Neuer Sound für diverse Fahrzeuge (Übersicht in Beitrag 1)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
linusf
Beiträge: 104
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Neuer Sound für diverse Fahrzeuge (Übersicht in Beitrag 1)

#1 Beitrag von linusf »

Moin,

einige kennen mich als linusf vom Train Simulator. Ich hatte mal Lust bekommen und habe für 4 Fahrzeuge ein bisschen am Sound geschraubt. Unter anderem hab ich meinen ICE 3 Sound übetragen (Noch ohne Fahrmotorgeräusch. Irgendwas klappt da nicht). Ihr könnt euch das mal selber anhören. Alles gemacht von eigenen Aufnahmen:

https://youtu.be/S00u0elZ64U

Mir bleiben nun aber ein paar Fragen: Besteht Interesse daran, dass irgendwie hochzuladen? Kann sowas in den offiziellen Bestand? Wenn ja, wie? Habe da keine Erfahrungen.
Ich sehe allgemein, dass Zusi da mehr Optionen hat Sounds einzubauen. Es lassen sich Tunnel, Brücken und andere tolle Sachen nutzen. Sowas könnte man schön einbauen. Hab da auch genug Aufnahmen, die ich nie verwenden konnte.

Gruß
Linus


Übersicht über Soundprojekte:

abgeschlossen,eingereicht und im offiziellen Bestand:
-BR 187 (zusammen mit Führerstand)

abgeschlossen und eingereicht:
-BR 152 (zusammen mit Führerstand)
-BR 423 IGBT
-Stadler FLIRT 3
-ICE 3
-Stadler FLIRT 1

abgeschlossen:
-BR 474 (erhältlich im Link unten. Wird mit Fst. eingereicht)
-NOHAB (wird zsm. mit Fst eingereicht)
-BR 628
-ICE-T
-Dosto
-IC Stw
Download hier: https://1drv.ms/u/s!Agl5Jv9QpXH4g69hNOX ... w?e=1ksRqh

in Arbeit (+Grund für Verzögerung, falls vorhanden):
-BR 442 [als BETA erhältlich. Link ist 3 Zeilen weiter oben]
-BR 462 RRX [wird zsm. mit Fst eingereicht]
-BR 425 (noch keine Zeit)
-BR 422/430 (Fehlende Aufnahmen)
Zuletzt geändert von linusf am 13.04.2021 20:45:52, insgesamt 17-mal geändert.

oberstrom
Beiträge: 746
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#2 Beitrag von oberstrom »

airbuxtehude hat geschrieben:Besteht Interesse daran, dass irgendwie hochzuladen?
Aber sowas von. :] Das klingt schon sehr gut, da ist in einzelnen Bereichen noch etwas Feinschliff notwendig, aber das sollte machbar sein.
airbuxtehude hat geschrieben:Kann sowas in den offiziellen Bestand? Wenn ja, wie? Habe da keine Erfahrungen.
Am besten eine Mail an info(at)zusi.de und einen Bastlervertrag anfordern. Dieser kommt dann per Post, einmal unterschreiben, in den Rücksendeumschlag packen und wenige Tage später erhält man eine Autoren-ID, welche in die .xml-Dateien einzutragen ist.

Thomas Flebbe
Beiträge: 57
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#3 Beitrag von Thomas Flebbe »

Wie wäre es mal mit Sounds, für DB-Einheitsloks?

mit freundlichen Grüßen

Thomas Flebbe

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4556
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Guten Morgen,

sehr schön. Deine TS-Liste ist ja sehr umfangreich 8o. Da wir in Zusi gerne immer erst mal Lücken füllen und mit niedrigerer Priorität bestehendes überarbeiten, würde ich hohen Bedarf an folgendem sehen:
  • Talent2 (Fst vor Auslieferung; Sound fehlt komplett)
  • BR187 (Fst vor Auslieferung; Rückfall-Sound von 146.3 übernommen)
  • Flirt (Fst fährt bisher mit rudimentärem Sound)
  • BR152 (Fst-Update von IngoW steht an; sollte man sich mal austauschen)
  • BR423 (GTO/IGBT-Ergänzung zum bestehenden Sound)
  • BR186 (Korrekter Sound fehlt; Rückfall-Sound von 146.3 übernommen)
  • BR440 (Vorleistung wenn Fst mal verfügbar)
  • FLIRT3 (Vorleistung wenn Fst mal verfügbar)
Viele Dank.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
IngoW
Beiträge: 731
Registriert: 23.02.2020 08:30:31
Aktuelle Projekte: Nix mehr habe fertig :)
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#5 Beitrag von IngoW »

Moin, ich würde auch gerne den Vectron DE Sound vorschlagen. Modell soll in Arbeit sein , Führerstand ist vorhanden wenn identisch , oder kann evtl angepasst werden .

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 14.12.2020 08:02:18, insgesamt 1-mal geändert.

linusf
Beiträge: 104
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#6 Beitrag von linusf »

Jens Haupert hat geschrieben:[*] Talent2 (Fst vor Auslieferung; Sound fehlt komplett)
Liebend gerne. Mein Lieblingssound. Bisschen vorarbeit ist auch schon da: https://youtu.be/qnqRPamR53o
[*] BR187 (Fst vor Auslieferung; Rückfall-Sound von 146.3 übernommen)
Ist fast fertig. Muss nur übertragen werden: https://youtu.be/vEdHJeocMGQ
Von der 187 habe ich komplett alle Sounds aus dem Führerstand.
[*] Flirt (Fst fährt bisher mit rudimentärem Sound)
Müsste ich mal los und Aufnahmen machen. Nach Corona gerne
[*] BR152 (Fst-Update von IngoW steht an; sollte man sich mal austauschen)
Ist fertig. Muss nur übertragen werden: https://youtu.be/keGCRRzyrUg
[*] BR423 (GTO/IGBT-Ergänzung zum bestehenden Sound)
Ist fertig. Muss nur übertragen werden: https://youtu.be/ma_jRdLIOgI
[*] BR186 (Korrekter Sound fehlt; Rückfall-Sound von 146.3 übernommen)
Mal schauen. Weiß nicht mal genau wie die sich anhört.
[*] BR440 (Vorleistung wenn Fst mal verfügbar)
Ist fertig. Muss nur übertragen werden:
https://youtu.be/dr_imwXPjcc
https://youtu.be/nl97uh7a1bs
[*] FLIRT3 (Vorleistung wenn Fst mal verfügbar)[/list]
Ist fertig. Muss nur übertragen werden:
https://youtu.be/iQ2GcflgzgU
https://youtu.be/58AqwSPW6UI

Übetragen von TS Sounds zu Zusi dauert so 30 Min.

Makaay01
Beiträge: 205
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#7 Beitrag von Makaay01 »

Ja, klasse linusf!

Ich freue mich auf die ET423 Sounds :]

Herzlich Willkommen in der ZUSI-Community

oberstrom
Beiträge: 746
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#8 Beitrag von oberstrom »

Klar, eine höhere Priorität haben erst einmal die vorhandenen Lücken. Den FLIRT 3-Sound muss man aber nicht einmal als Vorleistung sehen, ich denke, man kann ihn sehr gut als Übergangslösung für den FLIRT 1 nehmen.
Meine persönliche Wunschliste für Überarbeitungen:
  • BR 146.0
  • BR 189 (Fahrmotorengeräusche liegen nur in 11025 Hz vor)
  • BR 403/406
  • BR 430

linusf
Beiträge: 104
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#9 Beitrag von linusf »

oberstrom hat geschrieben:
  • BR 189 (Fahrmotorengeräusche liegen nur in 11025 Hz vor)
189 hab ich auch schon gemacht :) https://www.youtube.com/watch?v=cE4v5WIL794

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#10 Beitrag von modellbahner97 »

Hallo Linus,

zunächst einmal servus und herzlich willkommen, freut mich sehr das du nun ein Teil der Community bist, das was du ja für den TS bastelst ist ja der Hammer. :D
Ich hätte da auch noch ein paar Wünsche:
-111
-Wittenberger (kann man sobald es mal einen 761er-Steuerwagen gibt auch da dafür verwenden)
-143 (hier hat dir ja damals mein Kumpel Jone Aufnahmen geschickt aus denen du die 112 für den TS gemacht hast)
-Einheitsloks (hier könnte ich sobald Corona vorbei ist mit den Aufnahmen helfen, haben im Verein sowohl eine Lok mit N28H als auch mit dem W29T-Schaltwerk)
-420 (ist ja gerde vom MBT Kuhl in der mache)

Vorab vielen Dank dir.

Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

willele
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2017 19:45:52

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#11 Beitrag von willele »

Finally!! New sound for Zusi!! Linusf's sounds for Train Simulator are magnificent! Thanks Linusf! :applaus :applaus

linusf
Beiträge: 104
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#12 Beitrag von linusf »

modellbahner97 hat geschrieben: -111
-Wittenberger (kann man sobald es mal einen 761er-Steuerwagen gibt auch da dafür verwenden)
-143 (hier hat dir ja damals mein Kumpel Jone Aufnahmen geschickt aus denen du die 112 für den TS gemacht hast)
-Einheitsloks (hier könnte ich sobald Corona vorbei ist mit den Aufnahmen helfen, haben im Verein sowohl eine Lok mit N28H als auch mit dem W29T-Schaltwerk)
-420 (ist ja gerde vom MBT Kuhl in der mache)
-111er Sound habe ich auch bereits. Müsste nur übetragen werden. Allerdings finde ich den vorhanden Sound schon ganz gelungen
-420 hab ich auch schon drangebastelt. Sehr gerne helf ich da beim Sound https://youtu.be/74Fd7g87adE
-Einheitsloks: Wenn du da an eine Lok ran kommst, nehme ich die Aufnahmen sehr gerne. Komme auch gerne vorbei mit meinem Tongerät :D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31561
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gilt ganz grundsätzlich für alle Addons: Für marginale Verbesserugen wird ein vorhandenes Werk nicht getauscht. Es gibt genug Lücken im Bestand und der Anreiz soll sein, diese zu füllen und nicht eine 98%-Lösung gegen eine 99%-Lösung zu tauschen. Also wäre gut, wenn es erst an die echten Lücken geht.
Ich weiß nicht, wie das im TS gelöst ist was Speicherbedarf und 3D-Sound usw. angeht. Ich hoffe, Deine Ansätze sind Zusi-tauglich - auch im Knoten Kassel mit vielen Fahrzeugen im Umkreis.

Carsten

Mario R.
Beiträge: 328
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#14 Beitrag von Mario R. »

Bei der 111 hätte ich als Ersteller des Sounds schon gerne ein Mitspracherecht.

Viele Grüße,
Mario

Arnimal
Beiträge: 91
Registriert: 06.09.2015 21:23:54
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#15 Beitrag von Arnimal »

Moin

die 103 könnte auch mal nen anständigen Lüftersound vertragen ;)

BR143_Fan
Beiträge: 217
Registriert: 22.06.2020 11:31:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#16 Beitrag von BR143_Fan »

Der 423 GTO bitte NICHT mit dem Uhuhuhuh beim jaulen.
IGBT, WIE GEIL!!

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#17 Beitrag von Marcel Zehl »

modellbahner97 hat geschrieben: -Wittenberger (kann man sobald es mal einen 761er-Steuerwagen gibt auch da dafür verwenden)
-143 (hier hat dir ja damals mein Kumpel Jone Aufnahmen geschickt aus denen du die 112 für den TS gemacht hast)
-Einheitsloks (hier könnte ich sobald Corona vorbei ist mit den Aufnahmen helfen, haben im Verein sowohl eine Lok mit N28H als auch mit dem W29T-Schaltwerk)
Für die genannten Fahrzeuge habe ich noch diverses für Zusi 2 da, was dort teilweise auch zum offiziellen Bestand gehört, oder zumindest durch Zusatzprogramme bekannt ist. Allerdings keine Rohaufnahmen mehr, nur noch die bearbeiteten Sounds. Falls da Bedarf besteht, kann ich die ja mal rumreichen.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

linusf
Beiträge: 104
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#18 Beitrag von linusf »

Moin,
ich wollte mal einen kurzen Status geben.

