Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke für die Mithilfe bei der Eingrenzung. Wer kümmert sich denn jetzt um die Behebung bzw. Optimierung?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag

#22 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Die schlechte Nachricht: Wenn es wirklich die Animation ist, fällt mir nichts ein, was man vom Seiten des offiziellen Datenbestands überhaupt noch machen könnte. Sie zu löschen ist ja wohl kaum eine Option, oder? Fällt noch jemanden eine Idee ein? Carsten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie aufwändig ist das Berechnen einer polygonintensiven Animation? Wenn sich bei den 4.000 Dreiecken eines Güterwagens, die für die Drehgestelle aufgewendet werden, 75% einsparen ließen, würde das vielleicht schon in die gewünschte Richtung gehen. Das Abspecken der Drehgestelle wurde ja bereits mehrfach hier angeregt.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.10.2019 19:53:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag

#24 Beitrag von Johannes »

Der Aufwand zur Berechnung der Transformationsmatrix sollte ueberhaupt nicht von der Anzahl Dreiecke abhaengen. Und mit irgendeiner Matrix muessen die Dreiecke so oder so multipliziert werden, ob animiert oder nicht.

Ob die Polygonzahl eine nennenswerte Rolle spielt, kannst du ja mal selbst ausprobieren: In der .lod.ls3 des Eanos-Wagens die beiden Verknuepfungen von "RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\Drehgestelle\Y25\Y25Cs.lod.ls3" durch "RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\Drehgestelle\db_ba931\3D_Dateien\db_ba931.lod.ls3" ersetzen. Dieses Drehgestell ist das polygonaermste im Bestand, mit nur 352 Dreiecken in LOD1.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bestehen die Animationen des Wagens aus unnötig vielen Stützstellen, so dass dort große Datenmengen anfallen?

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag

#26 Beitrag von Johannes »

Nein, es sind drei Stuetzstellen pro Drehgestell, wie in Punkt 6.10.3 der Dokumentation empfohlen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag

#27 Beitrag von F. Schn. »

Also, hier mal der Testfahrplan von branka https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Sonsti ... Kassel.zip" target="_blank Idealer Testzug ist der 012

Ich kann das Problem reproduzieren, aber habe es noch nicht näher untersucht.

Folgende Feststellungen:
* Das Drehgestell ist von Alwin
* Der Eanos verfügt über eine Animation des Drehgestells
* Eanos und Drehgestell kommen aus der Frühphase von Zusi
* Der Rnoos (Epoche 6) ist ebenfalls von Alwin und ein neueres Modell
* Der Rnoos hat die DG verknüpft, jedoch nicht animiert.

Das alleine stellt schon die Frage nach dem Sollzustand. Darüber hinaus scheint Zusi beim Laden von Animationen offenbar in der Tat eine Art schwarzes Loch zu haben.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.10.2019 14:22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag

#28 Beitrag von Thomas U. »

Ja, beim Laden sackt die Bildrate für einige Sekunden auf 3fps ab, danach ist wieder alles normal. Bei weiterer Annäherung gab es trotz 20fps nochmal einen unrunderen Bildlauf, ich weiß allerdings nicht, ob da Teile des nächsten Moduls geladen wurden, ob es an Eanos-LOD-Umschaltungen lag oder was ganz anderes war.


Und...
F. Schn. hat geschrieben:...Der Rnoos...
...hat nebenbei bemerkt einen zu kleinen Sichtbarkeitsradius bei der Holzbeladung. Die Stämme ploppen weg, bevor man am Wagen vorbeigefahren ist.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag

#29 Beitrag von Johannes »

Konkret:
- Registerkarte Grafik auf Standardwerte
- "fps-Anzeige" anschalten
- "Grafikreduzierung bei niedriger fps" ausschalten
- Chaosregler auf 0%
- Zug "eatest 012" starten
- Autopilot an und Fuehrerstandsgrafik aus

Dann gibt es bei mir am Signal Kassel Rbf Z in km 342.4 einen starken Frameraten-Einbruch auf ca. 3 fps.

Zu dem Zeitpunkt kommen keine gruenen Meldungen im Meldungsfenster.

Die Gegenprobe mit anderen Gueterwagen habe ich noch nicht gemacht.
Zuletzt geändert von Johannes am 10.10.2019 16:35:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag

#30 Beitrag von Johannes »

Einen ganz grossen mehrsekuendigen Haenger habe ich uebrigens dadurch beseitigen koennen, dass ich die Option "UTM-Punkt aus Fahrplan festhalten" aktiviert habe. Waere vielleicht gut, wenn man diese Option beim Testen setzt, um diesen Effekt auszuklammern.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Den Vorschlag von Matthias würde ich natürlich begrüßen, das "Massengut" Y25-Drehgestell sinnvoll zu optimieren.
Kurze Rückmeldung: Ich habe das durchaus mitbekommen, aber das Thema wird von mir bewusst ignoriert. Wenn ihr ein Problem mit dem Y25-Drehgestell habt, dann schmeißt es aus dem Bestand raus und baut es neu. Ich könnte ja auch nichts anderes machen. Jedweder Optimierungsversuch würde automatisch einem Neubau gleichkommen. Ich habe immer gesagt, dass ich das mit dem Zusi-Modellbau nur so lange mache, bis Leute kommen die es besser können. Diese Leute sind jetzt da, und können gleich mal ein Y25-Drehgestell bauen, oder optisch zeitgemäße Neukonstruktionen meiner Fahrzeuge.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag

#32 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Alwin,

da du mich indirekt zitierst: Ich habe an dem Drehgestell optisch nichts auszusetzen. Und insgesamt wäre ein Neubau aus meiner Sicht auch Zeitverschwendung.

Wenn du mir die Blender-Dateien zur Verfügung stellst, versuche ich gerne, meine Vorschläge von damals umzusetzen. Ich denke weiterhin, dass das ohne kompletten Neubau möglich ist.

Gruß
Matthias

Antworten