Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#21 Beitrag von butsche »

Alwin Meschede hat geschrieben: 21.08.2023 21:17:57 Eieiei... Ich hatte gar nicht gesehen, dass es hier schonmal einen Bauversuch in Richtung Reichsbahn-Dostos gegeben hatte. Nach fünf Jahren gehe ich davon aus, dass das Vorhaben eingeschlafen ist? Weil mein DBmue 2591 ist ja jüngstens in den Bestand reingekommen. Am DBmqz 2592 bin ich dran, und der Rohbau sieht derzeit so aus:

Bild

An den verkehrsroten Varianten oder den neuen Steuerköpfen habe ich eigentlich weniger Interesse. Also falls die Bauleistung von vor fünf Jahren doch noch ins Ziel gebracht werden soll, könnte man sich ggfs. irgendwie arrangieren.
Erstmal vielen Dank für die Wagen. Ist es so geplant , dass erstmal nur die E-Traktion funktioniert . In der Ftd. Datei ist ja ebenfalls ein Gruppenschalter vorhanden , weshalb ich mir auch die D-Traktion erstellt habe. Leider bekomme ich keine C-Druck Anzeige im Führerstand , egal ob mit dem FBV oder ZBV bei Dieseltraktion. Bremsen tut der Zug dabei ganz normal . Auch bei der indirekten Bremsen gibt es Fragen, warum 10 Bitmaps , wenn mit dem Knorr 8 FBV nicht alle gebraucht werden ? Dann bin ich beim ZBV noch über diese Einträge gestolpert, ist bestimmt nicht notwendig, oder welchen Grund gibt es für die zusätzlichen Einträge ?

Bild

Getestet wurde mit der BR 143 und der V180 im Fahrplan :
Timetables\Deutschland\Magdeburg_Dessau\Wahlitz_Gueterglueck_1993-94\N5654.trn

-DBmqz 773 (Rehbraun/Birkengrau) 50 80 25-03 808-6
-DBmtruee 2591 (Rehbraun/Birkengrau) 50 50 25-04 332-2
-228 (rot-elfenbein)

Wäre sehr Schade wenn sich der Fehler nicht finden lassen würde, denn das sind tolle Fahrzeuge für jemanden der die alte Zeiten mag.

MFG Butsche
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Bezüglich Dieseltraktion haben wir ein Problem: Eigentlich ist es bei diesen Reichsbahn-Steuerwagen wie bei den Karlsruher Köpfen der Bundesbahn - für Diesel gab es einen anderen Führertisch. Ich habe übrigens keine Ahnung, wie der aussah. Und einen DBmq mit Dieseltisch gab es soweit ich sehe auch in Zusi 2 nicht, so dass es derzeit schlicht nicht möglich ist, so einen Führerstand herbeizuzaubern. Ob man behelfsweise den E-Tisch für Diesel ertüchtigen könnte, hatte ich geprüft. Das stieß aber von vorne bis hinten auf Probleme (vor allem wegen der Drehzahlregelung der DR-Loks V 100 und V 180), so dass ich das verworfen habe.

Die Bremsventile schaue ich mir an.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Projekt DR-Dostos (erstmal DBuza)

#23 Beitrag von butsche »

Alwin Meschede hat geschrieben: 20.09.2023 19:12:58 Bezüglich Dieseltraktion haben wir ein Problem: Eigentlich ist es bei diesen Reichsbahn-Steuerwagen wie bei den Karlsruher Köpfen der Bundesbahn - für Diesel gab es einen anderen Führertisch. Ich habe übrigens keine Ahnung, wie der aussah. Und einen DBmq mit Dieseltisch gab es soweit ich sehe auch in Zusi 2 nicht, so dass es derzeit schlicht nicht möglich ist, so einen Führerstand herbeizuzaubern. Ob man behelfsweise den E-Tisch für Diesel ertüchtigen könnte, hatte ich geprüft. Das stieß aber von vorne bis hinten auf Probleme (vor allem wegen der Drehzahlregelung der DR-Loks V 100 und V 180), so dass ich das verworfen habe.
Die Bremsventile schaue ich mir an.
Danke das du dich kümmerst. Ich hatte auch nur die Wandlerfüllungen dem Fahrstufen hinzugefügt. Sieht mit der V180 einfach genial aus. Egal was von dir evtl. eine Lösung kommt oder nicht. Vielen Dank für diese Wagen.

Nachtrag 21.09., 10:27 Uhr: Hallo Alwin, ich habe die neuen Varianten mit ihren neuen Führerständen ( keine C-Druck Anzeige) entfernt und nur in deinem Führerstand bei Fahrhebel mal die Wandler Füllungen ergänzt. Ergebnis , C-Druck wird angezeigt, Diesel-Traktion möglich , wenn auch mit dem Führertisch nicht vorbildgerecht. Also ich kann damit jetzt gut leben.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Antworten