BR 132/232 (DR)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#61 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 26.07.2021 17:57:22 Hatte mir jetzt gerade alle Beta-Pakete aus dem Dunstkreis der Ludmilla gezogen. Sachen die mir aufgefallen sind:
  • In den Paketen ist eine geänderte Rollgeräusch_Lok.fzg drin. Das hat natürlich Auswirkungen auf den 3D-Sound aller möglichen anderen Fahrzeuge. War das Absicht, bzw. was ist der Hintergrund?
  • Die PZ80-Variante sollte am Ende auf keinen Fall eine eigene rv.fzg haben, sondern einfach eine Variante in der 132.rv.fzg sein. Grundsätzlich wäre zu überlegen, ob man in der Lokfamilie 232/234/241 noch stärker mit Baugruppen-Dateien für Motor, Bremse und Grunddaten arbeitet, um möglichst wenig Fahrzeugdaten zu duplizieren und mehrfach pflegen zu müssen.
  • Die Struktur der 3D-Daten ist nicht sinnvoll. Es wurden massiv unnötig Dateien dupliziert, vor allem für die Drehgestelle. Es sind jetzt in vier Unterordnern 3D-Modelle vorhanden, die alle 232.lod.ls3 heißen, obwohl sie in Wirklichkeit eine 132, 234 oder 241 sind. Mir ist klar, dass das so gemacht wurde weil es so am einfachsten war. Bei der Dateibenennung hat sich auch schon der Ursprungsautor Moritz nicht mit Ruhm bekleckert - bei einer so großen Baureihenfamilie ist es nicht sinnvoll, ein 3D-Modell 232.lod.ls3 zu nennen, wenn eigentlich eine Unterscheidung nach Reichsbahn, Bahn AG, bordeauxrot, verkehrsrot usw. notwendig wäre. Also das sollte alles ohne unnötige Drehgestellduplikate und mit sinnvollen Dateinamen im Ordner 3D-Daten zentralisiert werden.
Hallo Alwin,
Danke für dein ausführliches Feedback. Ich hatte schon an die 3D Daten gedacht,und auch die Führerstände um einen veringert. Am Ende wird es dann also einen 3D Daten Ordner geben mit Drehgestellen und Licht für alle. Die lod. ls.3 werden passend umbenannt. Ist noch Arbeit aber sonst wird es langweilig.

Ingo

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#62 Beitrag von IngoW »

Es kam eben die Frage auf welche Leistung genommen werden soll, Traktionsleistung oder Motorleistung. Der Eintrag Motorleistung wird ja beim Dieselmotor getätigt und passt somit. Vorwärts bringt uns aber die Traktionsleistung . Gibt es da eine Art automatische Berechnung der Traktionsleistung heraus aus der Motorleistung?

Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 132/232 (DR)

#63 Beitrag von Alwin Meschede »

Was nach Abzug aller wirkungsgradbedingten Verluste von der Motorleistung maximal am Rad ankommt, sagt dir der Fahrzeugeditor hier:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#64 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 27.07.2021 18:04:01 Was nach Abzug aller wirkungsgradbedingten Verluste von der Motorleistung maximal am Rad ankommt, sagt dir der Fahrzeugeditor hier:
Bild
Danke das werde ich mal bei der 241 überprüfen müssen, evtl.auch bei den anderen . Habe von einem Bekannten die Daten aus der DB Ril xxx bekommen. WelcherWert hst den die höhere Priorität? Vielleicht kann es sein, daß eine höhere Motorleistung eingetragen werden muß damit die Leistung am Rad stimmt ( Traktionsleistung). Morgen werde ich Zeit haben. Schönen Abend noch.

