Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#21 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

So wie alle meine Sounds, sind auch die des IC Steuerwagen originalgetreu und wurden im jeweiligen Fahrzeug aufgenommen.

Der 423 GTO Sound ist schon äußerst dicht im Original.

Einzig der ICE 3 Sound stammt noch aus meinen Zusi 2 Anfängen und Bedarf einer qualitativen Überarbeitung.
Freiwillige vor.

Grüße

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#22 Beitrag von linusf »

TheShow2006 hat geschrieben:sind auch die des IC Steuerwagen originalgetreu und wurden im jeweiligen Fahrzeug aufgenommen.
Nur da hat mich gestört, dass die Schleife in hohen Geschwindigkeitsbereichen nicht so schön ist. Da hört man das Schienenschleifen immer und immer wieder.
TheShow2006 hat geschrieben:Der 423 GTO Sound ist schon äußerst dicht im Original.
Denke ich auch. Nur ab 40 km/h ist die Schleife genauso nicht mehr schön. Da behaupte ich das mein TS Sound schon näher dran kommt. Aber das ist wieder die Diskussion 98%, 99% Lösung ^^

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#23 Beitrag von Mario R. »

Für die Sounds des Doppelstock – Steuerwagens habe ich Aufnahmen aus Innovationsdoppelstockwagen verwendet. Da die Aufnahme mit dem Handy gemacht wurden kann man hier durchaus noch mal nachbessern. Ich möchte allerdings darum bitten, dass dies in Rücksprache mit mir geschieht.

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#24 Beitrag von marius99 »

Moin,
beim 628 finde ich die Weichengeräusche wirklich toll eingefangen. Das Rollgeräusch gefällt mir auch einen Ticken besser als im Bestand.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der Sound es in den offiziellen Bestand schaffen würde.

Gruß

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#25 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

linusf hat geschrieben:
TheShow2006 hat geschrieben:sind auch die des IC Steuerwagen originalgetreu und wurden im jeweiligen Fahrzeug aufgenommen.
Nur da hat mich gestört, dass die Schleife in hohen Geschwindigkeitsbereichen nicht so schön ist. Da hört man das Schienenschleifen immer und immer wieder.
TheShow2006 hat geschrieben:Der 423 GTO Sound ist schon äußerst dicht im Original.
Denke ich auch. Nur ab 40 km/h ist die Schleife genauso nicht mehr schön. Da behaupte ich das mein TS Sound schon näher dran kommt. Aber das ist wieder die Diskussion 98%, 99% Lösung ^^
Solche Anpassungen können durchaus noch mal angegangen werden.
Da es aber in den jeweiligen Führerstands Threads bisher keine Wortmeldungen gab, dass man sich bestimmte Stellen nochmal ansehen sollte, bestand bisher auch kein Handlungsbedarf, da die Sounds für mich jedenfalls sehr rund wirken. :]
Entsprechende Optimierungsvorschläge also besser mal in den dazugehörigen Threads anmerken bevor hier wahllos Fremdwerke verändert werden gegen das Einverständnis des jeweiligen Autors.

Grüße

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#26 Beitrag von oberstrom (Markus) »

linusf hat geschrieben:Aber das ist wieder die Diskussion 98%, 99% Lösung ^^
Wenn der Autor des bisherigen Sounds von sich aus diese "1%-Verbesserung" möchte, dann kann man sie auch machen. An den eigenen Sachen darf man ja schließlich so viel "herumperfektionieren", wie man möchte.

Bezüglich 423 IGBT würde ich vorschlagen, dass die Führerstands-Variante PZB diesen Sound bekommt und die LZB bei GTO bleibt. Dann müssten die Fahrplanbauer nicht aktiv werden.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 28.12.2020 16:00:31, insgesamt 1-mal geändert.

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#27 Beitrag von linusf »

oberstrom hat geschrieben:Bezüglich 423 IGBT würde ich vorschlagen, dass die Führerstands-Variante PZB diesen Sound bekommt und die LZB bei GTO bleibt. Dann müssten die Fahrplanbauer nicht aktiv werden.
Klingt gut. Muss noch schauen wie man sowas umsetzt.


Mal nebenbei ist der FLIRT 3 dann jetzt auch im Kasten:
https://youtu.be/x0gkifKrxmc" target="_blank

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#28 Beitrag von oberstrom (Markus) »

linusf hat geschrieben:Muss noch schauen wie man sowas umsetzt.
RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\422_423_430\422_423_430_EW.rv.fzg
Dort kannst du der jeweiligen Variante einen Sound zuordnen.
linusf hat geschrieben:Mal nebenbei ist der FLIRT 3 dann jetzt auch im Kasten
Stark. :tup

Wenn der ICE 3-Sound fertig ist, könntest du damit mal ein Video auf der VDE 8.1 aufnehmen? Dann hat man mal das komplette "Geschwindigkeits-Spektrum" abgedeckt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei dieser 98/99%-Aussage geht es mir darum, Überbietungswettberbe zu verhindern. Also jemand baut Addon "99%" komplett neu, um dann Addon "98%" zu ersetzen. Das ist aus meiner Sicht Unsinn, da Ressourcen sinnlos verballert werden und es ggf. noch zu schlechter Stimmung zwischen den Bastlern führt. Ich sehe Zusi als ein gropßes gemeinsames Projekt aus verschiedenen Bastlern in verschiedenen Themenbereichen.
Wenn gemeinsam ein 98%-Addon auf 99% gebracht wird, ist das ausdrücklich erwünscht.

