Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwagen
- Michael_Poschmann
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Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Danke für die Mithilfe bei der Eingrenzung. Wer kümmert sich denn jetzt um die Behebung bzw. Optimierung?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Hm. Die schlechte Nachricht: Wenn es wirklich die Animation ist, fällt mir nichts ein, was man vom Seiten des offiziellen Datenbestands überhaupt noch machen könnte. Sie zu löschen ist ja wohl kaum eine Option, oder? Fällt noch jemanden eine Idee ein? Carsten?
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- Michael_Poschmann
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Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Wie aufwändig ist das Berechnen einer polygonintensiven Animation? Wenn sich bei den 4.000 Dreiecken eines Güterwagens, die für die Drehgestelle aufgewendet werden, 75% einsparen ließen, würde das vielleicht schon in die gewünschte Richtung gehen. Das Abspecken der Drehgestelle wurde ja bereits mehrfach hier angeregt.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.10.2019 19:53:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Johannes
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Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Der Aufwand zur Berechnung der Transformationsmatrix sollte ueberhaupt nicht von der Anzahl Dreiecke abhaengen. Und mit irgendeiner Matrix muessen die Dreiecke so oder so multipliziert werden, ob animiert oder nicht.
Ob die Polygonzahl eine nennenswerte Rolle spielt, kannst du ja mal selbst ausprobieren: In der .lod.ls3 des Eanos-Wagens die beiden Verknuepfungen von "RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\Drehgestelle\Y25\Y25Cs.lod.ls3" durch "RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\Drehgestelle\db_ba931\3D_Dateien\db_ba931.lod.ls3" ersetzen. Dieses Drehgestell ist das polygonaermste im Bestand, mit nur 352 Dreiecken in LOD1.
Ob die Polygonzahl eine nennenswerte Rolle spielt, kannst du ja mal selbst ausprobieren: In der .lod.ls3 des Eanos-Wagens die beiden Verknuepfungen von "RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\Drehgestelle\Y25\Y25Cs.lod.ls3" durch "RollingStock\Deutschland\Gemeinsame_Daten\Komponenten\Drehgestelle\db_ba931\3D_Dateien\db_ba931.lod.ls3" ersetzen. Dieses Drehgestell ist das polygonaermste im Bestand, mit nur 352 Dreiecken in LOD1.
- Carsten Hölscher
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Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Bestehen die Animationen des Wagens aus unnötig vielen Stützstellen, so dass dort große Datenmengen anfallen?
Carsten
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- Johannes
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Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Nein, es sind drei Stuetzstellen pro Drehgestell, wie in Punkt 6.10.3 der Dokumentation empfohlen.
Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Also, hier mal der Testfahrplan von branka https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Sonsti ... Kassel.zip" target="_blank Idealer Testzug ist der 012
Ich kann das Problem reproduzieren, aber habe es noch nicht näher untersucht.
Folgende Feststellungen:
* Das Drehgestell ist von Alwin
* Der Eanos verfügt über eine Animation des Drehgestells
* Eanos und Drehgestell kommen aus der Frühphase von Zusi
* Der Rnoos (Epoche 6) ist ebenfalls von Alwin und ein neueres Modell
* Der Rnoos hat die DG verknüpft, jedoch nicht animiert.
Das alleine stellt schon die Frage nach dem Sollzustand. Darüber hinaus scheint Zusi beim Laden von Animationen offenbar in der Tat eine Art schwarzes Loch zu haben.
Ich kann das Problem reproduzieren, aber habe es noch nicht näher untersucht.
Folgende Feststellungen:
* Das Drehgestell ist von Alwin
* Der Eanos verfügt über eine Animation des Drehgestells
* Eanos und Drehgestell kommen aus der Frühphase von Zusi
* Der Rnoos (Epoche 6) ist ebenfalls von Alwin und ein neueres Modell
* Der Rnoos hat die DG verknüpft, jedoch nicht animiert.
