Siemens Desiro HC / RRX

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
questo
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2020 20:32:10

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#101 Beitrag von questo »

Soll also heißen, die E-Bremse geht bis auf 0,3 km/h? Meinem physikalischen Verständnis nach ist das nur bedingt möglich und zwar dann, wenn man nicht so viel Bremskraft anfordert. Weil wo keine ausreichende Drehbewegung der Radsätze, da keine Möglichkeit, Bewegungsenergie durch Rekuperation rauszunehmen.

AaronRRX-Tf
Beiträge: 20
Registriert: 18.05.2021 01:26:36

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#102 Beitrag von AaronRRX-Tf »

questo hat geschrieben:Soll also heißen, die E-Bremse geht bis auf 0,3 km/h? Meinem physikalischen Verständnis nach ist das nur bedingt möglich und zwar dann, wenn man nicht so viel Bremskraft anfordert. Weil wo keine ausreichende Drehbewegung der Radsätze, da keine Möglichkeit, Bewegungsenergie durch Rekuperation rauszunehmen.
Die Haltebremse greift wenn du länger als 1 Sekunde unter 0,3 km/h fährst.

Und löst dann abhängig von der angeforderten Zugkraft
Kann bei jedem Fahrzeug anders sein

Hängt halt von Fahrzeug-Software und Bremssystem ab


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

questo
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2020 20:32:10

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#103 Beitrag von questo »

Dafür fehlt in Zusi aber aktuell noch eine anpassbare Baugruppe.

AaronRRX-Tf
Beiträge: 20
Registriert: 18.05.2021 01:26:36

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#104 Beitrag von AaronRRX-Tf »

questo hat geschrieben:Dafür fehlt in Zusi aber aktuell noch eine anpassbare Baugruppe.
Okay


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#105 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könntest Du bitte die Tapatalk-Signatur abstellen?
Danke
Carsten

Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 88
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#106 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Kurze frage funktioniert eigentl. die AFB in diesem Zug wenn ja wie stellt man die ein erst im Stehen oder muss man eine Tastenkombination drücken... ich hoffe ihr könnt mit helfen....

Mit freundlichen Grüßen

Jonas N.

AaronRRX-Tf
Beiträge: 20
Registriert: 18.05.2021 01:26:36

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#107 Beitrag von AaronRRX-Tf »

Jonas_Nussbaum44 hat geschrieben:Kurze frage funktioniert eigentl. die AFB in diesem Zug wenn ja wie stellt man die ein erst im Stehen oder muss man eine Tastenkombination drücken... ich hoffe ihr könnt mit helfen....

Mit freundlichen Grüßen

Jonas N.
AFB ist nur umsetzbar mit LZB. Das bedeutet das Fahrzeug hat keine LZB kann daher nicht automatisch runter geregelt werden, und wenn ist es einen Tempomat wie beim 442 der Tempomat im 462 ist aber schrecklich. Die Funktion Tempomat ist auch ausgegraut.

AaronRRX-Tf
Beiträge: 20
Registriert: 18.05.2021 01:26:36

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#108 Beitrag von AaronRRX-Tf »

AaronRRX-Tf hat geschrieben:
Jonas_Nussbaum44 hat geschrieben:Kurze frage funktioniert eigentl. die AFB in diesem Zug wenn ja wie stellt man die ein erst im Stehen oder muss man eine Tastenkombination drücken... ich hoffe ihr könnt mit helfen....

Mit freundlichen Grüßen

Jonas N.
AFB ist nur umsetzbar mit LZB. Das bedeutet das Fahrzeug hat keine LZB kann daher nicht automatisch runter geregelt werden, und wenn ist es einen Tempomat wie beim 442 der Tempomat im 462 ist aber schrecklich. Die Funktion Tempomat ist auch ausgegraut.
In zusi 462 , BuD gibt es Tempomat aber jewels ausgegraut.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#109 Beitrag von Carsten Hölscher »

AFB ist nur umsetzbar mit LZB.
Mh - wieso das?

Carsten

AaronRRX-Tf
Beiträge: 20
Registriert: 18.05.2021 01:26:36

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#110 Beitrag von AaronRRX-Tf »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
AFB ist nur umsetzbar mit LZB.
Mh - wieso das?

Carsten
Was heißt den AFB? { automatische Fahr und Bremssteuerung} genaue Definition! In Verbindung mit wirksamer Linienzugbeeinflussung (LZB) kann die AFB – bei entsprechend ausgestattetem Fahrzeuggerät – die Geschwindigkeit eines Zuges unter Berücksichtigung der LZB-Führungsgrößen automatisch so regeln, dass sie die zulässige Geschwindigkeit Vmax nie überschreitet. Das System kann dabei selbsttätig nach Bremsungen wieder beschleunigen, jedoch erkennt es keine fahrplanmäßigen Halte, wenn diese nicht signalisiert werden , das automatische fahren mit AFB +LZB ergibt nur Sinn bei einer vsoll auf vielen Strecken bei voll ausgelegtem Zugkraft- und Vsoll-Steller (dann gilt Vsoll=Vmax) zu einem sehr dynamischen Fahrverhalten des Zuges führt das kann ja auch negative Sachen mit sich bringen, (V-Soll ) wird in der Regel nur dann ganz frei, wenn es auch sinnvoll ist. Dadurch können insbesondere Energieeinsparungen erzielt werden. Ps die LZB ist für den 462 vorgesehen. Aber vmax 160kmh bleibt). Wenn ich was falsch geschrieben habe korrigiert mich!