Ingo

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 132/232 (DR)

#65 Beitrag von Alwin Meschede »

Also der Motor sollte schon genau die Leistung haben, die er auch in echt hat. Die Wirkungsgrad-Kurve des Motors sollte man m.E. nicht anfassen, wenn man nicht total zufällig Wirkungsgrad-Vorbilddaten für genau diesen Motortyp hat. Aber am Wirkungsgrad des Getriebes kannst Du ja spielen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#66 Beitrag von IngoW »

Dann bleibt die Motorleistung wie sie ist, bevor nachher nichts mehr passt. Manchmal " verschlimmbessert" man unbewusst. Dominik und ich machen wirklich 3 rote Kreuze im Kalender, wenn die Russin sich endlich vom Acker macht. :D

Ingo

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#67 Beitrag von IngoW »

Hier mal ein Auszug rein zur Info !

Bild

sylpre
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2021 22:02:42

Verbesserten Sound für die BR 232

#68 Beitrag von sylpre »

Ich wünsche mir einen verbesserten Sound bei der BR 232. Beim Startvorgang ist der Übergang vom Sound der Ölpumpe zum Leerlauf sehr abgehackt und auch nicht vollständig. Hier ein Beispiel zum Vergleich:

https://youtu.be/nhb-Q4sEZfA?t=73

IngoW

Re: Verbesserten Sound für die BR 232

#69 Beitrag von IngoW »

sylpre hat geschrieben: 06.09.2021 23:26:42 Ich wünsche mir einen verbesserten Sound bei der BR 232. Beim Startvorgang ist der Übergang vom Sound der Ölpumpe zum Leerlauf sehr abgehackt und auch nicht vollständig. Hier ein Beispiel zum Vergleich:

https://youtu.be/nhb-Q4sEZfA?t=73
Da werde ich dich enttäuschen müssen, denn der Sound ist eine Originalaufnahne wo nichts abgehackt wurde. Du darfst aber gerne einen anderen Sound für dich nutzen. Ich hingegen vertraue meinen Quellen, weil es dazu auch die Erlaubnis zur Nutzung gibt ( Urheberrecht ) . Der Sound bleibt also so , es sei denn du liefert für deinen Wunschsound auch die Erlaubnis mit, und dann könnte man überlegen ob und wann man den Sound tauscht.

sylpre
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2021 22:02:42

Re: BR 132/232 (DR)

#70 Beitrag von sylpre »

Hallo Ingo,

danke für Deine Rückmeldung. In der Simulation hört man den Übergang vom Sound der Ölpumpe zum "Leerlauf" (heißt das so bei Lokomotiven?).

Ich befinde mich kurz vor meiner Umschulung zum Lokführer. Sollte ich früher oder später mal die Möglichkeit haben eine BR 232 zu fahren, dann liefere ich selbstverständlich gern die entsprechenden Sounds bei Gelegenheit.

Viele Grüße

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#71 Beitrag von IngoW »

sylpre hat geschrieben: 07.09.2021 08:50:38 Hallo Ingo,

danke für Deine Rückmeldung. In der Simulation hört man den Übergang vom Sound der Ölpumpe zum "Leerlauf" (heißt das so bei Lokomotiven?).

Ich befinde mich kurz vor meiner Umschulung zum Lokführer. Sollte ich früher oder später mal die Möglichkeit haben eine BR 232 zu fahren, dann liefere ich selbstverständlich gern die entsprechenden Sounds bei Gelegenheit.

Viele Grüße
Okay dann viel Spass bei der Ausbildung, und wenn es klappt mit dem Sound wäre es schon schön . Es ist gerade bei der Ludmilla mit dem Sound so eine Sache. In welchem Führerstand wurde aufgenommen. Mit offenen oder geschlossenen Fenstern , und Türen zum Motorraum.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Verbesserten Sound für die BR 232

#72 Beitrag von Mario R. »