Carsten

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#30 Beitrag von Tokalein »

Einen schönen guten Abend,

als langjähriger Nutzer von Zusi möchte ich einmal "Danke" bei euch allen für eure Arbeit und euer Engagement sagen. Ich danke auch Carsten für seine Bezeichnung von Zusi als "großes gemeinsames Projekt". Es ist schön, dass wieder mehr engagierte Bastler zu Zusi kommen und ihr teilweise auch im Rahmen der Arbeit an anderen Simulatoren erworbenes Wissen selbstlos mit der Zusi-Gemeinde teilen. Die Ergebnisse sind fantastisch und machen mich als ganz normalen Nutzer von Zusi glücklich. Es ist schön, diese Konstruktivität hier und in vielen anderen Bereichen zu beobachten.

Deswegen danke ich allen, die Zusi zu dem machen, was es seit vielen Jahren ist - eine fantastische und realistische Simulation.

Habt alle einen schönen Abend und danke für eure Arbeit auch in diesem Jahr 2020.

Thomas

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#31 Beitrag von linusf »

oberstrom hat geschrieben:RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\422_423_430\422_423_430_EW.rv.fzg. Dort kannst du der jeweiligen Variante einen Sound zuordnen.
Ah alles klar. Hab ich gefunden. Warum kann ich diese Datei eigentlich nicht über die Dateiverwaltung exportieren. Immer wenn ich diese "Hauptdatei" exportieren möchte, wird zwar Sound und was ich geändert habe mit exportiert, allerdings nicht diese Datei und rüberkopieren kann ich auch nicht, da die dann wieder "zurückgesetzt" wird auf die Version im offiziellen Bestand.
oberstrom hat geschrieben:Wenn der ICE 3-Sound fertig ist, könntest du damit mal ein Video auf der VDE 8.1 aufnehmen? Dann hat man mal das komplette "Geschwindigkeits-Spektrum" abgedeckt.
Dann mach mal laut :) https://youtu.be/JkpGZzGyiGk

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da machst Du irgendwas falsch - wie ganz genau gehst Du vor?

Carsten

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#33 Beitrag von linusf »

Carsten Hölscher hat geschrieben:wie ganz genau gehst Du vor?
-Ich befinde mich in der Dateverwaltung
-Klicke auf Verwaltung dann Zusi-Datei exportieren...
-Wähle bei 2. den Desktop als Exportverzeichnis aus
-Wähle bei 3. die .rv.fzg Datei aus (z.B.: C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData\RollingStock\Deutschland\Epoche6\Elektrotriebwagen\FLIRT3\FLIRT3_Endwagen.rv.fzg)
-Ich drücke auf exportieren
-Alles gut exportiert bis auf diese .rz.fzg Datei (sowie meine .wav Soundatein, aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das daran liegt, dass ich die .author.xml noch nicht gemacht habe, da ich noch keine ID habe)
Zuletzt geändert von linusf am 29.12.2020 00:15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Lass statt Desktop mal in das beim Vorschlagbutton generierte Verzeichnis exportieren.

Carsten

willele
Beiträge: 43
Registriert: 08.11.2017 19:45:52

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#35 Beitrag von willele »

Greta Linux! Finally an Full immersive ice3 cab sound! For me is 100%!

ET420_Fan
Beiträge: 343
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#36 Beitrag von ET420_Fan »

oberstrom hat geschrieben:
linusf hat geschrieben:Aber das ist wieder die Diskussion 98%, 99% Lösung ^^
Bezüglich 423 IGBT würde ich vorschlagen, dass die Führerstands-Variante PZB diesen Sound bekommt und die LZB bei GTO bleibt. Dann müssten die Fahrplanbauer nicht aktiv werden.
Nein.
München hat auch LZB-Fahrzeuge mit IGBT.

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#37 Beitrag von linusf »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Lass statt Desktop mal in das beim Vorschlagbutton generierte Verzeichnis exportieren.
Hab ich gemacht. Wird immernoch nicht mit exportiert
Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#38 Beitrag von F. Schn. »

Hast du denn in der 152.rv.fzg überhaupt etwas geändert? In dieser Datei sind ja nur ganz wenige Sound-Dateien eingetragen, das meiste ist ja in der 185.0__Sound.fzg und im Führerstand.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#39 Beitrag von linusf »

F. Schn. hat geschrieben:das meiste ist ja in der 185.0__Sound.fzg und im Führerstand.
Das hab ich alles rausgeworfen. Außerdem mussten dort die Fahrzeugintern Baugruppen noch eingetragen werden. Übrigens werden mir die .wav Datei auch mit vorhandener author.xml Datei nicht exportiert. Ist das so richtig?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sound für diverse Fahrzeuge

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei der Einstellung wie im Screenshot werden Änderungen nicht geprüft, sondern die Datei mit allen abhängigen exportiert.
Also eigentlich muss das klappen, kannst Du es mal systematisch einkreisen? (andere Dateien testen o.ä.)

Carsten

Antworten