Das alleine stellt schon die Frage nach dem Sollzustand. Darüber hinaus scheint Zusi beim Laden von Animationen offenbar in der Tat eine Art schwarzes Loch zu haben.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.10.2019 14:22:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Ja, beim Laden sackt die Bildrate für einige Sekunden auf 3fps ab, danach ist wieder alles normal. Bei weiterer Annäherung gab es trotz 20fps nochmal einen unrunderen Bildlauf, ich weiß allerdings nicht, ob da Teile des nächsten Moduls geladen wurden, ob es an Eanos-LOD-Umschaltungen lag oder was ganz anderes war.
Und...
Und...
...hat nebenbei bemerkt einen zu kleinen Sichtbarkeitsradius bei der Holzbeladung. Die Stämme ploppen weg, bevor man am Wagen vorbeigefahren ist.F. Schn. hat geschrieben:...Der Rnoos...
- Johannes
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Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Konkret:
- Registerkarte Grafik auf Standardwerte
- "fps-Anzeige" anschalten
- "Grafikreduzierung bei niedriger fps" ausschalten
- Chaosregler auf 0%
- Zug "eatest 012" starten
- Autopilot an und Fuehrerstandsgrafik aus
Dann gibt es bei mir am Signal Kassel Rbf Z in km 342.4 einen starken Frameraten-Einbruch auf ca. 3 fps.
Zu dem Zeitpunkt kommen keine gruenen Meldungen im Meldungsfenster.
Die Gegenprobe mit anderen Gueterwagen habe ich noch nicht gemacht.
- Registerkarte Grafik auf Standardwerte
- "fps-Anzeige" anschalten
- "Grafikreduzierung bei niedriger fps" ausschalten
- Chaosregler auf 0%
- Zug "eatest 012" starten
- Autopilot an und Fuehrerstandsgrafik aus
Dann gibt es bei mir am Signal Kassel Rbf Z in km 342.4 einen starken Frameraten-Einbruch auf ca. 3 fps.
Zu dem Zeitpunkt kommen keine gruenen Meldungen im Meldungsfenster.
Die Gegenprobe mit anderen Gueterwagen habe ich noch nicht gemacht.
Zuletzt geändert von Johannes am 10.10.2019 16:35:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Johannes
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Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Einen ganz grossen mehrsekuendigen Haenger habe ich uebrigens dadurch beseitigen koennen, dass ich die Option "UTM-Punkt aus Fahrplan festhalten" aktiviert habe. Waere vielleicht gut, wenn man diese Option beim Testen setzt, um diesen Effekt auszuklammern.
-
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Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Kurze Rückmeldung: Ich habe das durchaus mitbekommen, aber das Thema wird von mir bewusst ignoriert. Wenn ihr ein Problem mit dem Y25-Drehgestell habt, dann schmeißt es aus dem Bestand raus und baut es neu. Ich könnte ja auch nichts anderes machen. Jedweder Optimierungsversuch würde automatisch einem Neubau gleichkommen. Ich habe immer gesagt, dass ich das mit dem Zusi-Modellbau nur so lange mache, bis Leute kommen die es besser können. Diese Leute sind jetzt da, und können gleich mal ein Y25-Drehgestell bauen, oder optisch zeitgemäße Neukonstruktionen meiner Fahrzeuge.Michael_Poschmann hat geschrieben:Den Vorschlag von Matthias würde ich natürlich begrüßen, das "Massengut" Y25-Drehgestell sinnvoll zu optimieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Matthias H.
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Re: Performanceproblem bei massenhaftem Einsatz von Güterwag
Hallo Alwin,
da du mich indirekt zitierst: Ich habe an dem Drehgestell optisch nichts auszusetzen. Und insgesamt wäre ein Neubau aus meiner Sicht auch Zeitverschwendung.
Wenn du mir die Blender-Dateien zur Verfügung stellst, versuche ich gerne, meine Vorschläge von damals umzusetzen. Ich denke weiterhin, dass das ohne kompletten Neubau möglich ist.
Gruß
Matthias
da du mich indirekt zitierst: Ich habe an dem Drehgestell optisch nichts auszusetzen. Und insgesamt wäre ein Neubau aus meiner Sicht auch Zeitverschwendung.
Wenn du mir die Blender-Dateien zur Verfügung stellst, versuche ich gerne, meine Vorschläge von damals umzusetzen. Ich denke weiterhin, dass das ohne kompletten Neubau möglich ist.
Gruß
Matthias