BR 132/232 (DR)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 132/232 (DR)

#81 Beitrag von Mario R. »

Zu Ingos Ehrenrettung: Ich bin nicht extra für die Aufnahmen losgezogen, und ja, das Material ist vom 1.9.2019. Ändert alles nichts an den Tatsachen, dass nie eine Info gekommen ist, dass die Aufnahmen in den Videos per se unbrauchbar sind.
Wie vorhin erwähnt: Ich hätte nie die Auszüge der Tonspuren aus den Videos erstellt, wenn ich diese Info gehabt hätte. Was den Inhalt der zip-Datei anbelangt, habe ich deutlich genug geschrieben, dass es sich um Abzüge aus den bereits verlinkten Videos handelt.
Mehr soll es dann nicht mehr sein.

Ich passe den Sound jetzt selbst an, bevor ich noch hunderte Sätze mehr schreibe...
Hier gibts die erste Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=rLIz2xXtrRw

Vielleicht kann man bei der Gelegenheit gleich mal den Dateienwust bereinigen und alle Sounds nach Möglichkeit in einer .fzg-Datei unterbringen. Ebenso könnte man dann auch mal in die Autorendateien reinschreiben, woher eigentlich das Original-Material kommt und kopierte Dateien aus anderen Verzeichnissen durch Verlinkung auf das entsprechende Original ersetzen...
So als Beispiel:
Bild

Viele Grüße,
Mario

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#82 Beitrag von IngoW »

Mario R. hat geschrieben: 11.09.2021 16:13:57
So als Beispiel:
Bild

Viele Grüße,
Mario
Hallo Mario,

vielleicht sollten wir beide so eine kleine "Friedenspfeife" rauchen , was meinst du ? Ich habe versäumt mich wegen dem, bei mir nicht funktionierendem Link bei dir nochmals zu melden, das stimmt.
Dein kleiner Screenshot hat mir gezeigt das der Sound für das ZBV irrtümlich zur 232 gelangt ist. Das ist noch ganz alter Freewaresound, und der sollte überhaupt nicht ins Paket gehören. Das Ludmillapaket habe ich in der Dateiverwaltung zum Löschen vermerkt. Wenn du noch Lust haben solltest, können wir gemeinsam das Paket mit deinem neuen Motorensound, der sehr gut klingt, neu gestalten, und den "Dateienwust" beseitigen . Doho, dich und mich als 3er Team , gemeinsam für die alte Tante Ludmilla, dabei sollte doch dann endlich was Gutes bei herauskommen. Es ist ein Vorschlag ,und warum nicht ?

Gruß Ingo

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 132/232 (DR)

#83 Beitrag von Mario R. »

Ich denke, das ist eine gute Idee.
Wenn wir die Möglichkeit haben es richtig zu machen, sollten wir das auch tun.

Viele Grüße,
Mario

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#84 Beitrag von IngoW »

Mario R. hat geschrieben: 12.09.2021 10:31:49 Ich denke, das ist eine gute Idee.
Wenn wir die Möglichkeit haben es richtig zu machen, sollten wir das auch tun.

Viele Grüße,
Mario
Moin Mario,

ich bin froh das wir die Kurve bekommen haben, und freue mich wirklich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit deinem Sound wird die Ludmilla so richtig gut werden. Hattest du das Paket aus der Verwaltung runter geladen ? Das wird ansonsten wohl nicht mehr lange online stehen wegen den falschen Sounddateien, die versehentlich ins Paket gerutsch waren. Schönen Sonntag .

Gruß Ingo

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: BR 132/232 (DR)

#85 Beitrag von Mario R. »

Hallo zusammen!

Hier mal die finale Fassung:
https://youtu.be/AAGqIAFzDfk
Kritik ist jederzeit willkommen.

Viele Grüße,
Mario

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: BR 132/232 (DR)

#86 Beitrag von HORCHman »

Das klingt doch schon sehr original. Auch der Übergang vom Start zum Leerlauf ist der beste, den ich bisher in irgendeiner Sim gehört habe. Nur die Zuschaltung der Lüfter wundert mich etwas. Sind die nicht abhängig von verschiedenen Temperaturschwellen? Hier scheinen die stets zusammen hochzufahren. Bin mir aber vom Original her nicht sicher. Weiss auch nicht, inwieweit Zusi hier unterstützend wirkt.
Gruss
Mirko

hans.geisler
Beiträge: 102
Registriert: 24.01.2004 17:54:44
Wohnort: 02730 Ebersbach

Re: BR 132/232 (DR)

#87 Beitrag von hans.geisler »

Hallo, beim Orginal werden die Lüfter durch Temperaturwächter gesteuert. Bei 68°C geht die Jalosie auf und bei 72, 76 und 80°C Kühlwassertemperatur kommen die Lüfter. Diese gehen auch mit Hand einzuschalten.
Es geht bei Zusi nicht nachzustellen. Ich weis nicht wie das bei Zusi 2 war.
Der Sound ist sehr gut. Kommt er mit dem nächsten Update. Gruß Hans.

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#88 Beitrag von IngoW »

HORCHman hat geschrieben: 17.09.2021 06:13:35 Das klingt doch schon sehr original. Auch der Übergang vom Start zum Leerlauf ist der beste, den ich bisher in irgendeiner Sim gehört habe. Nur die Zuschaltung der Lüfter wundert mich etwas. Sind die nicht abhängig von verschiedenen Temperaturschwellen? Hier scheinen die stets zusammen hochzufahren. Bin mir aber vom Original her nicht sicher. Weiss auch nicht, inwieweit Zusi hier unterstützend wirkt.

Die Lüfter wurden so konfiguriert, das sie erst ab einer hohen Fahrstufe / Last anlaufen. Mit Temperaturwerten kann man hier(noch) nicht arbeiten. In Absprache haben wir uns dazu entschieden das so zu gestalten, denn dauerhaft hohe Motordrehzahl = hohe Temperatur. Du hast natürlich Recht,aber z Zt. haben wir keine andere Umsetzung.

Gruß Ingo

Nachtrag : Der Sound wird mit dem nächsten Update kommen, hier nochmal vielen Dank an Mario .

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#89 Beitrag von IngoW »

Liebe Admins,
könnt ihr bitte bei nächster Gelegenheit in der Dateiverwaltung das Ludmilla Paket löschen, danke .
Bild

Dann noch eine Frage an die Allgemeinheit, beim Einreichprozess (Dateiverwaltung) kann man auch komplette Ordner mit Inhalt beim Erstellen des Scripts löschen lassen, oder muss jede einzelne Datei eingetragen werden ?

Gruß Ingo

HORCHman
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2005 18:21:09
Wohnort: CH Mittelland

Re: BR 132/232 (DR)

#90 Beitrag von HORCHman »

Ein Kritikpunkt hätte ich noch: der Schienenstoss-Sound ist viel zu dominant (man wähnt sich in einem Egoshooter) und scheint von einem 4-Achser zu sein.
Gruss
Mirko

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 132/232 (DR)

#91 Beitrag von Alwin Meschede »

IngoW hat geschrieben: 17.09.2021 09:03:43 Dann noch eine Frage an die Allgemeinheit, beim Einreichprozess (Dateiverwaltung) kann man auch komplette Ordner mit Inhalt beim Erstellen des Scripts löschen lassen, oder muss jede einzelne Datei eingetragen werden ?
Du kannst den Ordner angeben. Das ist bei sowas auch die einzig sinnvolle Lösung, denn wenn Du alle Dateien einzeln rauslöschst, bleibt am Ende der leere Ordner zurück.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#92 Beitrag von IngoW »

Alwin Meschede hat geschrieben: 17.09.2021 18:22:22
IngoW hat geschrieben: 17.09.2021 09:03:43 Dann noch eine Frage an die Allgemeinheit, beim Einreichprozess (Dateiverwaltung) kann man auch komplette Ordner mit Inhalt beim Erstellen des Scripts löschen lassen, oder muss jede einzelne Datei eingetragen werden ?
Du kannst den Ordner angeben. Das ist bei sowas auch die einzig sinnvolle Lösung, denn wenn Du alle Dateien einzeln rauslöschst, bleibt am Ende der leere Ordner zurück.
Irgendwie logisch, hast Recht. Danke dir und schönes Wochenende.manchmal denke ich wohl zu kompliziert 😀

Ingo

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BR 132/232 (DR)

#93 Beitrag von Holger Lürkens »

HORCHman hat geschrieben:
Ein Kritikpunkt hätte ich noch: der Schienenstoss-Sound ist viel zu dominant (man wähnt sich in einem Egoshooter) und scheint von einem 4-Achser zu sein.
Das sehe ich auch so. In Wirklichkeit hört man von der Fahrt über Weichen so gut wie gar nichts. Deshalb halte ich den Schienstoss-Sound eigentlich für überflüssig. Das betrifft im Prinzip alle Fahrzeuge.

Holger

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: BR 132/232 (DR)

#94 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmmm,

hör dir mal Japanische YouTube Führerstandsmitfahrten an, auf geschraubten Stecken. Man hört es deutlich. Auch in höherwertigen Zügen wie ich durch persönliche Mitfahren weis.
Ich weiß nicht, ob es noch großartig geschraubte Strecken in D gibt, aber da wäre dann der Maßstab zu setzen. Ein einzelner Schienenstoß mag untergehen, aber 30Km in 15 m Abstand?
Allenfalls sollte man zwischen Weichstoß und Schienenstoß unterscheiden.

Gruß

Ralf

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BR 132/232 (DR)

#95 Beitrag von Holger Lürkens »

Japanische Nebenbahnen haben noch Schienenstöße und die kann ich in den Führerstandsmitfahrten auch deutlich hören. In Deutschland sind Schienenstöße eher selten zu finden. Die haben eigentlich auch nichts mit dem Weichengeräusch zu tun. Ich habe noch mal einige Führerstandsmitfahrten durchgehört und bei Lok bespannten Zügen sind Weichengeräusche nur ganz selten zu finden. Falls man wirklich mal was hört, dann nur ein kaum wahrnehmbares rumpeln. Anders ist es bei den Steuerwagen. In ihnen hört man relativ häufig ein rumpelndes Geräusch beim befahren von Weichen. Es ist aber eher leise und nicht vergleichbar mit dem Weichengeräusch der Zusi BR 232.

Holger

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#96 Beitrag von IngoW »

Holger Lürkens hat geschrieben: 17.09.2021 22:34:55 Japanische Nebenbahnen haben noch Schienenstöße und die kann ich in den Führerstandsmitfahrten auch deutlich hören. In Deutschland sind Schienenstöße eher selten zu finden. Die haben eigentlich auch nichts mit dem Weichengeräusch zu tun. Ich habe noch mal einige Führerstandsmitfahrten durchgehört und bei Lok bespannten Zügen sind Weichengeräusche nur ganz selten zu finden. Falls man wirklich mal was hört, dann nur ein kaum wahrnehmbares rumpeln. Anders ist es bei den Steuerwagen. In ihnen hört man relativ häufig ein rumpelndes Geräusch beim befahren von Weichen. Es ist aber eher leise und nicht vergleichbar mit dem Weichengeräusch der Zusi BR 232.

Holger
Moin,
entspannt euch :) . Das Weichengetäusch ist noch Thema, und wird noch angepackt.
Beim letzten Upload der 232, nicht diesem Paket, hat sich durch einen Copy/Paste Fehler falscher Sound eingeschlichen gehabt. Beim grossen Ludmillapaket ist der getauscht , bzw. angepasst.

Ingo

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: BR 132/232 (DR)

#97 Beitrag von Dirk1970 »

Holger Lürkens hat geschrieben: 17.09.2021 20:00:21 HORCHman hat geschrieben:
Ein Kritikpunkt hätte ich noch: der Schienenstoss-Sound ist viel zu dominant (man wähnt sich in einem Egoshooter) und scheint von einem 4-Achser zu sein.
Das sehe ich auch so. In Wirklichkeit hört man von der Fahrt über Weichen so gut wie gar nichts. Deshalb halte ich den Schienstoss-Sound eigentlich für überflüssig. Das betrifft im Prinzip alle Fahrzeuge.

Holger
Das sehe ich völlig anders, meiner Meinung nach hört man bei einer Fahrt über Weichen sehr wohl die Stöße, die ganzen Weichen-Sounds jetzt raus zu nehmen wäre total falsch, bitte nicht.

IngoW

Re: BR 132/232 (DR)

#98 Beitrag von IngoW »

Moin,

das neue Ludmilla Paket ist eben in der Dateiverwaltung hochgeladen wurden. Gebt bitte den Admins Zeit das Paket zu veröffentlichen, danke .
Mein Dank geht ganz speziell an Mario, der mit seinem Sound eine großartige Verbesserung herbei geführt hat. Der Weichensound wurde angepasst, und nicht weg gelassen. Man kann sich hunderte Youtube Videos anschauen, und jedes Video hört sich anders an. In der Ludmilla ist der Weichensound teilweise vorhanden , und dann wieder nicht. Mag an der Lok und der Strecke liegen, wie auch immer , er ist nun sehr dezent vernehmbar, und bleibt so.

Gruß Ingo

Klaus Peterson
Beiträge: 235
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: BR 132/232 (DR)

#99 Beitrag von Klaus Peterson »

Sehr schön, vielen Dank an Euch!

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: BR 132/232 (DR)

#100 Beitrag von Dirk1970 »

Auch von mir ein Dankeschön! :)

Antworten