Projekt V36

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Projekt V36

#1 Beitrag von Holger Maaß »

Da ich ja im Allgemeinen über viel zu viel Langeweile verfüge, habe ich mal eine V36 angefangen. Meiner bescheidenen Meinung nach scheint das Grundgerüst des Fahrzeugs in Blender fertig modelliert zu sein.

Bild
Bild

Was jetzt fehlt, sind Texturen und Sound. Aus berufener Quelle weiß ich, dass vor langer Zeit mal Soundaufnahmen einer V36 von Zusi-Freiwilligen gemacht wurden. Allerdings liegen das Wer/Wann/Wo so ziemlich im Nebel. Gibt es die Aufnahmen noch? Und wenn ja, kann man sie für das Projekt verwenden? Zum Erstellen der Texturen würde ich selber beitragen können. Ich verfüge über eine semiprofessionelle Fotoausrüstung. Was mir fehlt, sind Kontakte um an das Fotoobjekt heranzukommen und Erfahrung, was man am Besten wie fotografiert, um schöne Texturen daraus zu bekommen. Also, wenn ihr Lust und Laune habt ...

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Projekt V36

#2 Beitrag von Michael Springer »

Allerdings liegen das Wer/Wann/Wo so ziemlich im Nebel.
War das nicht auf einem der ersten Zusi-Treffen in Braunschweig als Übungsobjekt. Ich erinnere mich dunkel daran ?( Und im Hexenhaus wurde das Model gebaut...

Könnte die hier gewesen sein: https://www.vbv-bs.de/lokpark/fahrzeuge ... okomotiven" target="_blank

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 07.05.2019 21:55:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Projekt V36

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, die Sounds sind nutzbar aus Zusi 2. Die Lok ist in Braunschweig vorhanden. 15./16. Juni wäre sie direkt öffentlich zugängölich, sonst müßte ich was einfädeln.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Projekt V36

#4 Beitrag von Holger Maaß »

Wow, das ging ja schnell :coolgr. Beim Jubiläumsfest Fotos für Texturen zu machen ist eventuell nicht ganz so prickelnd, oder? Ende Juni/Anfang Juli habe ich Urlaub und wäre zu allen Schandtaten bereit!

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Projekt V36

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wow, das ging ja schnell :coolgr. Beim Jubiläumsfest Fotos für Texturen zu machen ist eventuell nicht ganz so prickelnd, oder?
Das würde man schon hinkriegen, bin dann sowieso da. Die Lok steht dann zumindest draußen und ist zugänglich. Das ist sonst nicht immer sichergestellt. Du musst dafür aber nicht extra anreisen, das kann ich auch mal machen nebenbei (oder Daniel vielleicht).

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Projekt V36

#6 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo Carsten und alle Zusianer,

wenn also Interesse besteht, dieses kleine, aber schöne Stück Eisenbahngeschichte auf die Zusi.3-Schiene zu bringen, bin ich bereit. Ich werde dann das Modell erstmal mit Dummy-Texturen soweit fertig machen, dass es getestet werden kann. Da ich kein Zusi 2 habe: könntet ihr mir bitte die Sounddateien an service ät zusi-tools punkt org schicken. Mein Lieblingsarbeitskollege ;) kanndarf nämlich Sounddateien aller Art mit "Du" anreden und wird was daraus machen.
Ich war zwar noch nie in Braunschweig, aber ich nehme das Angebot, nicht anreisen zu müssen, dankend an (in Braunschweig, war da nicht dieser Turm mit E ... äh ... nee, iss Paris :hat2).

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Projekt V36

#7 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Holger,
sehr schön! Die V36 steht schon lange auf meiner Wunschliste. Ein Exemplar ist bei der Museumsbahn im Wutachtal im Einsatz, meist vor einer Garnitur Umbauwagen, somit hätten wir auch eine Vorbildstrecke für die Lok.

