IR-Wagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: IR-Wagen

#21 Beitrag von F. Schn. »

Das heißt, deine Frage ist, wie du diese zusätzlichen Dreiecke von einem Modell ins andere bekommst, damit du zwischen diesen zusätzlichen Dreiecken grau machen kannst?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 26.11.2020 18:19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#22 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Im Wesentlichen ja inkl. des Mappings der zusätzlichen Flächen.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#23 Beitrag von oberstrom (Markus) »

An dieser Stelle möchte ich einen großen Dank an F. Schn. und Leonard K. aussprechen, die sich meinem Problem der Volltransparenz angenommen haben. Zum 1. Advent möchte ich mal den Hintergrund des ganzen zeigen. Thomas R. hat mich zu der Idee inspiriert, mittels weiterer Verknüpfung selbst gebautes zu integrieren.
Bei den verkehrsroten Wagen hat die "neutrale" Variante, die es so aber tatsächlich mal gab, den DB-Keks spendiert bekommen
Bild

Als Nebenvariante und kleiner Beitrag zur Harburg-Erweiterung sind die Bimz und Bimdz mit den IRE-Werbefolien entstanden
Bild

Beim Aimz und Bimz in lichtgrau/ICE gibt es inzwischen auch einen Ansatz. Ich habe beim Mesh-Subset des Bistrowagens alles bis auf die grauen Stirnseiten entfernt, als neue .ls3 gespeichert und ebenfalls über Verknüpfung eingebunden. Ob das eine ZPA-fähige Lösung ist, weiß ich nicht, das ganze sieht dann so aus
Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: IR-Wagen

#24 Beitrag von Thomas U. »

Lässt sich die Farbe der weißen Streifen am vr-Wagen noch etwas an den Türfarbton angleichen? Mir kommt das so vor, als wären sie eher cremeweiß :D Oder es täuscht und die Türen sind zu gräulich.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#25 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Im Zweifel sind es die Türen, die auf Fotobasis entstanden sind. Danke für den Hinweis, hab es geändert
Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: IR-Wagen

#26 Beitrag von Thomas U. »

Ja, so passt es besser zusammen :tup

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: IR-Wagen

#27 Beitrag von Thomas R. »

Klasse! Sieht super aus! :tup

Gruß,
Thomas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#28 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Vielen Dank. :) Es dürfen sich übrigens gerne Fahrplanbauer melden, die in ihren Zügen Wagen tauschen möchten. Wenn der zuvor genannte Ansatz für die Stirnseiten akzeptiert wird, könnten neben den verkehrsroten Varianten auch der Avmz mit Schwenkschiebetüren sowie Aimz und Bimz in lichtgrau/ICE an den Start gehen. Im 2018er-Fahrplan von Augsburg-Donauwörth sind beispielsweise einige ICs mit dem pastellblauen Bimz unterwegs.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: IR-Wagen

#29 Beitrag von Holger Lürkens »

Also Aimz und Bimz in den ICE-Farben sind herzlich willkommen. Die waren in fast jedem IC der letzten 20 Jahre anzutreffen. Mangels Zusi-Modellen sind bisher noch Platzhalter, in meinen Fahrplänen meist Bpmz oder Bvmz, in den Zügen eingestellt.

Holger

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: IR-Wagen

#30 Beitrag von Günni »

Sehr schön, dass die IRE-Wagen nach Zusi kommen.
Ein Detail wäre hier noch wichtig: Die IRE-Bimz haben eine Vergangenheit als DR-Wagen und damit keine im Dachbereich abgerundeten, sondern gerade Stirnseiten.

Viele Grüße
Günni

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: IR-Wagen

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Aimz und Bimz in lichtgrau/ICE gibt es inzwischen auch einen Ansatz. Ich habe beim Mesh-Subset des Bistrowagens alles bis auf die grauen Stirnseiten entfernt, als neue .ls3 gespeichert und ebenfalls über Verknüpfung eingebunden. Ob das eine ZPA-fähige Lösung ist, weiß ich nicht, das ganze sieht dann so aus
Am besten packt man alles in ein Subset, sonst 2 Subsets, aber eine Verknüpfung erscheint mir nicht sinnvoll. Das sollte man einbinden.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#32 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Günni hat geschrieben:Ein Detail wäre hier noch wichtig: Die IRE-Bimz haben eine Vergangenheit als DR-Wagen und damit keine im Dachbereich abgerundeten, sondern gerade Stirnseiten.
Nur zum Verständnis: So wie ich es farblich skizziert habe ist der Sollzustand? Das wäre machbar.
Bild
Carsten Hölscher hat geschrieben:Am besten packt man alles in ein Subset, sonst 2 Subsets, aber eine Verknüpfung erscheint mir nicht sinnvoll. Das sollte man einbinden.
Hab noch nicht herausgefunden, wie man eine separate .ls3 in ein anderes Subset integriert, scheint aber wohl möglich zu sein.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: IR-Wagen

#33 Beitrag von F. Lehmann »

Günni hat geschrieben:Sehr schön, dass die IRE-Wagen nach Zusi kommen.
Ein Detail wäre hier noch wichtig: Die IRE-Bimz haben eine Vergangenheit als DR-Wagen und damit keine im Dachbereich abgerundeten, sondern gerade Stirnseiten.

Viele Grüße
Günni

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
Sind die ehemaligen DR-Wagen mit dem Steildach nicht Bomz? Oder bringe ich das gerade durcheinander?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: IR-Wagen

#34 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom hat geschrieben:
Günni hat geschrieben:Ein Detail wäre hier noch wichtig: Die IRE-Bimz haben eine Vergangenheit als DR-Wagen und damit keine im Dachbereich abgerundeten, sondern gerade Stirnseiten.
Nur zum Verständnis: So wie ich es farblich skizziert habe ist der Sollzustand? Das wäre machbar.
Wenn man es genau nimmt ist das allerdings der Killer für dein gesamtes Projekt. Wenn diese Wagen wirklich mal Halberstädter Schnellzugwagen waren, dann ist ja nicht bloß das Dach anders. Sondern auch das Untergestell und die Drehgestelle. Dafür kann man eigentlich keinen der in Zusi vorhandenen IR-Wagen als Ausgangsbasis nehmen. Sonst ist man im Bereich eines fiktiven Fahrzeugs, und das ist eigentlich im Zusi-Bestand nicht gewollt. Also wenn man es richtig machen wollen würde, müsste man erstmal eine Recherche starten, welche verkehrsroten Nahverkehrs-Bimz-Bauarten überhaupt auf Basis der in Zusi vorhandenen Bauarten realisierbar sind.

EDIT: Hier das erstbeste Beispiel für "Ost-Bimze": https://www.deutsche-reisezugwagen.de/w ... byg-bimdz/" target="_blank
Und hier im Vergleich ein "West-Wagen": https://www.deutsche-reisezugwagen.de/w ... /541-aimz/" target="_blank
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.11.2020 18:44:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: IR-Wagen

#35 Beitrag von Günni »

F. Lehmann hat geschrieben: Sind die ehemaligen DR-Wagen mit dem Steildach nicht Bomz? Oder bringe ich das gerade durcheinander?
Der Umbau zu IR-Wagen machte sie zu Bimz. Vorher waren es idR Bom.
Zuletzt geändert von Günni am 30.11.2020 19:00:29, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: IR-Wagen

#36 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich habe mal eben die Wagendatenbank durchsucht, alle verkehrsroten Bimz und Bimdz sind Halberstädter, die im Zusi-Bestand fehlen. Das ist leider tatsächlich der Sargnagel für diese Wagen, lediglich den Aimz könnte man in den Bestand lassen. Somit bliebe es sonst bei den Texturupdates und dem Aimz, Bimz und Avmz in lichtgrau/ICE, sofern ich es schaffe, das von Carsten geforderte Integrieren ins Subset durchzuführen. Tut mir leid, die Existenz der "DR-IR" war eine Wissenslücke von mir.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: IR-Wagen

#37 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Sonst ist man im Bereich eines fiktiven Fahrzeugs, und das ist eigentlich im Zusi-Bestand nicht gewollt.
Meiner Meinung nach ist ein richtig lackierter Wagen falscher/ähnlicher Bauart zwar die bessere Wahl im Vergleich zu Zügen, die aus Wagen gebildet werden, die weder zum fraglichen Zeitpunkt noch zum Einsatzgebiet passen, wie sie aktuell in einigen Plänen im Moment unterwegs sind, aber das passt vermutlich nicht zur Zusi-Philosophie.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 30.11.2020 19:14:32, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: IR-Wagen

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom hat geschrieben:alle verkehrsroten Bimz und Bimdz sind Halberstädter, die im Zusi-Bestand fehlen.
Was ist mit der Bauart Bimz 548?
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschl ... -5482.html" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: IR-Wagen

#39 Beitrag von Florian Ziese »

Es gab wohl sowohl Aimz, Bimz und Bimdz der West-Bauart in verkehrsrot.
Als vorläufiger Ersatz für die Ost-Bauart würden die erst mal ein gutes Bild machen und vielleicht woanders auch vorbildlich nützlich sein.
Allerdings dann ohne Werbeaufschrift, sonst wird es wohl ein Phantasiefahrzeug.

Gruss

Florian

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: IR-Wagen

#40 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

das sehe ich auch so. In aller Regel begegnen einem die Wagen auf der Strecke oder stehen auf dem Nachbargleis, dafür reicht es allemal. Ich habe mir in ZUSI noch nie die Fahrzeuge in Nietenzählermanier angesehen. Kann man ja machen und die richtige Detaillierung ist auch wichtig, aber der Fehler zwischen Halberstäder und West-Bimz sollte vorübergehend tolerierbar sein. Aimz gab es ja nur mit runden Dächern, da aus Am203 oder ABm225 entstanden.

Die Halberstädter Schnellzugwagen fehlen auch an anderer Stelle: Die NOB hatte z.B. die aus dem Interconnex-Bestand übernommenen Halberstädter bis ca. 2015/2016 in anderer Farbgebung und tlw. auch anderer Innenausstattung auf der Marschbahn im Einsatz: Bauarten BEomz, Eomdz, Tomz, Tybdzf.
Mangels schnell verfügbarer Fotos hier ein Link zu einem Modellbahnhändler: https://www.dm-toys.de/de/produktdetail ... N4089.html" target="_blank

Grüße
Frank

Antworten