Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#41 Beitrag von F. Schn. »

Gmpf, hast natürlich recht.

Ich habe es eben noch mal mit der Datei-Export-Funktion getestet: Wenn ich die Datei aus dem offiziellen Datenverzeichnis dort eintrage, kommt bei mir auch kein Ergebnis heraus. Ich muss die Datei aus dem eigenen Ordner auswählen. Das ist vermutlich nicht beabsichtigt, oder?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1333
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#42 Beitrag von oberstrom (Markus) »

BR143_Fan hat geschrieben:München hat auch LZB-Fahrzeuge mit IGBT.
Da es in der Hobby-Version derzeit kein Streckenmodul von der Münchener S-Bahn gibt, muss man sich darüber noch keine Gedanken machen.
linusf hat geschrieben:Dann mach mal laut
Hab ich gemacht und lohnt sich. :D Zwei Anmerkungen: Es kommt mehrfach eine Art "Klickgeräusch" vor, u.a. bei 2:03 zu hören. Das könnte auf Dauer beim Fahren etwas nervig werden. Für den oberen Geschwindigkeitsbereich ab ca. 180 km/h würde ich nochmal ein anderes Soundsampel nehmen bzw. das ganze etwas anders gestalten, da speziell ab 250 km/h meiner Meinung nach der Punkt erreicht ist, wo sich das Hochpitchen nicht mehr realistisch anhört.

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#43 Beitrag von linusf »

F. Schn. hat geschrieben:Ich muss die Datei aus dem eigenen Ordner auswählen
Was meinst du damit? Ich kann die Datein nur aus dem offiziellen Bestand auswählen. Da ändere ich ja alles.

Habe nochmal versucht den FLIRT 3 Sound zu exportieren. Habe die "FLIRT3_Sound.rv.fzg" zum Export ausgewählt. Da exportiert er nichtmal die Datei. Wenn ich die Sounddatein selbst asuwähle werden die auch nicht exportiert. Das alles mit dem Hacken bei "Vorhanden Datenbestand herausfiltern" gesetzt. Nehme ich diesen Raus bekomme ich das selbe Ergebnis.
Es wird auch angezeigt, dass die Datei exportiert wird nur kommt nichts im Zielverzeichnis an. Die Dateiverwaltung ist als Administartor gestartet.
Bild
Zuletzt geändert von linusf am 29.12.2020 13:41:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also im offiziellen Bestand sollst Du gar nichts ändern und auch nicht mit Adminrechten starten.
Deine veränderten Dateien müssen im eigenen Datenverzeichnis liegen.

Ob die Exportfunktion für diesen Fall ausgelegt ist, müsste ich mal prüfen, vermutlich hakt es da noch.

Carsten

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#45 Beitrag von linusf »

oberstrom hat geschrieben:Es kommt mehrfach eine Art "Klickgeräusch" vor, u.a. bei 2:03 zu hören.
Da war im Zug bei der Aufnahme wohl etwas nicht ganz fest. Ich werde mal schauen ob ich da noch Ersatz finde. Irgendein Klappergeräusch wird immer din sein
oberstrom hat geschrieben:Für den oberen Geschwindigkeitsbereich ab ca. 180 km/h würde ich nochmal ein anderes Soundsampel nehmen bzw. das ganze etwas anders gestalten, da speziell ab 250 km/h meiner Meinung nach der Punkt erreicht ist, wo sich das Hochpitchen nicht mehr realistisch anhört.
Das ist auch das was sich schwierig gestaltet. Die Aufnahmen die ich benutzt habe kommen tatsächlich von der selben Strecke (Halle - Nürnberg) vom selben Zug. Das müsste also eigentlich passen. Auch die Lautstärken habe ich merhmals angepasst. Ich werde da aber noch ein bisschen rumtesten.
Carsten Hölscher hat geschrieben: Deine veränderten Dateien müssen im eigenen Datenverzeichnis liegen.
Also im Ordner C:\Users\PublicDocuments\Zusi3 ?
Zuletzt geändert von linusf am 29.12.2020 13:47:42, insgesamt 2-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1333
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#46 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Es gäbe sonst noch die Möglichkeit, mit zunehmender Geschwindigkeit den einen Sound immer leiser und dafür einen anderen immer lauter zu machen.
linusf hat geschrieben:Also im Ordner C:\Users\PublicDocuments\Zusi3 ?
Wenn das das private Verzeichnis ist, dann ja.

