Re 4/4 II

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 775
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re 4/4 II

#1 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

mit freundlicher Genehmigung habe ich ein paar Farbvarianten der Re 4/4 II erstellt. Natürlich sind die roten und grünen Maschinen auch dabei, aber diese Varianten zeige ich besonders gerne.

Bild
LION
Bild
Swiss Express
Bild
RailAdventure
Bild
RhB Sonderbeklebung, leider mit den falschen Puffern

Liebe Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 15.12.2019 15:31:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Moritz,

schicke Varianten aus den bergigen Südstaaten, fein modelliert mit den markanten Speichenrädern, fehlt "nur" der passende Auslauf.
Besitzt RailAdventure tatsächlich auch dort Loks?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#3 Beitrag von Florian Ziese »

Bei den Loks ab der zweiten Serie muss man in Zusi vermutlich nicht alle Details darstellen (leicht unterschiedliche Längen des Lokkastens, leicht anders geneigter Führerstand), aber zur ersten Serie und der Vorserie sind die Unterschiede schon recht gross.
Bei der Swiss-Express-Lok fällt das wenigstens für mich sofort auf, dass da was nicht stimmt und die Lok kein reales Vorbild hat. Solche Loks gab es nur aus der Vorserie und 1. Serie mit nur einem Stromabnehmer und dafür zusätzliche Dachaufbauten (sowie kürzerem Lokkasten, steilerem Führerstand und verlängetrem Pufferbalken für die automatische Kupplung).

Nebenbei müsste man auch noch den Stromabnehmer anpassen, momentan sind das durch die Bank alles Re 421 mit je einem CH- und einem D-Stromabnehmer (und wer weiss, vermutlich hängt da auch noch ein Indusimagnet herum). Wobei die LION-Re 420 dann wiederum andere Stromabnehmer (ex Re 460) als die "normalen" 420 haben. Die grossen Nummern auf der Front haben nur die Cargo-Loks, Personenverkehr hat auch bei Computernummern kleiner angeschrieben (und auch bei angeschriebener NVR-Nummer an der Seite die alten Nummern samt Schilder vorne behalten, während Cargo vorne grosse Comouternummern angeschrieben hat).

Was mir generell noch bei den Zusi-Re 421 im offiziellen Bestand auffällt, sind die Schweinwerfer, die in echt eckiger sind und auch eckiger leuchten. Lässt sich das in Zusi bisher nicht anders umsetzen? (bei den LION-Loks mit ihren runden LED passt es optisch besser).
Ansonsten finde ich es natürlich sowieso toll, dass im offiziellen Zusi-Bestand eine Personenverkehrs-Re 421 ist, wie sie nach Lindau und teils nach Singen fahren :-). Für andere Zusi-Strecken in Deutschland natürlich etwas weniger geeignet, auch wenn der Unterschied zu den normalen Cargo-Re 421 den meisten vermutlich nicht auffällt und in Zusi auch nur aus der nächster Nähe zu sehen ist.

Railadventure gab es es kurzzeitig eine Lok so beklebt. Die Phantasie-Version nicht.

Gruss

Florian

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#4 Beitrag von Johannes »

Bei den Scheinwerfern war ich faul und habe die existierenden (runden) Zusi-Standardleuchten verwendet und etwas verzerrt. Prinzipiell waere es kein Problem, angepasste Leuchten zu erstellen, siehe auch die Scheinwerfer des 430.

Die Unterschiede zwischen den Re-421-Varianten Cargo und Personenverkehr wuerden mich natuerlich interessieren. Ich gebe allerdings zu, dass ich meine Fototour aus praktischen Gruenden auf die Bahnsteige in Zuerich HB und Zuerich Hardbruecke beschraenkt habe :)

(Fuer die Statistiker: Fotos habe ich von 420 151, 421 391, 421 392, 421 394, 421 383. Beschriftet sind die 421er alle mit "-SBBC". Wie finde ich heraus, welche davon zum Personenverkehr gehoeren?)

