BR 132/232 (DR)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 363
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: BR 132/232 (DR)

#121 Beitrag von Leif K. »

Alwin beruft sich auf die richtige Quelle. Eigentlich hatten die Großrussinnen kein Problem, das Kurt Köhler nicht technisch gelöst bekommen hätte. Aber wie Alwin richtig zitiert, mal war‘s zu teuer, mal war das Material nicht verfügbar, und schon vor der Bahnreform 1994 wurde der Loküberbestand bei der DRo schnell sehr hoch. So viel Frachttonnage wie die Reichsbahn nach der Währungsunion hat wohl prozentual nie eine andere Staatsbahn innerhalb eines Jahres verloren …
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: BR 132/232 (DR)

#122 Beitrag von Erichtopp »

Danke für die vielen Varianten, aber du weißt ja wie das mit dem Finger und dem Arm ist, deswegen will ich mal ganz lieb fragen ob’s eventuell noch Motivation für ne EBS Variante gibt. Dann könnte man die 241 sogar in Epoche 6 Plänen fahren lassen.

hans.geisler
Beiträge: 104
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: BR 132/232 (DR)

#123 Beitrag von hans.geisler »

Habe mir einmal die neuen Farbvarianten in das eigene Verzeichnis heruntergeladen. Sie sehen sehr schön aus. Danke dem Erbauern.
Nun habe ich eine Frage. Bei mir geht die Lampe Lastabwurf beim schalten von LL auf 1 nicht mehr an. Hat jemand einen Tipp.
Im voraus danke für die Antwort Hans.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 132/232 (DR)

#124 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Ding war an die physikalische Größe "Leuchtmelder Getriebe" gekoppelt. Der dieselelektrische Antrieb hat aber kein hydraulisches Getriebe mehr, und deswegen wird diese phys. Größe von Zusi nicht mehr beschickt. Da müsstet ihr mal einen guten Vorschlag machen, an welche Größe man sich stattdessen koppeln kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten