Ich sehe die Dinger ja quasi jeden Tag und ich denke das Ganze sieht sehr gut aus. Aber müsste die Schriftfarbe der Frontanzeige nicht orange statt grün sein? Ich finde es aber gut, dass nur die Frontanzeigen eingeschaltet sind. Die Seitenanzeigen funktionieren beim Vorbild bis heute zu 90% nicht
Chrisseli hat geschrieben:Ich finde es aber gut, dass nur die Frontanzeigen eingeschaltet sind. Die Seitenanzeigen funktionieren beim Vorbild bis heute zu 90% nicht
Sicher?
Ich vermute ja, das die nur in den Bahnhöfen eingeschaltet werden, denn da funktionieren sie eigentlich immer. Welchen Sinn machen die Teile auch auf freier Strecke?
Aber insgesamt sieht das schon sehr gut aus, mit der 146.3 können dann moderne NRW-Fahrpläne nachgestellt werden, ich freu mich!
Chrisseli hat geschrieben:Ich finde es aber gut, dass nur die Frontanzeigen eingeschaltet sind. Die Seitenanzeigen funktionieren beim Vorbild bis heute zu 90% nicht
Sicher?
Ich vermute ja, das die nur in den Bahnhöfen eingeschaltet werden, denn da funktionieren sie eigentlich immer. Welchen Sinn machen die Teile auch auf freier Strecke?
Welchen Sinn macht eine extra Funktion, die das Ding nur beim Halt ein- und nach Abfahrt wieder ausschaltet. Das wäre dich viel zu aufwändig und störungsanfällig.
Die Teile sollen wohl bei ca. 50 ausgestaltet werden. Und Leute merkt euch: Im Bereich der Eisenbahn wird man nicht für das Denken bezahlt, also dienen Diskussionen über Sinn und Unsinn von Dingen grundsätzlich schon nur zur Unterhaltung
Niklas
Zuletzt geändert von DieselnetzKöln am 02.05.2020 18:07:21, insgesamt 1-mal geändert.
snookerfan hat geschrieben:Welchen Sinn macht eine extra Funktion, die das Ding nur beim Halt ein- und nach Abfahrt wieder ausschaltet. Das wäre dich viel zu aufwändig und störungsanfällig.
Moin,
erstmal ein dickes Lob für's Fahrzeug! Die ZZA ist, wie schon geschrieben, in der Realität orange.
Das mit der "Extrafunktion" gibts unter anderem auch bei den Displays im 403, 411 bzw. 415.
snookerfan hat geschrieben:
Welchen Sinn macht eine extra Funktion, die das Ding nur beim Halt ein- und nach Abfahrt wieder ausschaltet. Das wäre dich viel zu aufwändig und störungsanfällig.
Das ist bei fast allen modernen Siemens Fahrzeugen der Fall, auch beim railjet sind die Außendisplays ab 48 km/h dunkel. Das spart Strom und nebenbei kann man die Displays in voller Fahrt ohnehin nicht entziffern.
Sehr gut gelungenes Fahrzeug, freue mich schon drauf. Eine Abellio-Version sollte ja eigentlich kein Problem sein, da ist doch nur die kleine Anschrift anders, oder?
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 02.05.2020 22:36:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Seitenanzeigen schalten sich automatisch bei einer Geschwindigkeit von mehr als 70km/h automatisch aus. War am Anfang als Tf sehr irritierend, wenn man das nicht weiß
An sonsten ist das Modell gut gelungen. Evtl könnte man die Verkleidung im Fst dunkler machen, damit diese nicht so der Blickfang wird und die Scheiben im Fahrgastraum abdunkeln (ich weiß nicht, ob das geht).
Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Das spart Strom
Sehr wichtig bei Fahrzeugen dieser Größen- und Leistungsklasse
Ich vermute den Sinn und Zweck eher bei längerer Haltbarkeit. Dann könnte man die Frontanzeige aber auch gleich abschalten, die braucht man auf der freien Strecke ja auch allenfalls für Fotografen oder um festzustellen, dass der angekündigte Zug gerade auf dem bahnsteiglosen Nachbargleis vorbeifliegt.
Die eingesparten Kilowattstunden werden für den Betrieb der Türpiepser benötigt, die den Aufenthalt auf den Verkehrsstationen zu einem Hörgenuss machen.
Die 2 verschiedenen Baureihen sollen miteinander kuppelbar sein? Ja klar, hat bei 403/406 und 407 ja auch so super geklappt. Kommen auch aus dem Hause Siemens...
Beitrag gerade mal beim Monatlichen Vorbeisehen aufgefallen.
Im E-Technik Bereich gibt es seit 25 Jahren eine Regelfrage bei neuen Sachen: "...Muss es Funktionieren oder darf es auch von Siemens sein?"
Mag sein das es daran liegt das Siemens zur Grundstücksverwaltung und Immobilienverwaltung mit Angeschlossener Elektro-Murksbude mutiert ist.