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#111 Beitrag von MaikistimForum »

So wirklich Beantwortet das die Frage aber nicht… es gibt Fahrzeuge mit AFB/Tempomat die haben keine LZB und Fahrzeuge mit LZB die haben weder Tempomat noch AFB… warum sollte also beim Desiro HC die AFB/Tempomat nur mit LZB umsetzbar sein? Der Desiro ML hat auch nen Tempomat bei Ausführungen ohne LZB/ETCS.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#112 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

meines Wissens gibt es aber kein Fahrzeug ohne LZB aber mit AFB. Hat ein Fzg keine LZB, hat es immer maximal "nur" einen Tempomaten. Könnte an einer standardisierten Schnittstelle zwischen AFB und LZB liegen, die bei einem PZB-Gerät nicht gegeben ist.

Grüße
Jens

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#113 Beitrag von MaikistimForum »

Jens Haupert hat geschrieben: 07.09.2021 09:46:31 Hallo,

meines Wissens gibt es aber kein Fahrzeug ohne LZB aber mit AFB. Hat ein Fzg keine LZB, hat es immer maximal "nur" einen Tempomaten. Könnte an einer standardisierten Schnittstelle zwischen AFB und LZB liegen, die bei einem PZB-Gerät nicht gegeben ist.

Grüße
Jens
Stimmt, hatte ich Allgemein gehalten. 442, (1)440, Flirt, Kiss, Desiro ML, Desiro Classic haben ja nur einen Tempomaten in dem Sinne. Ich denke für eine AFB, die ja auch den HL Druck steuert, fehlt die Angabe des Zuggewichtes. Bei der PZB wird ja nur Bremsart, Bremsprozente, Geschwindigkeit und Länge eingegeben. Nicht das Gewicht.

AaronRRX-Tf
Beiträge: 20
Registriert: 18.05.2021 01:26:36

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#114 Beitrag von AaronRRX-Tf »

Der Tempomat jm 462 macht zumindest das was er soll. Die Geschwindigkeit halten. Gibt andere Fahrzeuge da heißt "Geschwindigkeit halten" +/- 5km/h. Der 462 kriegt das besser hin. Und LZB funktioniert natürlich auch ohne AFB. Genauso wie die AFB praktisch ein Tempomat als Hebel ist und ohne LZB funktioniert.

Der Tf kann meist selbst entscheiden ob er mit AFB oder ohne fahren will.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 630
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#115 Beitrag von Florian Ziese »

Jens Haupert hat geschrieben: 07.09.2021 09:46:31 meines Wissens gibt es aber kein Fahrzeug ohne LZB aber mit AFB. Hat ein Fzg keine LZB, hat es immer maximal "nur" einen Tempomaten. Könnte an einer standardisierten Schnittstelle zwischen AFB und LZB liegen, die bei einem PZB-Gerät nicht gegeben ist.
Ein ausländisches Fahrzeug fällt mir ein, die Original-FLIRT der SBB, die im Gegensatz zu den späteren deutschen Version wohl eine echte AFB haben. Und ein Teil davon (Basel, Seehas) hat auch PZB, aber keine LZB.
Ob diese schweizer AFB-Version aber direkt mit der DB-Version vergleichbar ist kann ich nicht sagen. Und mit Signum und vor allem ZUB sind auch weitere Systeme vorhanden.

Gruss Florian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#116 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die 246 müßte auch so ein Fall sein, und Dosto-Steuerwagen würden mir noch einfallen.

Carsten

questo
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2020 20:32:10

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#117 Beitrag von questo »

@Carsten ließe sich eine Baugruppe umsetzen, die die Haltebremse erst ab <= 0,3 km/h wirken lässt?

Sara
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2021 21:40:46

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#118 Beitrag von Sara »

Hallo,

bei mir sind die Fenster bis auf den Bereich um die Aufkleber oben in den Türen komplett schwarz. Im Vorschaubild des Fahrplans Köln - Düsseldorf 2021 sind die Fenster dagegen transparent. Habe ich bei mir irgendetwas falsch eingestellt oder ist das ein Fehler im Modell?

Das Problem tritt sowohl mit Zusi 3.4.6.0 als auch mit 3.4.99.29 (32 und 64 bit) unter Windows 10 21H2 x64 mit einer Nvidia Geforce GXT 1060 auf.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#119 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Mahlzeit, liegt an der Textur. Warum auch immer weicht die Textur im offiziellen Bestand zur von mir eingereichten Textur ab.

Sollte mit dem nächsten Texturupdate erledigt sein.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Siemens Desiro HC / RRX

#120 Beitrag von MaikistimForum »

Wie sieht es denn mit dem Bremsverhalten aus? Ich sehe täglich Desiro HCs, die mit grünen Schaukästen bremsend an den Bahnsteig kommen. Bei Zusi bremsen alle Mittelwagen dauerhaft (wie beim Flirt) mit

Antworten