschen der Fahrzeug-ID

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

Irgend was stimmt da nicht beim Fal 183. Ich habe die Leerwagen zurückgetauscht gegen beladene Wagen und jetzt kommt diese Fehlermeldung beim laden des Fahrplan.

11:20:04:350: Haupt-ID 5 bei Fahrzeug (RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\F-Wagen\Fal-NE\Ba_Ruhrkohle\Bal-NE.rv.fzg) nicht vorhanden.
11:20:04:350: Haupt-ID 5 und Neben-ID 1 bei Fahrzeug (RollingStock\Deutschland\Epoche4\Gueterwagen\BRD\F-Wagen\Fal-NE\Ba_Ruhrkohle\Bal-NE.rv.fzg) nicht vorhanden.


Der Fal-NE ist ein ganz anderer Wagen, den ich in meinen Fahrplänen überhaupt nicht verwende.

Holger

Edit: Kleine Ergänzung, die Fehlermeldung kommt nur beim laden aus dem SVN-Bestand. Mit der offiziellen Version kommt keine Fehlermeldung.
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 29.12.2020 11:37:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Tauschen der Fahrzeug-ID

#11 Beitrag von Jens Strumberg »

Der Falns 183 ist im SVN auf dem gleichen Stand wie im offiziellen Bestand.
Lt. Fehlermeldung hast Du den besagten 'Bal' verbaut, die Bergevariante des Fal-NE. Noch ist die neue Version nicht veröffentlicht und nur im SVN zu finden. Dadurch wird vermutlich die Fehlermeldung generiert.

Laut Zusi-Datenbank ist der Bal mit ID 5 in folgenden Zügen im offiziellen Bestand zu finden:
VDE8\Erfurt-Theuern_2025_10-14Uhr_Fiktiver-D-Takt.fpn
EZ53214.trn
EZ53218.trn
EZ53219.trn
EZ53223.trn

Lehrte_Harburg\Lehrte-Bardowick_2018_13Uhr-22Uhr.fpn
X-DekoCelle_Gleis14.trn
Lehrte_Harburg\Lehrte-Uelzen_2018_13Uhr-22Uhr.fpn
X-DekoCelle_Gleis14.trn

Weil das hier etwas durcheinander geht, versuche ich noch mal zusammenzufassen:

Alte Haupt-ID:
1 RBH braun
2 RAG BuH braun
3 RAG ZuH braun
4 RBH grau
5 WHE grau

Die zukünftigen Haupt-ID sind jetzt chronologisch und nach Einsteller sortiert:
1 RAG ZuH
2 RAG BuH
3 RBH
4 WHE

Die RBH-Wagen wurden zusammengefasst und die ID harmonisiert.

Kann ich jetzt über den Addonprozess der Verwaltung auch inenrhalb der fzg-Datei die IDs tauschen? Wenn ja, wie? Falls das nicht funktioniert, kann ich die besagten Züge ändern, das sind nicht viele. Vielleicht hat ja mal in Zukunft jemand Ähnliches vor und kann hier mal was nachlesen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tauschen der Fahrzeug-ID

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

ID-Tausch kann nicht automatisch in Fahrplänen nachgeführt werden, falls Du das meinst.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3670
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Tauschen der Fahrzeug-ID

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe immer noch Probleme mit dem Falns183. Ich wähle im SVN meistens die Variante der DB AG leer oder beladen aus und anschließend wird die Variante (z.B. Haupt-ID 2, Neben-ID 2) im offiziellen Datenbestand nicht erkannt. Bei umgekehrter Auswahl passiert das gleiche. Varianten aus dem offiziellen Datenbestand werden vom SVN-Bestand nicht erkannt.

Ausgewählte Falns183 der DB AG mit Ladung haben sich auch selbsttätig entleert. Ich habe beladene Wagen im Zug eingestellt und als ich Monate später mal wieder nach der Zugbildung gesehen habe, waren Leerwagen in dem Zug.

Jens, kannst Du bitte beide Datenstände angleichen?

Holger

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Tauschen der Fahrzeug-ID

#14 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Holger,
ist im svn angepasst, der Teufel lag im Detail.
Viele Grüße,
Jens

Antworten