Projekt preußische G8.1 - BR55, BR56

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Projekt preußische G8.1 - BR55, BR56

#1 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

da die hohen Temperaturen am Wochenende den Spaß am draußensein verleideten, bin ich mit meiner BR55 ein gutes Stück weiter gekommen. Es fehlen "nur" noch div Details an Lok und Tender:
Bild Bild
Zu sehen ist die erste Variante ohne Vorwärmer: 55 4513 des BW Lehrte.

Weitere Varianten werden folgen:
BR55 mit Vorwärmer und anderer Anordnung der Dome.
BR56 - die G8.1 mit vorderer Laufachse.

Die G8.1 als Weiterentwicklung der preuß. G8 wurde ab 1913 gebaut und war die meistgebaute Dampflok (4934 Stück) der Preußisch-Hessichen Staatsbahnen. Sie hielten sich bei der DB bis Ende 1972, bei der DR noch ein wenig länger.
Da die G8.1 mit ihren 55 km/h Höchstgeschwindigkeit für die Hauptstrecken zu langsam war, wurden in den Jahren 1934 bis 1941 691 Lokomotiven der Gattung G8.1 mit vorderer Laufachse ausgerüstet und mit den Betriebsnummern 56 201 bis 56 891 versehen. Durch diese Maßnahme konnte die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h gesteigert werden.


Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von JuRa am 01.07.2019 09:56:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten