Kesselwagen Zags und Zagkks

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#21 Beitrag von dk48 »

Hallo,

solche Effekte sind in Blender möglich, sind aber da schon ziemlich langsam. Dürfte in Zusi kaum möglich sein.
Ich habe schon verschiedene Versuche gemacht um eine Metalloberfläche zu erzeugen, ist mir bislang nicht für Zusi gelungen.

Im Chemiewerk gibt es jede Menge isolierte Apparate sind neu glänzend, werden aber nach einigen Monaten auch grau mit wenig Glanz. Diesen Farbton würde ich gerne besser hin bekommen. (Zunächst nur grob als lod3 bzw. lod2)
Bild

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#22 Beitrag von Matthias H. »

Zusi kann längst nicht alles verarbeiten, was an zusätzlichen Textur-Techniken (z. B. Bumpmapping) oder Materialeigenschaften (z. B. Spiegelungen für metallische Oberflächen) möglich wäre und heutzutage in Spielen mit 3D-Grafik üblich ist.

Das dürfte keine Frage der Geschwindigkeit mehr sein - eine moderne Grafikkarte langweilt sich ganz schön bei einer Zusi-Fahrt - sondern des Aufwands für einen Ausbau der Grafik-Engine. Da liegt halt nicht der Fokus drauf. Ich denke, das langsame Rendern zur Laufzeit in Blender kann man hier nicht vergleichen mit dem, was DirectX dann nach dem Umwandeln in der Anwendung auf den Bildschirm zaubert.

Man kann also im Moment nur über die Textur einen metallischen Glanz, Spiegelungen oder Schattenwurf erzeugen. Das sieht aber nicht immer gut aus, weil unabhängig von Sonnenstand, Lichtstärke und Position der Lichtquelle (= Zusi-Sonne)... Ich versuche, meine Texturen in dieser Hinsicht möglichst neutral zu halten und stelle nur den Schatten dar, der auch ohne direkte Sonneneinstrahlung ("Ambient Occlusion") immer vorhanden ist.

Für deine Chemie-Türme würde ich die dunkleren Teile auf der Textur nehmen, vielleicht etwas aufhellen - aber einheitlich.

Gruß
Matthias

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#23 Beitrag von Holger Lürkens »

Schön das die Zags-Wagen jetzt veröffentlicht wurden. Die Vielfalt an Güterwagen bei Zusi hält sich leider immer noch im gut überschaubaren Bereich.

Bei den technischen Daten gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten. Die 2. Zags VTGmD bel. und 3. Zagkks bel. dürfen beladen nur 100 km/h fahren. Die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h gilt nur für leere Wagen. Beim 1. Zags VTGoD bel. ist richtig 100 km/h eingetragen.

Um es direkt zu sagen, die exakten Bremsgewichte dieser Wagen kenne ich leider auch nicht. Falls Jemand Detailfotos von den Wagen hat, die Bremsgewichte findet man zwischen Drehgestell und Wagenmitte bei den Umstellhebeln unter dem Kessel. Die Bremsgewichte der leeren Wagen sind stimmig. Damit kommen die Wagen auf ungefähr 100 Bremshundertstel.

Hier die eingetragenen Werte der beladenen Wagen:

1. Zags VTGoD bel. Gewicht 82,46 t, Bremsgewicht 49,0 t ergibt 59,4 % Bremshunderstel

2. Zags VTGmD bel. Gewicht 89,96 t, Bremsgewicht 33,0 t ergibt 36,7 % Bremshunderstel

3. Zagkks bel. Gewicht 79,6 t, Bremsgewicht 33,0 t ergibt 41,4 % Bremshunderstel

Falls es interessiert, die Formel für die Bremshunderstel ist Bremsgewicht durch Gesamtgewicht mal 100.

Die Werte von dem 1. Wagen Zags VTGoD bel. würde ich als in Ordnung empfinden. Vielleicht etwas niedrig, aber möglich wäre es. Die Bremsgewichte vom 2. und 3. Wagen sind aber zu niedrig. Ich würde für die beiden Wagen ein Bremsgewicht von 55 t vorschlagen. Damit kommt Wagen 2 auf 61,1 % Bremshunderstel und Wagen 3 auf 69,1 % Bremshunderstel.

Mit den jetzt eingetragenen Werten kommen Ganzzüge mit diesen Wagen nur auf rund 40 Bremshunderstel. Das reicht nur für eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 65 km/h. Am besten wäre es, wenn die richtigen Werte eingetragen werden könnten. Bis dahin müssen plausible Werte ausreichen.

Holger

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#24 Beitrag von dk48 »

Holger,
danke für Deinen Hinweis, die beladen Wagen sind definitiv falsch, da sollten Werte von 58 oder 59 stehen, da stehen die gleichen Werte wie bei den leeren Wgen!
Die angeschriebenen Werte an diesen KW-Typen schwanken zwischen 33 und 38 leer und 49 bis 64 beladen.

Korrigiere ich mit dem 17m Wagen, der in dem Paket fehlt, da stehen die Original-Daten 37 bzw. 59.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab dieses Thema noch notiert - ist da noch was zu tun mit dem nächsten Paket?

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen Zags und Zagkks

#26 Beitrag von dk48 »

Danke der Nachfrage, Carsten.
Die Fehler wurden mit dem letzten Paket behoben und der 17m Wagen ist ebenfalls vorhanden.

Gruss Dieter

Antworten