IngoW hat geschrieben: 07.09.2021 07:22:28
sylpre hat geschrieben: 06.09.2021 23:26:42 Ich wünsche mir einen verbesserten Sound bei der BR 232. Beim Startvorgang ist der Übergang vom Sound der Ölpumpe zum Leerlauf sehr abgehackt und auch nicht vollständig. Hier ein Beispiel zum Vergleich:

https://youtu.be/nhb-Q4sEZfA?t=73
Da werde ich dich enttäuschen müssen, denn der Sound ist eine Originalaufnahne wo nichts abgehackt wurde. Du darfst aber gerne einen anderen Sound für dich nutzen. Ich hingegen vertraue meinen Quellen, weil es dazu auch die Erlaubnis zur Nutzung gibt ( Urheberrecht ) . Der Sound bleibt also so , es sei denn du liefert für deinen Wunschsound auch die Erlaubnis mit, und dann könnte man überlegen ob und wann man den Sound tauscht.
An der Stelle bin ich doch etwas enttäuscht, hab ich dir doch eine ganze Menge Aufnahmen vom Russen zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich zwar um Außenaufnahmen, dank moderner digitaler Klangverarbeitung kann man da aber sicherlich durchaus was d'raus machen.
Eine Rückmeldung ob das Material brauchbar ist kam übrigens bis heute keine, obgleich ich sogar deinem Wunsch nachgegangen bin und die Soundspuren aus den zugrunde gelegten Videos gezogen habe. Da ich ohnehin eine Autoren-ID habe und dir ebenso zusätzlich die Erlaubnis zur Verwendung erteilt habe, wären diese Aufnahmen auch Urheberrechtlich unproblematisch und sauber.

Mit Grüßen,
Mario

IngoW

Re: Verbesserten Sound für die BR 232

#73 Beitrag von IngoW »

Mario R. hat geschrieben: 07.09.2021 18:20:26
IngoW hat geschrieben: 07.09.2021 07:22:28
sylpre hat geschrieben: 06.09.2021 23:26:42 Ich wünsche mir einen verbesserten Sound bei der BR 232. Beim Startvorgang ist der Übergang vom Sound der Ölpumpe zum Leerlauf sehr abgehackt und auch nicht vollständig. Hier ein Beispiel zum Vergleich:

https://youtu.be/nhb-Q4sEZfA?t=73
Da werde ich dich enttäuschen müssen, denn der Sound ist eine Originalaufnahne wo nichts abgehackt wurde. Du darfst aber gerne einen anderen Sound für dich nutzen. Ich hingegen vertraue meinen Quellen, weil es dazu auch die Erlaubnis zur Nutzung gibt ( Urheberrecht ) . Der Sound bleibt also so , es sei denn du liefert für deinen Wunschsound auch die Erlaubnis mit, und dann könnte man überlegen ob und wann man den Sound tauscht.
An der Stelle bin ich doch etwas enttäuscht, hab ich dir doch eine ganze Menge Aufnahmen vom Russen zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich zwar um Außenaufnahmen, dank moderner digitaler Klangverarbeitung kann man da aber sicherlich durchaus was d'raus machen.
Eine Rückmeldung ob das Material brauchbar ist kam übrigens bis heute keine, obgleich ich sogar deinem Wunsch nachgegangen bin und die Soundspuren aus den zugrunde gelegten Videos gezogen habe. Da ich ohnehin eine Autoren-ID habe und dir ebenso zusätzlich die Erlaubnis zur Verwendung erteilt habe, wären diese Aufnahmen auch Urheberrechtlich unproblematisch und sauber.

Mit Grüßen,
Mario
Ich habe nur den Sound ,bzw. die Videos, und die Sounds dort waren nun wirklich unbrauchbar. Der One Drive Download funktionierte leider nicht. Ausserdem ist der Führerstand von Doho, und wir waren uns einig das wir den aufgezeichneten Innensound nehmen. Wenn du in der Lage sein solltest deine Sequenzen so zu bearbeiten, dass es nach Innensound klingt , dann darfst du die gerne , aus meiner Sicht, als Update anbieten. Solltest aber auch Doho fragen. Irgendwie klingt die Russin wohl bei jedem anders. 😆 Gerne kannst du mir aber die Dateien auch nochmal versuchen zu schicken. Wir wollen ja nichts unversucht lassen . Aber bitte nicht wieder über One Drive.
Gruß Ingo

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 132/232 (DR)

#74 Beitrag von Mario R. »

