Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#1 Beitrag von MaxM. »

So, der Zeitpunkt ist gekommen, wo ich Euch mein Projekt vorstellen will. Ich habe mir spaßenshalber mal den DBuza vorgenommen, das 3D-Modell des Wagenkastens ist soweit auch schon "fertig".
Ich möchte aber zu Protokoll geben, dass ich zwar schon Erfahrungen mit Blender gemacht habe, dies aber mein erstes Objekt für Zusi ist. Daher: Kritik/Verbesserungsvorschläge/Tipps her damit!!!
Ich brauche definitiv Hilfe bei Texturen (das heißt, ich brauche texturfähige Bilder, wär also cool wenn mir da jemand helfen könnte), und beim optimieren des Modells/der Texturen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Blender waren so zum üben solche Spielereien, ein paar kleine Objekte zu basteln, oder ich habe vorhandene 3D-Modelle (zB aus Train Fever) genommen, und versucht, die nach Zusi rüberzuholen, was auch garnicht sooo schlecht funktioniert hat. Nun wollte ich mal komplett selber bauen, und da diese Wagen fehlen, hab ich mir die Dinger mal vorgenommen. Eventuell, wenn der Mittelwagen gut geklappt hat und auch gut ankommt, würde ich mich auch an den passenden Steuerwagen versuchen. Natürlich soll das dann auch der Community zur Verfügung gestellt werden, da hab ich aber auch noch keine Ahnung wie das läuft. Jetzt kommen erstmal ein paar Screens aus Blender, wie gesagt, Verbesserungsvorschläge sehe ich sehr sehr gerne :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich freu mich auf Euer Feedback!!
Zuletzt geändert von MaxM. am 18.11.2018 21:17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#2 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Schönes Projekt, das eine wichtige Lücke schließen würde! Viel Erfolg!

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#3 Beitrag von MaxM. »

Moin!

Danke für das Feedback, ich werd mein bestes geben! :)

Max

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#4 Beitrag von MaxM. »

Ein kleines Update!
Ich habe von @Frederic S. aus N. Fotos bekommen, danke nochmal dafür!!
So quasi als Alpha-Alpha-Version hab ich das "fertige" Modell mal nach Zusi exportiert, falls irgendjemand grobe/störende Fehler sieht, noch könnte ich sie ohne größeren Aufwand beheben...also immer her mit Feedback.

Bild

Es werden noch ein paar Details eingebaut, wie gesagt, fertig ist das Ding noch nicht.

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#5 Beitrag von DerBahnfan »

"Das Ding" wird, denke ich, auch ein paar Umläufe in meinem in Bau befindlichen Fahrplan kriegen. ;)

Schönes Modell übrigens...

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#6 Beitrag von MaxM. »

Dankeschön! Ja das würde mich echt freuen, wenn die Wagen...bzw erstmal der eine...gut ankommen :)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#7 Beitrag von Ronny »

Sehr schön!

Nun denn:
Gummiwulst und Übergangsbühne lieber eine Nuance heller, damit sie nicht so nach schwarzem Zusi-2-Klotz aussehen.
Das Grau an Dach und Rahmen ist zu dunkel. Mit dieser Seite kannst du die Farben vergleichen. Die Beschriftung und die Rahmen der Seitenfenster sehen mir recht dunkel aus. – Ist das nur in dieser Ansicht so?
Auf dem Dach fehlt noch das ein oder andere …

Hast du vor, die Senftöpfe auch in Originalausführung zu bauen? Bloß eine andere Textur drüberbügeln reicht da nämlich nicht aus, gerade bei den Türen.

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#8 Beitrag von MaxM. »

Ja, das mit dem Dach ist mir auch schon aufgefallen. Da kommen aber eh noch Details dazu, das wird sich also noch ändern.
Dass die Senftöpfe mehr Arbeit erfordern würden, weiß ich ja. Aber...hier liegt schon ne abgespeckte Datei extra für diese Bauart, wo eben auch die Türen anders sind. Aber erstmal mach ich den Verkehrsroten fertig, was danach kommt, weiß ich noch nicht, nämlich entweder der STW BA 760 (für den ich Bilder habe) oder eben ein Senftopf.
Ja der Gummiwulst hat mir auch irgendwie noch nicht gefallen, ich wusste aber nicht genau, warum. Danke für den Tipp :)

Max

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#9 Beitrag von MaxM. »

Mal ein paar Worte zum aktuellen Stand:
Der Wagenkasten ist soweit fertig, steht aber noch auf dem falschen Drehgestell. Das Passende ist gerade in Arbeit, kann aber im Moment nicht sooo viel Aufmerksamkeit bekommen,
wie ich es gern hätte. Aber das geht auch wieder vorbei und auch dazu wird es nochmal ein Update geben.
Nunja, bitte die Puffer nicht beachten...mir ist dann jetzt aufgefallen, dass die Dinger sich farblich mal so gar nicht abheben...wird auch noch geändert.
Zum Schluss noch ein paar Bilder, und euch allen nen guten Rutsch gewünscht!!!

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#10 Beitrag von DerBahnfan »

Toll!

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#11 Beitrag von F. Lehmann »

Das Rot von Lok und Wagen unterscheiden sich aber deutlich. Sollte doch beides das gleiche RAL 3020 Verkehrsrot sein?

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#12 Beitrag von MaxM. »

Ich hab das grad mal probiert. Ich hatte beim DBuza wirklich nicht ganz C1121C. Habs mal drübergeklatscht, sodass der Dosto die passende Farbe hat. Aber scheinbar liegts an der 143...denn selbst jetzt unterscheiden sie sich noch stark:

Bild

Ich sag mal so, mich stören die Unterschiede schon garnicht mehr, ich hab bisher glaub ich noch nie einen farblich komplett übereinstimmenden Zug in Zusi gesehen, weil alle irgendwo immer leicht abweichen. Ich lass das jetzt natürlich auf der korrekten Farbe, alles andere ist aber nicht mehr in meiner Abteilung. (nicht falsch verstehen, soll KEIN Seitenhieb gegen die anderen Modellbauer sein :) )

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Wagen sieht auf dem letzten Bild schon noch etwas dunkel aus, finde ich.

Carsten

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#14 Beitrag von MaxM. »

Moin, ja im Vergleich zur Lok schon...ich werd das mal mit den anderen Loks und Wagen son bisschen vergleichen und dann nochmal verändern. Aber erstmal kümmer ich mich mal ums Drehgestell, vielleicht wirkt das nachher im Ganzen dann ein bisschen anders und dann können wir immer noch entscheiden, wie ich das anpasse.

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#15 Beitrag von gehowa »

Vielleicht stimmt die Farbe, aber die Materialeigenschaften nicht? Blender setzt die Tagfarbe ja automatisch auf grau, lässt sich entweder in Blender (Material -> Diffuse, auf das Farbfeld klicken, bei R, G, B jeweils 1.0 eintragen) oder im 3D-Editor (entsprechendes Mesh-Subset anklicken, Rechtsklick -> Mesh-Subset bearbeiten -> Texturen/Material -> bei Tagfarbe diffus / Tagfarbe ambient jeweils FFFFFFFF eintragen)

Gernot

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#16 Beitrag von MaxM. »

meh, da ist alles korrekt ;)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die untere weiße Linie kommt mir auch noch zu breit vor.

Carsten

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#18 Beitrag von MaxM. »

Schau ich mir auch nochmal an.
Danke für euer Interesse/Hilfe :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Eieiei... Ich hatte gar nicht gesehen, dass es hier schonmal einen Bauversuch in Richtung Reichsbahn-Dostos gegeben hatte. Nach fünf Jahren gehe ich davon aus, dass das Vorhaben eingeschlafen ist? Weil mein DBmue 2591 ist ja jüngstens in den Bestand reingekommen. Am DBmqz 2592 bin ich dran, und der Rohbau sieht derzeit so aus:

Bild

An den verkehrsroten Varianten oder den neuen Steuerköpfen habe ich eigentlich weniger Interesse. Also falls die Bauleistung von vor fünf Jahren doch noch ins Ziel gebracht werden soll, könnte man sich ggfs. irgendwie arrangieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#20 Beitrag von MaxM. »

Moin Alwin!

Tatsächlich ist das Projekt damals aus gesundheitlichen Gründen eingeschlafen, ja.
Die Dateien, die ich noch habe, entsprechen aber jetzt bei weitem nicht mehr meinem eigenen Anspruch, und ich denke auch Deinem nicht, wenn ich mir deinen Reichsbahndosto so anschaue.
Da wäre es um Einiges sinnvoller, wenn man die DB-Varianten irgendwie aus deinem 3D-Modell ableitet oder komplett neu baut.

Momentan finde ich leider nicht die Zeit, weiter zu machen, eventuell im kommenden Jahr wieder. Von daher, falls Du oder irgendwer anders da was vor hat - fühlt Euch von meinem eingeschlafenen Projekt nicht gestört.

Antworten