Kesselwagen Zags und Zagkks

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Kesselwagen Zags und Zagkks

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,

aus der Not geboren habe ich mein erstes Zusi-Fahrzeug als Serienmodel gebaut:
Dazu habe ich einen Grundbausatz in der Länge 18m mit Blender modular hergestellt. Die beiden Grundbausätze sind der Rahmen und der Kessel. Jeder dieser beiden Bausätze ist in Blender in Einzelteilen vor, die leicht veränderbar sind. In Zusi entstehen aus Kessel, Rahmen und Drehgestellen die verschiedenen KW. Die verschiedenen KW unterscheiden sich nicht nur in der Textur sondern auch in Form und Maßen.

Hier ein VTG 18m mit Dach für das Ladegut MixtureC mit Handbremse und neuen Drehgestellen.
Bild

Das Drehgestell ist ein neu gebautes abgespesktes Y25:
Bild
lod1 hat 983 Dreiecke, lod2 hat 473 Dreiecke und könnte sogar ohne viel Verlust auf deutlich unter 400 reduziert werden.

Hier noch ein anderer KW, wascosa ohne Dach und ohne Handbremse mit ander Tafelform für Ladegut Propen.
Bild

Gruß Dieter

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#2 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Dieter,

der Wagen schaut gut aus. Es braucht vielleicht irgendwann, wenn man mal rangieren kann, einen Rangierbegleiter oder Lokrangierführer auf dem Tritt oder auf der Bühne.

Ich glaube, Kesselwagen müssen aus Sicherheitsgründen immer eine Handbremse auf der Bühne haben. Gerade Gefahrgut- und Druckgaskesselwagen sind eine heikle Sache (Viareggio). Im Ablaufbetrieb gelten hier besondere Regelungen.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#3 Beitrag von dk48 »

Moritz,
dieser VTG-Wagen ist bis jetzt der einzige mit einem Stellrad für die Handbremse an der Seite, der hat keine Kurbel an der Bühne.
Alle anderen habne eine Kurbel an (auf) der Bühne.

Hier der Lokrangierführer mit "Bauchladen" auf dem Trittbrett der Lok - die Kabine war leer: (Die Kesselwagen dem Geräusch nach auch)
Bild

Hier ein KW an der Entladestation mit Handbremskurbel auf der Bühne - die Wagen werden per Seilzuganlage bewegt. Hier darf keine normale Lok fahren: "Exschutzbereich"
Bild

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#4 Beitrag von dk48 »

Hallo, für andere KW benötige ich Drehgestelle vom Typ BA665, die ich im Bestand nicht gefunden habe.
Hier mein Entwurf von Heute:
Bild

lod1 hat 499 Dreiecke und lod2 nur 79 Dreiecke.

Jetzt baue ich den passenden KW dazu, z.B. wascoa Zags 17,14m LüP oder 12,10m und verschiedene Andere.
Gruß Dieter

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Dieter,

endlich beschäftigt sich mal wieder Jemand mit Wagen für Zusi. Da gibt es für die jetzige Zeit noch Riesenlücken im Bestand. Was nützen die vielen Loks, wenn nichts adäquates dahinter hängt. Die Kesselwagen sehen schon mal gut aus und ich werde sie sicher auch in meine Fahrpläne aufnehmen.

Holger

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#6 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Sehe ich übrigens genau so wie Holger! Super, dass sich bei den Wagen wieder was tut, da haben wir echt noch rieisige Lücken! Freue mich auch auf die Gaskesselwagen!

Markus

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#7 Beitrag von dk48 »

Hab gerade eben einen dreckigen KW mit LüP 17,14m als lod1 fertig. Kleinkram könnte noch verbessert werden....

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Neue Wagen sind immer sehr willkomen! Vielleicht kannst Du mal einen Download des Wagens bereitstellen, so dass erfahrene Wagenbastler mal drauf schauen, bevor mögliche Fehler in Serie gehen?
Im letzten Bild wirken die Drehgestelle irgendwie etwas seltsam, bin nicht ganz sicher, ob es Abmessungen oder Farben sind. Gibt's ein Vorbildfoto als Vergleich?

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Im letzten Bild wirken die Drehgestelle irgendwie etwas seltsam, bin nicht ganz sicher, ob es Abmessungen oder Farben sind. Gibt's ein Vorbildfoto als Vergleich?
Hallo,
dürfte bestimmt daran liegen, dass die Seite des Drehgestells eine platte Textur ist und die Blattfedern auf der Textur von der Sonne angestrahlt wurden und somit sehr hell sind?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#10 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich habe inzwischen 'zig Fotos von den KW aus kurzer Entfernung, hier der 17,14m wascosa mit Vergleich (Fälschung über Original) ;D
Bild
Ich habe hier die Drehgestelle über die Hintergrundfarbe abgedunkelt - sieht relistischer aus.
ABER, der Wagen ist noch nocht fertig! Der Unterbau muss noch etwas angepasst werden, so ist das Bodenventil an der falschen Stelle und ein paar Beschriftungen fehlen noch, der auffällige gelbe Doppelhaken könnte auch noch ergänzt werden. Die Tafel muss auch noch etwas verschoben werden ua.

Eine generelle Anmerkung zu den Details:
- Grafitti? (wären relistisch aber sehr arbeitsintensiv weil auf jeder Seite einzigartig)
- KW-Nummern (ist immer eine Diskussion bei der Modellbahn)
- Ladegut und korrekte Gefahrgutnummer sind mir persönlich wichtig und sollten korrekt sein. (Es steht auch schon mal "Gemisch C" oder "Mixture C" dran)
- Kesseldurchmesser schwanken je nach Ladegut und Volumen etwas im kleinen cm-Bereich - nicht sichtbar.
- LüP halte ich aber für notwendig, deshalb sind meine Konstuktion hier leich änderbar weil modular aufgebaut.
- auch andere Details sind je nach Hersteller bei scheinbar gleichem Wagen leicht unterschiedlich.

Ich habe bei meinen drei Excursionen bisher keine 2 exakt gleichen KW gefunden. Entworfen habe ich vier 18m-Wagen, VTG ohne und mit Dach, Wascosa beige und blau. Dazu den hier gezeigten 17m Wascosa mit Dach und Schmutz.

Auf meiner Liste stehen noch diverse TyczkaGas, Aretz, GATX, PetroChem ua.

An Zusi-Spezialisten habe ich die Dateien des ersten VTG und der Drehgestelle gesendet. M.E. hat mir die fzg-Dateien exemplarisch bearbeitet. Fahren können die Wagen demnach, ein 1500t-Zug tut sich richtig schwer usw. Die Autor ID fehlt - ich habe einfach "999" genommen.
Demnächst stehen die Dateien auf meiner Homepage zum Download zu Verfügung.

Gruß Dieter

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#11 Beitrag von DieselnetzKöln »

dk48 hat geschrieben:Grafitti? (wären relistisch aber sehr arbeitsintensiv weil auf jeder Seite einzigartig)
Ich zitiere dazu Carsten aus Seite 6 des Vectron-Thread:
Carsten Hölscher hat geschrieben:In den offiziellen Bestand soll so etwas nicht. Wer es privat veröffentlichen will, kann es gerne tun. Wenn sich dann mal ein Unternehmen verunglimpft fühlt, dann darf es sich auch dort melden und nicht bei mir.
und:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn ein Fahrzeug in saumäßigem Zustand vor die Linse kommt, dann kommt es so nicht in den Simulator.
Edit:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Graffiti im öffentlichen Raum sehe ich eher unkritisch, da hat man ja keinen konkreten Markenbezug.
Gruß Niklas
Zuletzt geändert von DieselnetzKöln am 25.05.2020 15:28:20, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

saumäßigem Zustand
Das trifft auf den Kesselwagen aber nicht zu. Das sind die üblichen Betriebsspuren und neu wie aus dem Werk soll er auch nicht aussehen.

Holger

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#13 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,
jede Weiterverbreitung der Graffiti , auch auf einem Zusi-Modell, ist eine Belohnung für die Sprayer.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#14 Beitrag von F. Schn. »

Christian Sch. hat geschrieben:jede Weiterverbreitung der Graffiti , auch auf einem Zusi-Modell, ist eine Belohnung für die Sprayer.
Sehe ich genauso, auch auf Gebäuden und Brückenpfeilern.
dk48 hat geschrieben:- KW-Nummern (ist immer eine Diskussion bei der Modellbahn)
- Ladegut und korrekte Gefahrgutnummer sind mir persönlich wichtig und sollten korrekt sein. (Es steht auch schon mal "Gemisch C" oder "Mixture C" dran)
Vor allem wenn es keine anderen Abweichungen dadurch im Modell gibt, aber auch in allen anderen Fällen, wo man dafür erst mal eine weitere Textur erstellen muss, ist das in meinen Augen gleichwertig zum Thema "Zugzielanzeiger".
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#15 Beitrag von dk48 »

Da sind wir uns alle einig :tup - schön.

Deshalb habe ich auch nur die Betriebsspuren gelassen...
Dieter

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#16 Beitrag von Thomas U. »

Ich bin auch kein großer Fan von Sprühbildnissen, aber...
Christian Sch. hat geschrieben:jede Weiterverbreitung der Graffiti , auch auf einem Zusi-Modell, ist eine Belohnung für die Sprayer.
...kann man ja verhindern, indem man sich einfach eigene Bilder ausdenkt.

Zumindest den fortlaufenden "+++ No breaking news +++"-Schriftzug auf einer Schallschutzwand fand ich aber schon fast originell...

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#17 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich habe die KW noch etwas nachbearbeitet - sicherlich gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten...
Die Wagen stehen auf meiner Hompage zum Download https://www.dk-nbahn.de/ba/rb31kw.php
Die Dateien von Strecke und Fahrplan wurden ebenfalls aktualisiert.

Gruß Dieter

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#18 Beitrag von DieselnetzKöln »

Werden die Wagen auch offiziell eingereicht? Vielleicht noch für Paket 105?

Gruß Niklas

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#19 Beitrag von dk48 »

Wenn mir jemand sagt wie das geht...

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#20 Beitrag von didig »

Hallo,

schön dass Du dich dem Thema Kesselwagen produktiv angenommen hast :)

Hier noch eine Wascosa-Variante, die sich aufgrund der Grafikengine in Zusi wahrscheinlich gar nicht realisieren lässt,

die hochglanzpolierte metalic- Spiegelvariante:

Bild

Bild

Bild

regards
didig

Antworten