Der One Drive Download funktionierte leider nicht.
Versuche es erst garnicht mit irgendwelchen Ausflüchten, der Link funktioniert tadellos und lädt die Datei herunter - auch ohne Anmeldung. Die zip ist nicht Passwort geschützt.
Irgendein Feedback dazu habe ich übrigens nie erhalten, also schließe ich nur eines daraus: Du hast es garnicht erst versucht.
Ich habe nur den Sound ,bzw. die Videos, und die Sounds dort waren nun wirklich unbrauchbar.
Sagtest du, nachdem nie ein solches Feedback 2020 kam, obwohl ich dir die entsprechenden Aufnahmen verlinkt habe. Deine Aussage war nur, dass du mit Aufnahmen aus Videos keine guten Erfahrungen gemacht hast. Die Aussage kann ich nachvollziehen, weshalb ich dir auch Ende Juli diesen Jahres die wav-Abzüge der Videos geschickt habe, nachdem ich selbst liebend gerne den Russen in Zusi fahren würde, aber nicht mit diesem Sound. Alle Aufnahmen mit Rode StereoMic Pro, das auch von Profis eingesetzt wird.
Ausserdem ist der Führerstand von Doho, und wir waren uns einig das wir den aufgezeichneten Innensound nehmen.
Und der jetzige Sound ist gelinde gesagt, wie hier bereits einige male angemerkt wurde, nicht gut. Ausreichend könnte man sagen.
Wenn du in der Lage sein solltest deine Sequenzen so zu bearbeiten, dass es nach Innensound klingt , dann darfst du die gerne , aus meiner Sicht, als Update anbieten.
Es ist doch dein Projekt, oder? Ich halte es normalerweise so, dass ich Aufnahmen liefere und die entsprechenden Soundgurus daraus was machen.
Gerne kannst du mir aber die Dateien auch nochmal versuchen zu schicken. Wir wollen ja nichts unversucht lassen . Aber bitte nicht wieder über One Drive.
Nö, wenn es schon mit OneDrive nicht funktioniert(en soll ;) ), funktioniert es mit jedem anderen Filehoster ja auch nicht. Dann kann ich mir die Mühe das ganze nochmals hochzuladen auch ersparen.
Schade um die verlorene Zeit zum erstellen der wav-Dateien.

Sollte es irgendjemanden geben, der ernsthaftes Interesse an den Soundschnipseln hat und es damit versuchen möchte, kann mich derjenige ja gerne per PN kontaktieren.

Viele Grüße,
Mario

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#75 Beitrag von IngoW »

Also mal ehrlich Mario, ich habe ersten keinen Grund zu lügen, und zweitens unterhalte ich mich nicht mit Leuten, die mir was unterstellen. Ich habe ein Angebot gemacht . Es liegt jetzt an dir. Wenn ich auf deinen Link geklickt habe , sich aber nichts getan hatte, dann war das so . Also auf dieser Basis wird das nichts werden, und du wirst dann wohl auf die Ludmilla verzichten. Schönen Abend noch.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR 132/232 (DR)

#76 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre angebracht, da Kommunikation, vor allem virtuelle, viel Raum für Missverständnisse bietet. Audacity hat von sich aus eine ganze Reihe von Effekten, vielleicht ist da das richtige dabei, um aus einer Außen- eine Innenaufnahme zu machen (vielleicht Equalizer). Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, da Audiodateien in 22050 bzw. 11025 Hz natürlich nicht mehr zeitgemäß sind. Mir ist noch aufgefallen, dass der SIFA-Warnton nicht sauber geloopt wird.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 132/232 (DR)

#77 Beitrag von Mario R. »

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und ein letztes Mal in dieser Causa antworten.
Ist es nicht ein wenig komisch, dass auf einmal und urplötzlich die Sounds "unbrauchbar" sind, wo doch "angeblich" der OneDrive-Link nicht funktionieren würde. So ganz nebenbei funktionierte der Download auf meinem Rechner (aktuellstes Win10) und Handy (iPhone 7) problemlos. Das Versenden über OneDrive funktionierte übrigens auch bei anderen Projekten anstandslos. Von unbrauchbaren Soundaufnahmen und nicht funktionierenden Downloadlink war bis 7.9.21 übrigens nie die Rede... und just als ich hier am 7.Sep.21 um 19:20 Uhr auf den Umstand hingewiesen habe, dass ich bereits eine Menge an Soundfiles zur Verfügung gestellt habe und diese für den Zusi verwertbar sind, waren die Sounds "unbrauchbar". Jo, man kann Leuten halt auch eben vor den Kopf stoßen und dann ein Unschuldiges Gesicht machen, wenn die Schallende aus dem Wald zurückfliegt.
Es sind diese komischen Zufälle, die mich rasend machen und an den Rande des Verstandes treiben...