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#47 Beitrag von linusf »

oberstrom hat geschrieben:Es gäbe sonst noch die Möglichkeit, mit zunehmender Geschwindigkeit den einen Sound immer leiser und dafür einen anderen immer lauter zu machen.
Meinst du die Rollgeräusche? Das hörte sich in hohen Geschwindigkeiten sehr flach an, da bei den Aufnahmen die Bässe fehlen. Wriklich Unterschied hat das auch nicht gemacht. Hatte ich versucht

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also nach Quellcodelage sollte bevorzugt die Datei aus dem eigenen Datenverzeichnis exportiert werden. Gibt es dort keine, wird die aus dem offiziellen genommen.
Ich habe den Eindruck, Du hast da ziemliches Verzeichnischaos.

Carsten

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#49 Beitrag von linusf »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Also nach Quellcodelage sollte bevorzugt die Datei aus dem eigenen Datenverzeichnis exportiert werden. Gibt es dort keine, wird die aus dem offiziellen genommen.
Ich habe den Eindruck, Du hast da ziemliches Verzeichnischaos.
Jap. Hab ich jetzt alles aufgeräumt. Zusi nochmal neuinstalliert. Ist jetzt allles sauber und funktioniert auch soweit. Änderungen nur noch aus dem eigenen Verzeichnis. Ist alles eigentlich super durchdacht. Muss man nur mal durchsteigen :hat3

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#50 Beitrag von Jeff Becker »

So dann gebe ich hier auch mal mein Senf hinzu ;) Schön zu sehen, dass du Zusi 3 entdeckt hast linus. Deine Sounds für den TS sind echt gut. Ich selbst habe mich auch schon um verschiedene Sounds gekümmert in Zusi 3, somit habe ich auch schon ein bisschen Erfahrung.(Solltest du Fragen haben ;) )

Des Weiteren kann ich meine Hilfe bezüglich Soundaufnahmen anbieten. (Dosto Stw, 185.1, KISS, 3000 CFL, 1800, 1600 Nohab) Ein professionelles Aufnahmegerät habe ich auch.

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#51 Beitrag von linusf »

Jeff Becker hat geschrieben:1600 Nohab
Ich nehme alles was du hast :D


Hier mal die 423 in IGBT Ausführung. https://youtu.be/IpMR0dHrW_A
Ich habe die Versionen jetzt so gemacht, dass die 423.5 jeweils den IGBT Sound hat. Ist das annähernd realistisch? Bild

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#52 Beitrag von Jeff Becker »

Klingt sehr gut die IGBT Variante.
Wegen der 1600, da müsste ich noch Aufnahmen machen.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#53 Beitrag von linusf »

Ah okay. Ne ich habe ja Aufnahmen. Dachte du hättest noch welche rumliegen. Extra welche machen brauchst du nicht. Danke :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#54 Beitrag von Alwin Meschede »

linusf hat geschrieben:Ich habe die Versionen jetzt so gemacht, dass die 423.5 jeweils den IGBT Sound hat. Ist das annähernd realistisch?
Der .5er Wagen ist ja jeweils das zweite Ende des Triebwagens 423. Das wäre extrem überraschend, wenn innerhalb desselben Triebwagens die Teilwagen unterschiedliche Stromrichter hätten. Oder anders gesagt: Der Triebwagen macht in Zusi ein Wendemanöver, und hat plötzlich andere Stromrichter.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#55 Beitrag von linusf »

Achso. Das wusste ich nicht. Dann werde ich das so umsetzen wie oberstrom gesagt hatte. IGBT für die PZB Versionen und GTO für die LZB Version

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#56 Beitrag von Chrisseli »

Mal eine blöde Frage von der Seite: Wie sieht das mit Außensounds aus? Soweit ich weiß gibt es nur sehr wenige Fahrzeuge in Zusi, die so etwas haben. Wäre jetzt mit den ganzen Soundupdates nicht sinnvoll, das direkt mit zu machen? Vorausgesetzt natürlich es gibt Aufnahmen davon, ansonsten habe ich nichts gesagt.

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#57 Beitrag von linusf »

Außensounds machen keinen Spaß und bringen (mir zumindest) nicht viel. Von Außen Sounds aufzunehmen ist schwer, das Ergebnis nicht schön. Und man merkt es sowieso nicht, weil man eh nur drin sitzt. Meine Meinung

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#58 Beitrag von Chrisseli »

linusf hat geschrieben:Von Außen Sounds aufzunehmen ist schwer, das Ergebnis nicht schön.
Kann ich absolut verstehen.

Mir fällt gerade ein, die Außensounds (von anderen Fahrzeugen) hört man bei den modernen Drehstromfahrzeugen innen eh nicht. Die Führerstände sind ja Druckdicht. Da gab es ja schonmal die Diskussion die irgendwie abzuklemmen...

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#59 Beitrag von linusf »

Ich bräuchte mal ein paar BETA Tester für die ganzen Soundupdates. Sagt mir was ihr denkt. Bei allen (bis auf FLIRT 3) fehlt noch der Feinschliff.

BR 423 IGBT: https://1drv.ms/u/s!Agl5Jv9QpXH4g6Uy7af ... Q?e=Ni9epP" target="_blank
ICE 3: https://1drv.ms/u/s!Agl5Jv9QpXH4g6U_yXM ... Q?e=ORJPtI" target="_blank
FLIRT 3: https://1drv.ms/u/s!Agl5Jv9QpXH4g6czgD_ ... Q?e=WAT47t" target="_blank

Kommt nicht in Betsand. Wer dennoch möchte:
Doppelstocksteuerwagen (neue Roll-/Weichen/Standgeräusche): https://1drv.ms/u/s!Agl5Jv9QpXH4g6VDgOU ... A?e=h2jQRD" target="_blank
IC Steuerwagen (neue Roll- und Weichengeräusche): https://1drv.ms/u/s!Agl5Jv9QpXH4g6VFZe4 ... Q?e=RaQepl" target="_blank
BR 628 (neue Fahrgeräusche): https://1drv.ms/u/s!Agl5Jv9QpXH4g5w2qrI ... A?e=GI7A4S" target="_blank
ICE-T (nur Rollgeräusche): https://1drv.ms/u/s!Agl5Jv9QpXH4g6U94H2 ... w?e=ZrUpWo" target="_blank

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#60 Beitrag von BR_187 »

Grüß Gott,

hab die Sound's mal versucht zu Installieren...
Zuerst vom 423. Bekomme im Spiel keine Sounds zu hören.
Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Ich habe die Datei ,, 422_423_430_EW.rv.fzg'' kopiert und in den RollingStock Ordner unter der gleichen Datei ( Name ) ersetzt.

2. Da liegt meine Erachtens das Problem, habe ich den heruntergeladen Ordner ,,Sound_423_IGBT'' geöffnet und ab dem Punkt wusste ich nicht mehr weiter.
In dem Ordner liegt die Datei ,,Sound_423_IGBT'', und diverse WAV Dateien und XML-Dokumente.

Mir stellt sich die Frage: Was stelle ich mit diesen an ?
Kopiere ich diese in ein anderes Verzeichnis, usw...

Würde mich über eine kleine Rückmeldung freuen.


Mit besten Grüßen.
Mit freundlichen Grüßen :)

Antworten