BR 101

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Jonas_Nussbaum44
Beiträge: 89
Registriert: 16.12.2017 13:59:41

BR 101

#1 Beitrag von Jonas_Nussbaum44 »

Hallo Zusammen,

Habe letztens ein bisschen rausgeschaut und mal die Piktogramme genauer angesehen und habe bemerkt das da was nicht richtig sein kann.

Bild

Wenn es normal ist das da GB steht statt DB kann dieser Thread wieder geschlossen werden.


Mit freundlichen Grüßen

Jonas_Nussbaum44

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 101

#2 Beitrag von Johannes »

Ja, das ist so korrekt. Ich nehme an, GB = Geschaeftsbereich.

Hier das Original-Texturfoto. Unter dem Text "GB Fernverkehr" ist noch ganz schwach "FM Hamburg" zu lesen. Anscheinend steht das fuer "Flottenmanagement": https://www.bahninfo-forum.de/read.php?8,372607" target="_blank

Bild
Zuletzt geändert von Johannes am 09.02.2019 22:38:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 101

#3 Beitrag von Thomas U. »

Also auf meinen Bildern, wo man mal ausnahmsweise gut lesen kann, was da steht, gibt es wahlweise DB Fernverkehr AG oder GB Fernverkehr, teilweise ergänzt durch FM Hamburg oder NL Hamburg.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 101

#4 Beitrag von Thomas U. »

Beim Bildersortieren habe ich ein paar Aufnahmen von Werbe-101ern gefunden, die sich eventuell als Texturgrundlage für Zusi eignen. Nicht immer ganz sauber seitlich senkrecht, aber mit etwas Zieh&Zerr könnte sich daraus was machen lassen. Bei den Vollwerbeloks müsste man für die Frontbereiche dann tricksen.

Das wären:
- 101 030, Bahn-BKK
- 101 058, 60 Jahre BDEF
- 101 060, Kirchentag Dortmund 2019
- 101 071, 25 Jahre MHI
- 101 071, Zeit für Gold
- 101 077, #sozialeschiene, Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt
- 101 098, 50 Jahre Jugend trainiert für Olympia
- 101 122, schauinsland-Reisen

So in der Art:
Bild

Ich häng' das Paket einfach mal an. Wer also Lust drauf hat, ein paar Werbungen zu basteln, kann mit den Bildern im Zusi-Sinne machen, was er möchte: https://www.dropbox.com/s/rl0nae356rtbh ... 1.zip?dl=0. Wenn nicht, ist auch gut :D

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR 101

#5 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke für die Bilder, Thomas. :)
Thomas U. hat geschrieben: 02.05.2021 15:26:25 Bei den Vollwerbeloks müsste man für die Frontbereiche dann tricksen.
Das übersteigt meine Fähigkeiten. Gut machbar sind aber die mit reiner Seitenwerbung, hier die 101 098
Bild

Ich versuche noch die 101 060, alle anderen haben mir zu wenig Werbefläche oder sind leider recht dreckig (101 122). Das ganze wäre was für Paket 114, da sich das sonst mit der bereits eingereichten 101 ETCS überschneidet. Johannes müsste als Besitzer der unkomprimierten Textur die Loknummer ändern, dann wäre das fertig.

EDIT: Hier die 101 060
Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 101

#6 Beitrag von Thomas U. »

Das sieht doch schon gut aus :]
oberstrom hat geschrieben: 02.05.2021 19:17:27oder sind leider recht dreckig
Die bisherige Zusi-101 ist auch nicht ganz sauber :P

Wirklich störend ist bei der 122 meines Erachtens eigentlich nur rechts der größere Fleck, aber der müsste sich mit etwas Kopierstempelei beseitigen lassen. Und der leichte Farbstich, aber den kann man sicher auch korrigieren.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 101

#7 Beitrag von Johannes »

Ich habe übrigens mit einigem Aufwand eine begrenzt repaintfähige Variante der 101 erstellt, mit der Zusi- und GIMP-erfahrene Nutzer reine Seitenwandwerbungen umsetzen könnten. Gibt's auf Anfrage bei mir.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR 101

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich würde die repaintfähige Variante gerne für die 101 098 nutzen, bin aber ehrlich gesagt mit der GIMP-Vorlage hoffnungslos überfordert. Das Foto habe ich perspektivisch gerade gerückt, es müsste nur jemand auf die Textur bringen. Die Lok würde vom Zeitraum ihrer Beklebung her gut zum Hildesheim-Kassel Fahrplan passen.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR 101