Nochmal die Fakten zusammengefasst:
- Weder am 5.10.20/6.10.20 noch am 27.7.2021 wurde kommuniziert, dass das Material unbrauchbar sei
- Bis zum 7.9.21 gab es keine Information, dass der "Downloadlink nicht funktioniert"
- Bis zum 7.9.21 gab es nie eine Aussage zu "Außensoundaufnahmen wollen wir nicht verwenden, um das Soundmodell zu erstellen"

Ergo habe ich Zeit vergeudet und bin um eine Erfahrung reicher, wem und wem nicht ich zukünftig meine Hilfe anbiete...

Übrigens funktioniert der Link mit Stand heute wirklich nicht mehr, da ich die Freigabe rausgenommen habe.

Viele Grüße,
Mario


P.S.: Wo ist eigentlich gerade mein Gläschen mit gutem Wein? :confused:

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#78 Beitrag von IngoW »

Ich wiederhole mich nun ein letztes Mal. Ich habe nur in deine Videoclips geschaut, und NIE deine vorbereiteten Sounds gehört, weil die für mich nicht zur Verfügung standen ( One Drive ). Verdrehe hier also nicht die Tatsachen. Dein Auftritt hier ist in meinen Augen etwas unangebracht.
Gerne kannst du deine Sounds einem anderen Kollegen geben. Updates sind natürlich immer gerne gesehen. So auch die Meinung im Team. Schönes Wochenende.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 132/232 (DR)

#79 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich glaube, diese Diskussion können wir hier beenden.

Aber mal ganz allgemein: Wenn jemand - so wie es hier wohl war - extra loszieht und Aufnahmen macht und ich kann diese dann nicht runterladen, dann würde ich doch mal schreiben "Hey der Link geht nicht" und nicht stillschweigend drüber hinweggehen. So wär zumindest meine Erwartung.

Carsten

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#80 Beitrag von IngoW »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 11.09.2021 09:22:34 Ich glaube, diese Diskussion können wir hier beenden.

Aber mal ganz allgemein: Wenn jemand - so wie es hier wohl war - extra loszieht und Aufnahmen macht und ich kann diese dann nicht runterladen, dann würde ich doch mal schreiben "Hey der Link geht nicht" und nicht stillschweigend drüber hinweggehen. So wär zumindest meine Erwartung.

Carsten
Ja das hätte ich durchaus tun können, da bin ich ganz bei dir. Aus welchen Gründen auch immer( vielleicht einfach nur vergessen) habe ich es nicht getan, denn wir hatten genügend "Innensounds mit Start.- und Abstellsequenzen" zu dem Zeitpunkt .

Mich aber hier als " Lügner " hinstellen zu lassen, möchte ich nicht kommentarlos hinnehmen müssen. Es steht dem Mario frei ein Update zu erstellen, oder es mit seinen Sounds erstellen zu lassen. Verbesserungen sind doch immer gerne gesehen.

Am 05 Oktober 2020 waren beide Videos von Mario bereits 8 Monate alt( YouTube Veröffentlichung), dennoch , und dafür habe ich mich damals per PN bedankt, war es nette Geste gewesen die Videos zur Verfügung zu stellen. Wir waren aber der Meinung gewesen, dass die Sounds aus den Videos weniger geeignet sind, als das bereits vorhandene Material. Und ich rede hier noch immer von den Videos, nicht von den später angebotenen Sounddateien, welche ich nie gehört habe.

Ingo

Antworten