Gruss, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 08.05.2019 07:52:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Projekt V36

#8 Beitrag von JuRa »

Hallo Holger,

klasse, :applaus :applaus :applaus

Die Lok würde auch den bescheidenen Fahrzeugpark auf meinen historischen Modulen bereichern :)

Falls mal eine Ableitung zur V20 gewünscht ist, könnte ich an die V20 022 der AHE ( Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn ) in Almstedt-Segeste "ran kommen".

Bild

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Projekt V36

#9 Beitrag von Holger Maaß »

Wir haben sogar noch eine Strecke: die Eiderstedtquerbahn (Husum-St. Peter-Ording). Dort war bis 1973 1966 u.a. die 236 219-2 im Regeldienst im Einsatz. Da brauchen wir aber auch noch Donnerbüchsen ...

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 08.05.2019 21:12:31, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Projekt V36

#10 Beitrag von F. Schn. »

Für den Wirkungsbereich des Team Süd erinnere ich mich dunkel an eine oder mehrere nahe Forchheim. Das ließe sich vermutlich auch recht schnell organisieren, aber von Berlin aus ist das sicherlich nicht weniger weit weg. Ich habe da so grob auch was mit der letzten mit (mechanischer) Fernsteuerung im Kopf, weiß da jemand was genaueres?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Projekt V36

#11 Beitrag von KlausMueller »

F. Schn. hat geschrieben:Für den Wirkungsbereich des Team Süd erinnere ich mich dunkel an eine oder mehrere nahe Forchheim. Das ließe sich vermutlich auch recht schnell organisieren, aber von Berlin aus ist das sicherlich nicht weniger weit weg. Ich habe da so grob auch was mit der letzten mit (mechanischer) Fernsteuerung im Kopf, weiß da jemand was genaueres?
Da dürftest du dich vermutlich an die zwei V36er der Dampfbahn Fränkische Schweiz erinnern.

Zur Steuerung weiß ich nichts aber die eine der beiden ist wohl die einzig erhaltene mit Hochführerstand.

Klaus

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Projekt V36

#12 Beitrag von Holger Maaß »

Der Anfang ist gemacht, auf dem Gleis steht sie schon mal und mit Demo-Führerstand ist sie auch fahrbar ...

Bild

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Projekt V36

#13 Beitrag von Holger Maaß »

Ich habe schon mal ein paar Fragen zum Führerstand:

Bild

A - Fbv
B - Lokbremse
C - Fahrstufenschalter
D - Anlaßschalter und Motor-Notaus?
E - ?
F - ?
G - ?
H - halbautomatische Getränkeversorgung

- A, B und H scheint mir klar zu sein
- wieviel Stufen hat der Fahrschalter?
- ist D so korrekt?
- was verbirgt sich hinter E, F und G

Frage zur Bremse:

Die Bremse ist vermutlich eine K1? Das Bremsgewicht habe ich gefunden mit 44,1t. Frage für Bremsstellung G oder P. Oder G = P?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Projekt V36

#14 Beitrag von Holger Maaß »

Ich habe noch mehr entdeckt im Führerstand:

Bild

Bild

Bild

I - (erstes Bild) ?
K - (letztes Bild) ?

I befindet sich an der linken Seite des Führerstandes. F scheint der Richtungswender zu sein. Nach der Bedienung von F wird das Handrad K bedient. Was macht der da? Eine Bedienung von I habe ich im Video nicht gesehen, wobei der Zustand des Handgriffs suggeriert, dass dieser Hebel oft benutzt wird.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 09.05.2019 04:31:01, insgesamt 3-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Projekt V36

#15 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Du musst dafür aber nicht extra anreisen, das kann ich auch mal machen nebenbei (oder Daniel vielleicht).
Genau. Ich bin auch da und kann mich diesbezüglich gerne einbringen. Evtl. dann auch vor oder nach dem Besucheransturm.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Projekt V36

#16 Beitrag von Holger Maaß »

Holger Maaß hat geschrieben:Da brauchen wir aber auch noch Donnerbüchsen ...
Bis die weiteren Informationen hier eintreffen:

Bild

Eine erste Skizze einer "Donnerbüchse" BCi-28 (Abiw)

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

MichaelJ
Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Projekt V36

#17 Beitrag von MichaelJ »

Holger Maaß hat geschrieben:Ich habe schon mal ein paar Fragen zum Führerstand:

Bild

A - Fbv
B - Lokbremse
C - Fahrstufenschalter
D - Anlaßschalter und Motor-Notaus?
E - ?
F - ?
G - ?
H - halbautomatische Getränkeversorgung

- A, B und H scheint mir klar zu sein
- wieviel Stufen hat der Fahrschalter?
- ist D so korrekt?
- was verbirgt sich hinter E, F und G

Frage zur Bremse:

Die Bremse ist vermutlich eine K1? Das Bremsgewicht habe ich gefunden mit 44,1t. Frage für Bremsstellung G oder P. Oder G = P?

Gruß
Holger
Hallo Holger!

Ich glaube, ich kann Dir zumindest teilweise helfen. Ich habe eine gewisse Erfahrung mit HF130C und da sind manche Bedienelemente ähnlich.
Sicher weiß ich, E ist der Bedienhebel für die Getriebesperre (https://m.facebook.com/WR360C14/photos/ ... 1lxhAzre9N" target="_blank),
F ist der Hebel für die Wurfhebelbremse = Handbremse.
G ist vermutlich für die Sandstreuvorrichtung vorwärts bzw rückwärts, D ist vermutlich tatsächlich zum Abstellen des Motors, Angelassen wird er aber über einen Druckluftstarter der mit dem Handrad K betätigt wird. I ist der Fahrtwender für die Vorwärts- bzw Rückwärtsfahrt. Der Fahrschalter kennt zumindest bei der HF130C nur die Stufen "Füllen" (das Flüssigkeitsgetriebe wird mit Öl gefüllt) und Fahren (stufenlos verstellbar bis Vollgas).

Einmal hatte ich das Vergnügen auf einer umgebauten V36 (https://hiveminer.com/Tags/diesellok%2Cgkb/Timeline" target="_blank) der Graz-Köflacherbahn mitfahren zu dürfen - unvergessen!
LG von Michael.
Zuletzt geändert von MichaelJ am 09.05.2019 23:24:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Projekt V36

#18 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo MichaelJ

Vielen Dank, so weit! Der Führerstand wird aber interessant!
MichaelJ hat geschrieben:D ist vermutlich tatsächlich zum Abstellen des Motors, Angelassen wird er aber über einen Druckluftstarter
Dann ist das so mehr links von D nur zum Vorglühen, richtig?

Daraus ergeben sich natürlich reichlich Fragen. Ist hier jemand in diesem Forum, der eine V36 fahren kann? Wenn ja, können wir uns in Verbindung setzen? Jedes technische Detail durchs Forum zu jagen ist - glaube ich - nicht so zielführend. Ich bin unter service ät zusi-tools punkt org erreichbar.

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 10.05.2019 00:24:23, insgesamt 3-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Projekt V36

#19 Beitrag von Zimmer »

Moin,

mit Ausbildung auf V36 kann ich leider nicht dienen, aber ich weiß, wo man die "Beschreibung und Bedienungsanweisung":
Bild

herbekommen kann. (Ist nicht meine Seite, aber ich finde 3,- für 120 Seiten historischer Informationen einen überaus fairen Preis.)

http://www.lokmalanders.de/48901.html

Hoffe, geholfen zu haben


Johannes

MichaelJ
Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: Projekt V36

#20 Beitrag von MichaelJ »

MichaelJ hat geschrieben:D ist vermutlich tatsächlich zum Abstellen des Motors, Angelassen wird er aber über einen Druckluftstarter
Dann ist das so mehr links von D nur zum Vorglühen, richtig?


Hallo Holger!

Könnte sein, ja, aber ehrlich gesagt, da endet mein Wissen... :(

Antworten