BR 132/232 (DR)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: BR 132/232 (DR)

#101 Beitrag von doho »

Ich habe aktuell im Auftrag von Ingo ein neues Paket hochgeladen.
Es wurden aber nur die Autorenangaben berichtigt.
Hier hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen!

Wer das bisherige Paket installiert hat, bracht die v2 nicht zu laden.
Inhaltlich ist es völlig gleich!

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#102 Beitrag von IngoW »

doho hat geschrieben: 02.10.2021 20:33:48 Ich habe aktuell im Auftrag von Ingo ein neues Paket hochgeladen.
Es wurden aber nur die Autorenangaben berichtigt.
Hier hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen!

Wer das bisherige Paket installiert hat, bracht die v2 nicht zu laden.
Inhaltlich ist es völlig gleich!
Danke dir . Bin wieder im Lande :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 132/232 (DR)

#103 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Lehanka hat geschrieben: 25.07.2021 12:04:10 Bild
Bild
Moritz hat mir erlaubt, dass ich mich handgreiflich der Erstellung einiger Ludmilla-Varianten widmen kann. Mein spezielles Interesse gilt den heute als eher abseitig empfundenen Frühformen 130/131/142, denn ich habe einen Rangierbahnhof in Berlin, wo genau diese Lokomotiven bis 1994 ausgiebigst rumfuhren. Aber auch das Thema "verkehrsrote 232" halte ich für vordringlich. Dabei haben die oben zitierten Bilder von Christian mein Interesse geweckt. Wenn es beim Vorbild eine Lok gab, die so aussah wie die Kombination dieser beiden Bilder (vorne nur weißer Streifen ohne Logo, seitlich auch kein Logo), dann wäre diese Variante ohne große Umbauten des Bestandsmodells machbar und könnte wohl sogar noch ins nächste Addon wandern. Laut Zusiwiki soll es solche 232er gegeben haben (Variante ohne Logos; bei Neulackierungen ab 2006 (z.T. parallel zu Variante „Railion DB Logistics“)). Fällt jemandem eine passende Betriebsnummer ein? Die 232 093 erfüllt die Bedingungen nicht, denn sie hat wohl seitlich "Railion" tapeziert, und die 233 176 hat vorne einen DB-Keks.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR 132/232 (DR)

#104 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Was ist mit 232 131, 232 388 oder 232 533?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 132/232 (DR)

#105 Beitrag von Alwin Meschede »

Alles klar, Frage beantwortet. Eine von denen wird es.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: BR 132/232 (DR)

#106 Beitrag von Melvin »

Die 232 589 fährt auch ohne Logos durch die Gegend.

Das wäre schon cool, dann würde ich die Variante gleich in meinen Lehrte Harburg Fahrplan mit reinnehmen.
Der soll mit dem nächsten Paket auch nochmal geupdated werden.


Grüße
Melvin

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 132/232 (DR)

#107 Beitrag von Alwin Meschede »

Es wird ein Paket kommen mit folgenden Varianten:
  • 130 037 als Vertreter der Ursprungsversion. Kurze Lok, hier in einer Variante, die immerhin schon eine E-Bremse hatte, mit langer Schürze und großen Frontfenstern. 140 km/h schnell, aber mangels Zugheizung nur für Güterzüge tauglich (und das nicht wirklich gut aufgrund der langen Getriebeübersetzung). Diese Variante verschwand bis 1994.
  • 131 074: Immer noch ohne Zugheizung, aber jetzt speziell für Güterzüge gedacht. Erhöhte Anfahrzugkraft, aber nur 100 km/h schnell. Bremsanlage vereinfacht (keine Bremsstellung R, keine E-Bremse). Ausgemustert bis 1995.
  • 132 158 als typische Reichsbahn-132.
  • 142 005 der Reichsbahn. Leistungsgesteigerte Version mit 4000 PS, sonst wie 132 (und insbesondere voll reisezugtauglich). Seit der Elektrifizierung der Strecken im Norden der DDR wusste man bei der Reichsbahn nicht mehr so recht, was man mit soviel Motorleistung machen sollte. Ausgemustert bis 1994. Aber es haben fast alle diese Loks bei Privatfirmen überlebt.
  • 232 388: "Verkehrsrot blanko"
  • 232 464: "Verkehrsrot mit DB-Keks"
  • 234 278: Eine frühe 234 im alten Lack.
  • 234 467: Verkehrsrote 234 (Vorsorge, falls künftig jemand Berlin-Warschau-Express spielen will)
  • 241 008: Sozusagen die moderne verkehrsrote Version der 142, angepasst an den Güterverkehr (keine Bremsstellung R, nur 100 km/h, aber dafür Anfahrzugkraft wie anderthalb 232er). Die Baureihe war für Niederlande- und Belgieneinsatz vorgesehen, aber wurde dort kaum eingesetzt.
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: BR 132/232 (DR)

#108 Beitrag von Leonard K. »

Besonders die verkehrsrote 232 wird eine große Lücke im Fahrzeugbestand schließen, danke :tup

Interessant sind aber natürlich auch frühen Varianten.

Jonas W.
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2023 21:46:50

Re: BR 132/232 (DR)

#109 Beitrag von Jonas W. »

Guten Abend,

wirklich klasse, was da hier entsteht, von der Ludmilla Familie kann man nie genug Versionen haben. :)
Eine orientrote Version war/ist nicht zufällig geplant oder?

Beste Grüße

Jonas

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 132/232 (DR)

#110 Beitrag von Thomas U. »

Gleich eine ganze Auswahl. Gefällt :tup Als Anhänger moderner Epochen freuen mich die verkehrsroten Loks natürlich am meisten.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 132/232 (DR)

#111 Beitrag von Alwin Meschede »

Jonas W. hat geschrieben: 01.11.2023 21:34:09 Eine orientrote Version war/ist nicht zufällig geplant oder?
Der Vollständigkeit halber wird die auch noch kommen müssen, aber ist kein reiner Texturtausch eines bestehenden Modells. Unter anderem weil hier der Rahmen nicht grau ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 132/232 (DR)

#112 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Ludmilla-Paket ist hochgeladen. Als Nachzügler ist auch noch diese Lok reingekommen, und eine entsprechende 234.
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 132/232 (DR)

#113 Beitrag von F. Schn. »

(Ich erinnere mich noch zu Zusi-2-Zeiten an die 234 304. Ich hatte die irgendwie als Dauergast im Kopf. Also habe ich mal nachgeschaut, wo sie denn vorkam: Neben diversen einzelnen Vorkommen kam Sie massenhaft bei einem Fahrplan vor: Bei einem Testfahrplan der F(R)S... :rolleyes: Klar, denn bei der F(R)S war ich Tester.)

Edit: -> Sammelbild aller Zusi-2-232 (ich hatte ja mal das Vorschaubild-Projekt für ZusiInfo...) Doch mehr, als ich in Erinnerung hatte... (Aber ich schweife ab...)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 02.11.2023 18:49:30, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: BR 132/232 (DR)

#114 Beitrag von Leonard K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 02.11.2023 18:16:11 Das Ludmilla-Paket ist hochgeladen.
Die 232 464 muss in besonders guten Tarnfarben lackiert sein :P. Bei der Variante fehlt nämlich der Eintrag für die Außenansicht.

butsche
Beiträge: 151
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: BR 132/232 (DR)

#115 Beitrag von butsche »

Ganz großes Kino dieser Fuhrpark einer DR Legende .
Vielen Dank an Alwin.
Zuletzt geändert von butsche am 03.11.2023 19:53:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 132/232 (DR)

#116 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Paket ist neu hochgeladen. Ich habe mir noch tiefere technische Angaben aus der Reichsbahnzeit organisiert. Damit konnten die Fahrzeugdateien nochmal um einiges verfeinert werden. Es stellte sich zum Beispiel raus, dass die Druckluftbremse der 131 nachträglich so weit entfeinert wurde, dass die Bremse am Ende einlösig war. Bei den mit E-Bremse gelieferten 130ern wurden die E-Bremsen schon nach wenigen Jahren wieder stillgelegt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: BR 132/232 (DR)