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#5 Beitrag von Florian Ziese »

Die fünf dauerhaft an Personenverkehr vermieteten haben im Gegensatz zu ihren Schwestern die 18-polige UIC-Leitung nachgerüstet bekommen samt entsprechender Aufkleber. An der Nummer ginge es natürlich auch zu erkennen, aber die weiss ich auch nicht auswendig, auch wenn ich sie schon zigmal gesehen habe (eine ist die 371, aber sonst? - nachgeschaut: 371, 379, 383, 392, 394).

Bei den Re 420 haben ein paar der Cargo-Loks auch die 18-polige Leitung bekommen, um sie bei Bedarf an Personenverkehr vermieten zu können.
An der Front-Nummer sind dort die Personenverkehrs- und Cargo-Loks somit besser zu unterscheiden, allfällige Vermietungen erkennt man an dem, was hinter der Lok hängt (wie bei den Re 421).

Falls noch etwas an Daten fehlt, ich habe mal das Reglement zu den Re 4/4 II abfotografiert (und ein paar anderen Fahrzeugen), müsste ich nur etwas suchen.

Für Zusi interessant wären dann noch die verschiedenen Führerstände. Die Mehrheit hatte Ursprünglich den "Standardführerstand", inzwischen aber auch mit mehreren ETCS-Versionen daraus umgebaut.
Die letzten Serien hatten den Band-Geschwindigkeitsanzeiger als Vorbereitung für LZB, die man in CH dann doch nicht einführte. Als dann viele Jahre später einige Loks als Re 421 tatsächlich LZB bekamen, wurde dann genau dieser Tacho ersetzt...

Gruss

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 15.12.2019 23:17:05, insgesamt 1-mal geändert.

MBT Kuhl
Beiträge: 775
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#6 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Florian,

die Unterschiede zwischen den Serien habe ich beim Studium des Handbuchs und der Artikel über die Lok bemerkt. Die Umsetzung des alten Kastens ist mit den Texturen problemlos möglich, aber ohne Führerstand und passende Strecke lohnt sich der Aufwand aktuell nicht. Mit beiden Bügeln auf allen Varianten ist die Re 421 in Deutschland überall einsetzbar. Für mich ist das der beste Kompromiss, zumal ich die Form nur für die Wappen und Beschriftungen angepasst habe.

Mal schauen, wann es zum Bau der ersten ausländischen Strecken kommt. Ee 922, Re 425, Re 460 und IC2000, aber auch Koploper und Virm hätte ich bereit zur Konvertierung und besseren Ausgestaltung.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 16.12.2019 11:55:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#7 Beitrag von Florian Ziese »

Re 421 gibt es halt bei der SBB ausschliesslich im blau-roten Cargo-Look, abgesehen von später verkauften/vermieteten Loks.

Die Re 4/4 II 11397 war auf den Zulassungsfahrten noch in rot mit alter Nummer in Deutschland unterwegs, allerdings war die auch sonst noch leicht abweichend zu den "Serien"-Re 421 (u.a. keine LZB?) und im Planeinsatz dann auch schon blau-rot.

So langsam geht es mit den Re 421 bei der SBB dem Ende entgegen. 26 Stück wurden umgebaut. 5 seit Jahren an Personenverkehr vermietet machte 21 Stück bei Cargo. 4 davon wurden verkauft, 3 schon verschrottet, bleiben 14 Stück, von denen aber viele in den nächsten 1-2 Jahren revisionsfällig werden.
Personenverkehr braucht auch keine mehr, sobald die die Strecke nach München elektifiziert ist.

Auf meinem Zusi-Versuchsstreckennetz wäre durchaus ein Einsatzgebiet für Re 4/4 II, aber bis ich soweit komme für den offiziellen Bestand dauert es noch viele Jahre.

Bei den Re 421 fallen mir dann noch die beiden blauen WRS-Loks ein, die auch teils in Deutschland umherfahren, aber nicht unbedingt auf Zusi-Strecken.

Gruss

Florian

Antworten