Folgendes ist fertig. Ich bin mir nicht sicher ob das "einreichwürdig" ist. Ich gebe Carsten schon recht. Auf eine 98% muss keine 99% Lösung. Bei den Stw habe ich auch fast nur Rollgeräusche geändert. Schreibt mal was ihr denkt: Folgendes ebenfalls bis auf Kleinigkeiten fertig. Ich bin mit den Fst Entwicklern in Kontakt. Das dürfte im nächsten Update mit dabei sein, wenn alles klappt: Thema BR 423. Habe ich genug Aufnahmen da. Ist denn eher die GTO oder IGBT Version gewünscht? Kann man vielleicht beide machen? Wenn ich so in die Datein gucke, wurde da mein altes 423 Soundmod verwendet. Lustig. Dann wirds ja mal Zeit für ein neues ^^. Vorgeschmack: https://youtu.be/ma_jRdLIOgI

Falls jemand für folgendes Führerstände baut, darf er mir gerne Bescheid sagen. Ich habe alles mögliche an Sound da: Folgendes würde ich gerne machen, habe aber keine Aufnahmen und komme wohl Coronamäßig in der nächsten Zeit nicht los. Falls jemand brauchbare Aufnahmen hat, darf er mir sie gerne schicken: Alles andere was hier genannt wurde finde ich nicht wirklich interessant, habe ich keine Aufnahmen für oder der vorhandene Sound ist völlig in Ordnung meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von linusf am 28.12.2020 12:20:46, insgesamt 2-mal geändert.

oberstrom
Beiträge: 746
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#19 Beitrag von oberstrom »

linusf hat geschrieben:Thema BR 423. Habe ich genug Aufnahmen da. Ist denn eher die GTO oder IGBT Version gewünscht?
Definitiv IGBT (fehlt meines Wissens bisher im Bestand), die GTO-Variante hat TheShow2006 vor nicht allzu langer Zeit erstellt.
linusf hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob das "einreichwürdig" ist. Ich gebe Carsten schon recht. Auf eine 98% muss keine 99% Lösung. Bei den Stw habe ich auch fast nur Rollgeräusche geändert. Schreibt mal was ihr denkt
Beim Dosto-Steuerwagen höre ich zwischen 100 und 160 km/h keinen Unterschied in den Rollgeräuschen. Die Sounds vom 628 und IC-Steuerwagen im Bestand finde ich soweit in Ordnung. Der bisherige ICE 3-Sound in Zusi ist hingegen meiner Meinung nach bei den Fahrgeräuschen ein ganzes Stück weg von einer 98 %-Lösung und darf sehr gerne von dir verbessert werden.
linusf hat geschrieben:Falls jemand für folgendes Führerstände baut, darf er mir gerne Bescheid sagen. Ich habe alles mögliche an Sound da
Den FLIRT 3 kann man als Vorleistung schon mal bauen. Das Deko-Fahrzeug ist ja schon vorhanden und selbst wenn hier in nächster Zeit kein Führerstand kommen sollte, kann man den Sound übergangsweise gut für den FLIRT 1 nehmen.

linusf
Beiträge: 104
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#20 Beitrag von linusf »

oberstrom hat geschrieben:Beim Dosto-Steuerwagen höre ich zwischen 100 und 160 km/h keinen Unterschied in den Rollgeräuschen.
Der Unterschied ist nur in der Lautstärke der Geräusche. Die Geräusche sind tatsächlich aus einem 766er Stw
oberstrom hat geschrieben:selbst wenn hier in nächster Zeit kein Führerstand kommen sollte, kann man den Sound übergangsweise gut für den FLIRT 1 nehmen.
FLIRT 3 Sound würde ich nicht in den FLIRT 1 Sound bauen. Da mache ich lieber was neues. Das passt ja gar nicht.

Antworten