#9 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hier die 101 098 mit dem Seitenwerbung-optimierten Modell
Bild

Zwei Fragen zu den Einträgen in der 101.rv.fzg: Soll die Lok eine neue Haupt- oder neue Neben-ID bekommen? Gibt man unter "EinsatzAb" den erstmaligen Einsatz der Lok an sich oder der Seitenwerbung an?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 101

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Eine Werbelok ist eigentlich ein Paradebeispiel für eine Nebenvariante, denn man könnte sie gegen ihre Hauptvariante austauschen ohne einen Epochenbruch zu verursachen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR 101

#11 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke für die Hilfe, die Lok ist jetzt als Beta verfügbar.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 101

#12 Beitrag von Johannes »

Schön!

Für Vorschläge, wie die Werbelokvorlage benutzerfreundlicher gestaltet werden kann, habe ich ein offenes Ohr :)

Adrian

Re: BR 101

#13 Beitrag von Adrian »

Hallo Johannes,

planst du zufällig etwas in Richtung der 101 013?

Gruß Adrian

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 101

#14 Beitrag von Johannes »

Ja, ich habe schon ein bisschen damit angefangen, die 101 zu "entfärben":

Bild

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: BR 101

#15 Beitrag von Thomas F. »

Johannes hat geschrieben: 23.10.2021 22:42:28 Ja, ich habe schon ein bisschen damit angefangen, die 101 zu "entfärben":

Bild
Moin,
sehr schön :applaus !

Thomas F.

IngoW

Re: BR 101

#16 Beitrag von IngoW »

Johannes hat geschrieben: 23.10.2021 22:42:28 Ja, ich habe schon ein bisschen damit angefangen, die 101 zu "entfärben":

Bild
Danke für deine Mühe. Sieht sehr gut aus, und ist eine Bereicherung im Zusi Fernverkehr.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: BR 101

#17 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Johannes,

beim Vectron und der Eurodual habe ich eine Gesamtansicht in seeehhhhr hoher Auflösung, etwa 8k in der Breite sollten reichen :rolleyes: . Mit Hifslinien in GIMP habe ich die Bereiche markiert, die ich jeweils in die einzelnen Bereiche der Textur kopiere und skaliere. Magnetische Hilfslinien an Kanten der Lok sind sehr hilfreich für die Entzerrung von Schrägansichten, da gerade Werbeloks schwieriger exakt gerade zu knipsen sind. Die langen Seitenwände zwischen den Führerräumen habe ich auf einer Textur ohne Transparenz.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Adrian

Re: BR 101

#18 Beitrag von Adrian »

Johannes hat geschrieben: 23.10.2021 22:42:28 Ja, ich habe schon ein bisschen damit angefangen, die 101 zu "entfärben":

Bild
Hallo Johannes,

super, ganz recht herzlichen Dank.

Gruß Adrian

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR 101

#19 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da ich zum Beta-Paket der 101 098 bisher keine Rückmeldung bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass die Lok so als normales Add-On in den Bestand kann. Ich lade nochmal ein neues Paket hoch, das dann auch in der Fahrzeug-Datei die 101 013 berücksichtigt. Danke an Johannes für das Freihalten der Neben-Id.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 101

#20 Beitrag von Johannes »

oberstrom hat geschrieben: 03.11.2021 18:08:44 Da ich zum Beta-Paket der 101 098 bisher keine Rückmeldung bekommen habe, frage ich mal, ob die Lok so als normales Add-On für den Bestand eingereicht werden soll.
Die lod3 ist derzeit komplett schwarz, weil auf der Textur die kleine Seitenansicht der Lok fehlt. In meiner Texturvorlage ist die Ansicht jedenfalls vorhanden, also daran liegt es nicht :)

Kür wäre es, die derzeit transparenten Bereiche der Textur mit ähnlichen Farben wie die Werbung zu füllen. Damit vermeidet man Farbblitzer bei niedrigeren Zoomstufen. Wer sich mit Druckerei auskennt: das ist so was wie die Beschnittzugabe :) Man kann das recht einfach erreichen, indem man in der Texturvorlage (die mit der Textur am Stück) die Textur ein zweites Mal als Hintergrundebene einfügt und diesmal auf die komplette Bildgröße skaliert, ohne die 10px Rand. Die Farben müssen ja nur ungefähr passen.

(Es geht um die Ebene "Rand (farblich passend ausfüllen)" in der Texturvorlage.)

Antworten