IR-Wagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

IR-Wagen

#1 Beitrag von oberstrom »

Hallo,

mir ist bei den IR-Wagen aufgefallen, dass es für den Aimz 264, Bimz 264 und Bimdz 268 keine Variante in lichtgrau/ICE gibt und damit einige ICs nicht vorbildgerecht gereiht werden können. Ich habe schon versucht, mir das auf die schnelle selbst zu basteln, führt aber an einigen Stellen zu einer unerwünschten Darstellung (u.a. falsche Position DB-Logo im Zierstreifen). Autor der Wagen ist Jörg. Wäre es viel Aufwand, für die genannten 3 Wagentypen die Variante abzuleiten? Der Anstrich verkehrsrot für den Bimz 264 und Bimdz 268 wäre auch ganz nett, damit der IRE Berlin-Hamburg nicht mehr in blau herumfahren muss.
Allgemein würde ich aber mal die Frage in den Raum stellen, ob man bei den Texturen nicht eine generelle Überarbeitung macht. Diese scheinen schon älter zu sein, Beschriftungen und Umrandungen der Fenster sind doch recht pixelig, das bekommt man heutzutage schöner hin.
Zuletzt geändert von oberstrom am 03.09.2020 19:08:19, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#2 Beitrag von oberstrom »

Ich habe mich mal rangesetzt. Die Texturen für die Anschriften sind auf 512x512, die für die Wagen auf 1024x1024 vergrößert und zum Teil mit eigenen Fotos ausgestattet worden. Der Apmz hat eine separate Textur erhalten, bisher hat er die vom Avmz und ist entsprechend mit der Bezeichnung unterwegs. Hier mal der Bpmz. Man sieht dabei, dass das Mapping zu dem ein oder anderen Kompromiss zwingt

Bild

Bild

Beim Bvmz ist etwas mehr herumprobieren nötig. In der IC-Variante hat er die Textur vom Bpmz und die Bezeichnung für die 2. Klasse ist zum Teil abgeschnitten.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2669
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: IR-Wagen

#3 Beitrag von Johannes »

Die Steuerwagentexturen liegen im Original schon in 1024x1024 vor. Die passe ich gerne an die neuen Wagentexturen an, sobald die fertig sind.

oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#4 Beitrag von oberstrom »

Der Steuerwagen sieht so aus
Bild

Bisher habe ich am Lack der IC-ep5.dds, die der Steuerwagen ja auch nutzt, nichts verändert, daher ist noch keine Anpassung notwendig. Ich kann aber im nächsten Schritt mal versuchen, aus den Fotovorlagen etwas zu erstellen, damit das lichtgrau und der rote Zierstreifen eine leichte Farbstruktur haben. Es ist ohnehin noch etwas Feinschliff notwendig, der Eindruck bei einer Testfahrt war aber, dass das so schon etwas "hochwertiger" wirkt.

Hier übrigens der Aimz und Bimz, man erkennt das Problem, dass das DB-Logo zu niedrig ist und nicht hoch genug verschoben werden kann. Falls da jemand eine Lösung weiß, gerne melden
Bild

oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#5 Beitrag von oberstrom »

Hier nun das Ergebnis der zweiten Überarbeitung. Für den Steuerwagen muss nur der rote Zierstreifen (auf Fotobasis neu gemacht) und der minimal andere lichtgrau-Farbton geändert werden, wobei Letzteres mit Pipette und Füllwerkzeug schnell erledigt werden kann.
Von oben nach unten: Apmz, Avmz, ARkimbz, Bvmz
Bild

Bm, Bpmz, WRmz
Bild

Falls Interesse daran besteht, dass die Sachen in den Bestand kommen, möchte ich sie vorher einem erfahrenen Modellbauer zur Qualitätssicherung geben.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2020
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: IR-Wagen

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

Sehr schick. Wo ich die Animation sehe, bitte nicht vergessen: Der Bügel des Speisewagens war nicht für den Fahrbetrieb ausgelegt und in der Fahrt entsprechend immer unten.
Viele Grüße
Jens

oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#7 Beitrag von oberstrom »

Ich habe es jetzt geschafft, beim Aimz und Bimz das DB-Logo mittels Ändern einiger Vertices im Mesh-Subset auf die gewünschte Höhe zu verschieben. Derzeit versuche ich noch eine verkehrsrote Variante aus dem Bimz abzuleiten, sodass der IRE Berlin-Hamburg nicht mehr mit blauen Wagen herumfahren muss. Auf die Werbeanschriften muss verzichtet werden, es sei denn, es gibt im 3D-Editor die Möglichkeit, zu einem Bestandsobjekt etwas eigenes als weiteres Subset zu integrieren, weiß aber nicht, ob bzw. wie das geht.
Da sich auch auf den 2. Aufruf keiner gemeldet hat, frage ich mal an dieser Stelle, ob ich die Sachen einfach mal einreichen soll.

EDIT: Hier der verkehrsrote Bimz
Bild
Zuletzt geändert von oberstrom am 12.11.2020 00:30:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5014
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: IR-Wagen

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Auch die roten IR-Wagen kommen gut. Haben die im Original tatsächlich Werbung auf den Wagen drauf? Kann man gut darauf verzichten, finde ich. Dann doch lieber ein paar Werbetafeln an den Gleiseen à la Marschbahn, das reicht völlig und regt zum Grinsen an :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

klm
Beiträge: 87
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: IR-Wagen

#9 Beitrag von klm »

Frank Wenzel hat geschrieben:Haben die im Original tatsächlich Werbung auf den Wagen drauf?
Die haben Eigenwerbung drauf. (IRE Hamburg - Berlin)
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5014
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: IR-Wagen

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Ach so. Hmmm, sieht dann komisch aus, wenn man die Wagen freizügig auf anderen Strecken verwenden möchte. Vielleicht dann als zusätzliche Variante, wenn die Eigenwerbung benötigt wird.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19521
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: IR-Wagen

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

leicht OT: Frank, Fahrzeugpark freizügig verwenden, womöglich noch einzelne Wagen dazupacken oder wegnehmen?! Du wirst langsam alt... Solche Ansätzen kennen eigentlich nur noch die Dinos. Heute ist RIGA angesagt. Wie war das noch: "Reisezug im Ganzen aussetzen".

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 12.11.2020 11:14:46, insgesamt 1-mal geändert.

klm
Beiträge: 87
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: IR-Wagen

#12 Beitrag von klm »

Michael_Poschmann hat geschrieben: "Reisezug im Ganzen aussetzen".
Ey, der ist gut, kannte ich noch gar nicht. :tup
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5014
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: IR-Wagen

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:leicht OT: Frank, Fahrzeugpark freizügig verwenden, womöglich noch einzelne Wagen dazupacken oder wegnehmen?! Du wirst langsam alt... Solche Ansätzen kennen eigentlich nur noch die Dinos. Heute ist RIGA angesagt. Wie war das noch: "Reisezug im Ganzen aussetzen".

Grüße
Michael
Die würden sich als naggische, neu-rote IRs auch an der oberen Ruhr gut machen, zusammen mit 2x245 als Sandwich ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 467
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, u.a. Kassel - Harburg
Wohnort: NRW

Re: IR-Wagen

#14 Beitrag von Thomas R. »

oberstrom hat geschrieben: EDIT: Hier der verkehrsrote Bimz
Bild
Sieht Klasse aus! IRE 18447 im Fpl Lehrte-Maschen_2017 (bald Lehrte-Harburg_2017... :] ) freut sich schon auf einen neuen Wagenpark! :schaffner

Gruß,
Thomas

oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#15 Beitrag von oberstrom »

Ich hatte jetzt nur an den IRE gedacht, die fuhren natürlich auch auf anderen Strecken und das ohne Werbung. Beim Suchen nach Fahrplänen mit IR-Wagen in der Zusi-Datenbank habe ich gesehen, dass auf "Marschbahn Winter 2017" mehrere REs neben Bimz auch mit Aimz unterwegs sind, mangels Alternativen natürlich in pastellblau. Daher habe ich noch die 1. Klasse rot gefärbt.
Bild

Als Übersicht mal das, was ich gemacht habe inkl. Fahrzeug-ID für die Fahrplanbauer:

- F falschen Vertex-Wert an den ARkimbz korrigiert (führte dazu, dass die Wagenanschrift zum Teil schräg verdeckt war)
- Ä alle IC-Wagen in lichtgrau/ICE mit größeren Texturen
- Ä Fenster der Bvmz ohne Außengummierung
- Ä Anschrift Wagenklasse Bvmz nach unten verschoben
- N Aimz 261 verkehrsrot (IDHaupt = 2)
- N Bimz 264 verkehrsrot (IDHaupt = 2)
- N Bimdz 268 verkehrsrot (IDHaupt = 2)

EDIT: Das Einreichen war wohl etwas voreilig, hab doch noch einen Weg gefunden, den Bimdz zu erstellen. Damit wäre der IRE Berlin-Hamburg quasi komplett
Bild
Zuletzt geändert von oberstrom am 22.11.2020 20:36:06, insgesamt 3-mal geändert.

oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#16 Beitrag von oberstrom »

Kurzes Update hierzu: Leider lässt sich die Farbgebung lichtgrau/ICE nicht so einfach aus einer anderen ableiten. Ich wurde zurecht darauf hingewiesen, dass die Stirnseiten der Wagen dann auch licht- statt dunkelgrau sind. Daher beschränken sich die neuen Varianten auf die Farbe verkehrsrot. Der vorherige Beitrag wurde entsprechend angepasst.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31500
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: IR-Wagen

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Grundsätzlich ist das ja kein Riesenaufwand - vielleicht kann ja ein 3D-Künstler mal die paar Polygone anpassen?

Carsten

oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#18 Beitrag von oberstrom »

Wenn ich das im 3D-Editor richtig gesehen habe, sind bei der Variante lichtgrau/ICE im Vergleich zu pastellblau/IR an der Stirnseite zusätzliche Dreiecke/Flächen. Hier bin ich leider überfragt, wie man da vorgehen kann.

F. Schn.
Beiträge: 5008
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: IR-Wagen

#19 Beitrag von F. Schn. »

Ich bin nicht so im Thema drinnen (und ich weiß auch noch nicht, ob ich dir da helfen kann), aber kannst du das Problem eventuell genauer erläutern/bebildern?

oberstrom
Beiträge: 729
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#20 Beitrag von oberstrom »

Gerne. Derzeit sehen die Stirnseiten der Wagen so aus
Bild

Hier das Mesh-Subset vom Bistrowagen in der Variante pastellblau/IR
Bild

Zum Vergleich das Mesh-Subset des gleichen Wagens in lichtgrau/ICE
Bild

Das ganze nochmal mit Hervorhebungen, wo ich zusätzliche Dreiecke sehe
Bild

Antworten