#117 Beitrag von Thomas F. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 03.11.2023 18:11:39 Das Paket ist neu hochgeladen. Ich habe mir noch tiefere technische Angaben aus der Reichsbahnzeit organisiert. Damit konnten die Fahrzeugdateien nochmal um einiges verfeinert werden. Es stellte sich zum Beispiel raus, dass die Druckluftbremse der 131 nachträglich so weit entfeinert wurde, dass die Bremse am Ende einlösig war. Bei den mit E-Bremse gelieferten 130ern wurden die E-Bremsen schon nach wenigen Jahren wieder stillgelegt.
Moin Alwin,
erstmal vielen Dank für deinen Einsatz bei dem Großdiesel! Weißt du warum die E- Bremse wieder stillgelegt wurde?

Thomas F.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 132/232 (DR)

#118 Beitrag von Alwin Meschede »

Es war wohl so, dass sich mindestens einmal ein Dachlüfter der E-Bremse gelöst hatte, dann wie ein Propeller abhob, die Oberleitung beschädigte und schlussendlich in der Botanik gelandet war. Ursache war ein grundsätzliches konstruktives Problem bei der BR 130 und war dort nicht behebbar. Das konnte erst bei der BR 132 gelöst werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

LMH
Beiträge: 138
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: BR 132/232 (DR)

#119 Beitrag von LMH »

Gibt
Alwin Meschede hat geschrieben: 03.11.2023 19:16:30 ... ein Dachlüfter der E-Bremse gelöst hatte, dann wie ein Propeller abhob,... Ursache war ein grundsätzliches konstruktives Problem bei der BR 130 und war dort nicht behebbar.
What?
Gibt's da irgendwo was dazu nachzulesen?
Das würde ich mir mal gern zu Gemüte führen wie man eine einfache Konstruktionsaufgabe so verkacken kann das es nicht mehr behebbar ist.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 132/232 (DR)

#120 Beitrag von Alwin Meschede »

Im blauen Buch von Köhler/Stange/Michaelis aus dem EK-Verlag. Es war nicht so, dass die Lüfter gar nicht mehr hätten umgebaut werden können. 132 001 bis 075 waren auch noch mit den gefährlichen Lüftern geliefert worden, und dort ist das später gemacht worden. Bei den 130ern stellte sich aber ernsthaft die Frage "lohnt sich das, wenn der ganze Rest der Lok eh nicht mehr zu retten ist?" Sie war ja mangels Nachrüstmöglichkeit einer Zugheizung zu einem Leben im Güterverkehr verdammt - und das mit ihren Schnellfahr-Getrieben. Die Reichsbahn hat einige Jahre dran rumüberlegt "was machen wir jetzt mit diesen Maschinen?" Erst wollte man sie zur BR 131 (güterzugtaugliche Getriebeübersetzung) umbauen. Der Auftrag dazu ist dann aber nach drei Probe-Umbauten 5 Jahre lang verschleppt worden, denn so viele passende Zahnräder hatte man nicht rumliegen und hätten erst beschafft werden müssen, was aber niemand bezahlen wollte. Der geilste Plan war aber, die BR 130 zu einer E-Lok umzubauen. Die Idee war recht schnell wieder tot, nachdem man überschlagen hatte dass dies etwa 2,1 Mio. Mark pro Lok gekostet hätte. Für 2,2 Mio. Mark hätte man eine fabrikneue E-Lok vergleichbarer Leistung bekommen, die aber 20 Tonnen leichter als der zur E-Lok umgebaute Russendiesel gewesen wäre und deshalb weniger Energie verbraucht hätte.
Schlussendlich hat man die BR 130 dann im Hochofen verwertet, und ihre Schnellfahrgetriebe zum Umbau von 232ern in 234er verwendet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten