Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

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oberstrom (Markus)
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#61 Beitrag von oberstrom (Markus) »

BR_187 hat geschrieben:Ich habe die Datei ,, 422_423_430_EW.rv.fzg'' kopiert und in den RollingStock Ordner unter der gleichen Datei ( Name ) ersetzt.
Eigentlich darf da gar nichts ersetzt werden, die Sachen gehören ins private Verzeichnis. Das offizielle darf niemals angerührt werden. Wenn du nicht weißt, wie man Beta-Versionen installiert bzw. das private Verzeichnis handhabt, dann lass es lieber bleiben. Im schlechtesten Fall zerschießt du dir die Zusi-Installation.

Danke an linusf für die Bereitstellung. Ich werde das alles mal testen, bitte da aber noch um Geduld, da es ja nicht gerade wenig ist.

BR_187
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#62 Beitrag von BR_187 »

Das ist dann nicht so gut...

Wie bekomme ich den die alten Dateien wieder zurück ?
Zusi löschen und neu Installieren ?

Mit besten Grüßen.
Mit freundlichen Grüßen :)

oberstrom (Markus)
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#63 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Kurze erste Rückmeldung zum ICE 3: Das "Klickgeräusch" kommt von der Datei "Rollen_100.wav". Ich habe den betroffenen Teil mit etwas Feintuning einfach mal rausgeschnitten, meines Erachtens hört man selbst mit hoher Lautstärke an der Stelle keinen Audiosprung. Wenn ich das in der Fahrzeug-Datei richtig gesehen habe, wird die volle Länge und nicht nur eine Teilsequenz geloopt, sodass dieses Vorgehen dann kein Problem sein sollte. In der Fahrzeug-Datei für den Sound fehlt übrigens der Eintrag für den 3D-Sound "Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav", was dazu führt, dass ein vorbeifahrender ICE 3 stumm bleibt.

linusf
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#64 Beitrag von linusf »

Danke dir für das Feedback. Das mit dem Rollgeräusch stand moch auf meiner Liste ^^

Der Rheydter
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#65 Beitrag von Der Rheydter »

Hallo zusammen,
bezüglich des 423-Sounds muss ich mich auch mal kurz zu Wort melden:
Erstmal hören sich die Geräusche der Vorschauvideos sehr gut an, die Vorfreude ist auf jeden Fall da.
Ob GTO- oder IGBT-Technik verbaut ist hängt zunächst von der Bauserie ab.
1. Bauserie: 423 001 bis 423 190 -> GTO*
2. Bauserie: 423 191 bis 423 305 -> IGBT
3. Bauserie: 423 306 bis 423 371 -> IGBT
4. Bauserie: 423 372 bis 423 396 -> IGBT
5. Bauserie: 423 397 bis 423 462 -> IGBT
* Es gibt angeblich Ausnahmen, bei denen die Baugruppen bei Instandsetzungsarbeiten gegen IGBT-Module ausgetauscht wurden, bewusst begegnet ist mir ein solches Fahrzeug noch nicht

In NRW werden (und das ist auf den aktuellen Streckenbestand bezogen ja nicht unrelevant) Fahrzeuge aus der 1. und 2. Serie (auch als gemischte Doppeltraktion) eingesetzt, die alle nur über eine PZB verfügen. So kommen hier beide Varianten der Module zum Einsatz.

Eventuell kann man ja eine Variante für die Fahrplanbauer als Standard festlegen und die andere Variante als Variationsmöglichkeit anbieten. Ist sicherlich nicht uninteressant.

Viele Grüße
Marcel alias Der Rheydter

linusf
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#66 Beitrag von linusf »

Der Rheydter hat geschrieben: 03.01.2021 11:56:51 Eventuell kann man ja eine Variante für die Fahrplanbauer als Standard festlegen und die andere Variante als Variationsmöglichkeit anbieten. Ist sicherlich nicht uninteressant.
Das ist die Frage wie sowas geht. Was muss ich als Soundersteller da machen? Nochmal zwei Varianten anlegen mit jeweils IGBT und GTO? Ich fande die Idee von Oberstrom eigentlich ganz gut. PZB bekommt IGBT. LZB bekommt GTO

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Timo Albert
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#67 Beitrag von Timo Albert »

oberstrom hat geschrieben: 31.12.2020 22:11:34 Kurze erste Rückmeldung zum ICE 3: Das "Klickgeräusch" kommt von der Datei "Rollen_100.wav". Ich habe den betroffenen Teil mit etwas Feintuning einfach mal rausgeschnitten, meines Erachtens hört man selbst mit hoher Lautstärke an der Stelle keinen Audiosprung. Wenn ich das in der Fahrzeug-Datei richtig gesehen habe, wird die volle Länge und nicht nur eine Teilsequenz geloopt, sodass dieses Vorgehen dann kein Problem sein sollte. In der Fahrzeug-Datei für den Sound fehlt übrigens der Eintrag für den 3D-Sound "Rollen_IC-Wagen_45kmh.wav", was dazu führt, dass ein vorbeifahrender ICE 3 stumm bleibt.
Moin,

das "Klick Geräusch" ist übrigens nicht unrealistisch. Sollte aber immer nach exakt einem Km Fahrstrecke kommen. Den analogen Km Zähler kann man deutlich bis in den Fahrgastraum hören ;-)

Ich habe den ICE übrigens einem Tf Kollegen vorgeführt, die Geräusche bei hoher Zugkraft dürfen durchaus etwas lauter sein.

Ansonsten schon sehr gut und macht direkt mehr Spaß zu fahren.
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Carsten Hölscher
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#68 Beitrag von Carsten Hölscher »

linusf hat geschrieben: 03.01.2021 17:58:35
Der Rheydter hat geschrieben: 03.01.2021 11:56:51 Eventuell kann man ja eine Variante für die Fahrplanbauer als Standard festlegen und die andere Variante als Variationsmöglichkeit anbieten. Ist sicherlich nicht uninteressant.
Das ist die Frage wie sowas geht. Was muss ich als Soundersteller da machen? Nochmal zwei Varianten anlegen mit jeweils IGBT und GTO? Ich fande die Idee von Oberstrom eigentlich ganz gut. PZB bekommt IGBT. LZB bekommt GTO
Denke ich auch, msn sollte nicht alle denkbaren Möglichkeiten durchpermutieren.

Carsten

linusf
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#69 Beitrag von linusf »

Timo Albert hat geschrieben: 03.01.2021 18:02:11 das "Klick Geräusch" ist übrigens nicht unrealistisch. Sollte aber immer nach exakt einem Km Fahrstrecke kommen. Den analogen Km Zähler kann man deutlich bis in den Fahrgastraum hören ;-)
Aha das ist ja mal sehr interessant. Dann lass ich das wohl mal drin ;)

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Jens Haupert
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#70 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 03.01.2021 18:07:23
linusf hat geschrieben: 03.01.2021 17:58:35
Der Rheydter hat geschrieben: 03.01.2021 11:56:51 Eventuell kann man ja eine Variante für die Fahrplanbauer als Standard festlegen und die andere Variante als Variationsmöglichkeit anbieten. Ist sicherlich nicht uninteressant.
Das ist die Frage wie sowas geht. Was muss ich als Soundersteller da machen? Nochmal zwei Varianten anlegen mit jeweils IGBT und GTO? Ich fande die Idee von Oberstrom eigentlich ganz gut. PZB bekommt IGBT. LZB bekommt GTO
Denke ich auch, msn sollte nicht alle denkbaren Möglichkeiten durchpermutieren.
Hallo,
also ich denke jetzt nicht, dass man hier astronomische Varianten schafft. Bisher gab es:
1.1) PZB-Variante
1.3) LZB-Variante

Neu wird dann draus
1.1) PZB-IGBT-Variante
1.3) LZB-GTO-Variante
1.5) PZB-GTO-Variante
1.7) LZB-IGBT-Variante

Somit bleibt es abwärtskompatibel und die fehlenden Variante sind auch da. Sehe ich jetzt nicht als kompliziert an.

Grüße
Jens

linusf
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#71 Beitrag von linusf »

Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen.

423 IGBT und FLIRT 3 wären sonst fertig und würde ich mit ICE3 (sobald dort der Feinschliff fertig ist) alles zusammen einreichen. Ich bin schon an der 474 dran. Absoluter Lieblingssound. Erinnert immer wieder an meine Kindheit. Ganz kleine Preview: https://youtu.be/wk5dD_RpSHY FLIRT1 und 442 Aufnahmen mache ich auch mal "demnächst".

linusf
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#72 Beitrag von linusf »

Die 423 Varianten sind dann nun wie folgt:
Bild

ET420_Fan
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#73 Beitrag von ET420_Fan »

Geil, Linus!!

linusf
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#74 Beitrag von linusf »

Habe soeben BR 423 in IGBT Variante, FLIRT 3 und ICE 3 eingereicht. Hier nochmal eine Übersicht: https://youtu.be/e95f2D3H6ME

Als nächstes kommt dann FLIRT 1, BR 474 und hoffentlich Talent 2 (wenn ich den ordentlich hinbekomme). BR 430/422 würde ich in Zukunft auch gerne mal machen nur da fehlen mir die Aufnahmen. Fehlt sonst noch was an Fahrzeugsound? ^^

ET420_Fan
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#75 Beitrag von ET420_Fan »

Du hattest doch für den TS ein Soundmod für den 430 gemacht
Nimm die Aufnahmen.

linusf
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#76 Beitrag von linusf »

BR143_Fan hat geschrieben: 05.01.2021 12:15:48 Du hattest doch für den TS ein Soundmod für den 430 gemacht
Nimm die Aufnahmen.
Das ist mir nicht gut genug. Wenn dann möchte ich das von null nochmal machen

ET420_Fan
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#77 Beitrag von ET420_Fan »

Ach so okay.

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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#78 Beitrag von Makaay01 »

Klingen super die Sounds

linusf
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#79 Beitrag von linusf »

Mal eine Frage: Gibt es so eine Art Debug Modus, wo ich sehen kann welche Werte die Größen in der Simulation gerade haben? Zum Beispiel könnte ich so besser sehen, wie hoch der Wert der Gleiskrümmung in einer Kurve ist und muss nicht raten. In der Doku gibt es eine Übersicht von den Größen und deren Maximalwerte und Einheiten, allerdings schließt sich daraus nicht wie die sich verhalten.

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F. Schn.
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Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#80 Beitrag von F. Schn. »

Am besten du verwendest ZusiMeter: viewtopic.php?f=73&t=14023
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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