TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#1 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, da meine anderen Projekte langsam dem Ende entgegen gehen hab ich mal wieder etwas exotisches angefangen. Auf den Bildern lässt sich sicher schon erkennen um was es geht.

Sollte jemand genauere Zeichnungen zum Triebkopf, bzw. den Mittelwagen Verfügung stellen können, dann immer her damit.

Bild

Bild
Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#2 Beitrag von F Sch »

Das ist ja mal eine willkommene Abwechslung. Da freue ich mich als Streckenbauer umso mehr.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 743
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Oh ja, sehr schön!

Team Süd hat zumindest auch ein paar Kilometer reale Einsatzstrecke dafür zu bieten!

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#4 Beitrag von Johannes »

Bei der Texturaufteilung sollte man gleich bedenken, dass die mittlerweile fast alle in neuer Lackierung rumfahren. Aber umso schoener, dass du die schoenere alte Lackierung umsetzt :)

Zeichnungen habe ich nicht, aber eine kleine Fotoserie, falls Interesse besteht.
Zuletzt geändert von Johannes am 29.10.2018 18:49:37, insgesamt 1-mal geändert.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#5 Beitrag von F. Lehmann »

Johannes hat geschrieben: ...dass die mittlerweile fast alle in neuer Lackierung rumfahren. Aber umso schoener, dass du die schoenere alte Lackierung umsetzt.
Oh ja, das sieht wirklich nicht schön aus. War da der gleiche Designer am Werk wie bei deren schrecklicher Uniform und dem Innendesign des TGV POS? :mua

MarkusEgger hat geschrieben:Oh ja, sehr schön!

Team Süd hat zumindest auch ein paar Kilometer reale Einsatzstrecke dafür zu bieten!

Markus
Wenn auch nur Umleitungsstrecke ;)
Aber das war auch mein erster Gedanke, als ich die Screenshots gesehen habe :D

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 743
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#6 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Aktuell (sehr attraktive) Umleitungsstrecke, aber im Bereich Au-Oberhausen bis Au-Hirblingerstraße ntürlich auch im täglichen Betrieb. Der derzeitige Baufahrplan mit Modul Hirblinger Straße hat derzeit einen 406er als Ersatzbespannung...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#7 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Johannes hat geschrieben:Bei der Texturaufteilung sollte man gleich bedenken, dass die mittlerweile fast alle in neuer Lackierung rumfahren. Aber umso schoener, dass du die schoenere alte Lackierung umsetzt :)

Zeichnungen habe ich nicht, aber eine kleine Fotoserie, falls Interesse besteht.
Moin, jede Bauart bekommt seine eigene Textur.

Wenn du die Bilderserie z.B. bei Dropbox hochladen könntest, wäre ich dir dankbar! ;D
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 30.10.2018 13:49:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#8 Beitrag von Stefan_K »

superbe :tup :]

Hast Du auch vor, den TGV 2N2 umzusetzen? Da wäre die Materialbeschaffung einfacher als z.b. beim POS, der ja nicht mehr nach Deutschland kommt.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#9 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Der Duplex ist als TGV 2N2 gedacht. Der POS bekommt im Endeffekt dann nur eine andere Textur als der Thalys. 2N2 siehe Beschriftung:

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#10 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, der TGV-Duplex TK ist soweit auch fertig.

Hat zufällig jemand Zeichnungen oder technische Daten der Faiveley CX Stromabnehmer? Baue derzeit nur nach Bildern. Das selbe Problem habe ich beim Drehgestell...

Bild

Bild

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#11 Beitrag von Jeff Becker »

Die 3D Modelle sehen ja super aus. Respekt! Dann muss Carsten jetzt aber noch zB für den Totman die „VACMA“ entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#12 Beitrag von F Sch »

VACMA und VI (vitesse imposée) sind relativ ähnlich zu Sifa und AFB, da dürfte wohl noch der geringste Aufwand entstehen. Bei der Zugsicherung reden wir dann über die Crocodile, KVB und TVM. Da dürfte wohl einiges an Recherche anfallen, wahrscheinlich zusätzlich erschwert durch etwaige Sprachbarrieren. Weiterhin die Signalsysteme mit streckenseitiger Ausrüstung wie BM, BAL, BAPR und IPCS. Französische Stromsysteme sind ja auch noch nicht umgesetzt.

Wenn man das jetzt auf die streckenseitige Ausrüstung weiterführt, geht's dann mit anderen Formen der Übergangsbögen und Überhöhungsrampen, anderen Weichentypen und anderen Vorschriften beim Oberbau weiter. Immerhin gelten in Frankreich bezüglich der Trassierung ähnliche Regeln wie in Deutschland. Davon abgesehen habe ich außerhalb französischer Sicherungspläne noch keinen Lageplan zu Gesicht bekommen. Immerhin nutzen zumindest die älteren 25 kV-Oberleitungen dieselben Glasisolatoren wie Oberleitungen nach Ezs-Zeichnungswerk.

Es wäre durchaus interessant Frankreich neben TGV-Zügen nach Zusi zu bringen, aber der Aufwand ist enorm. Soweit ich das dem mir vorliegenden französischen Zeichnungswerk entnehmen kann, sind die Weichen geometrisch nicht identisch zu den deutschen Weichentypen, weshalb bei einem etwaigen Projekt schonmal x neue Weichenbausätze anfallen würden.
Zuletzt geändert von F Sch am 28.11.2018 18:49:27, insgesamt 1-mal geändert.

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#13 Beitrag von modellbahner97 »

Guten Abend,
zum Thema Frankreich, ich denke es wäre garned mal so schlecht wenn wir einen Schritt in die Richtung gehen würden, das würde auch zur Folge haben das unsere Gemeinde eventuell Zuwachs bekommen würde, hier im Forum würde es sicherlich genug Interessenten geben, das kann man natürlich auch auf weitere Nachbarländer übertragen wie die Niederlande, Luxemburg (war ja mal im Gespräch), Österreich und was weiß ich alles, bei Zusi 2 gab es ja auch neben Deutschland Österreich, Schweiz und Ungarn. :)
Unser aktuelles Zusi 3 Sortiment wurde auch nicht an einem Tag erbaut,vielleicht entwickelt sich in die Richtung noch was, mich würde es freuen. ;)
So genug off topic für heute, wünsche euch einen schönen Abend.
Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich denke nicht, dass jemand einen FST samt Sounds für diesen Zug entwickeln wird, so schön das auch wäre. Und falls doch, dann mit der Krücke, sich der deutschen Zugsicherung bedienen zu müssen, die in den hierzulande verkehrenden Einheiten ja verbaut ist. Zum Fahren als Deko-Zug könnte ein ICE-FST verwendet werden. Alles weitere, das programmseitig nötig wäre, um vorbildgerecht französische Züge auf französischen Strecken nach französischen Normen fahren lassen zu können, liegt meiner Ansicht nach in unereichbarer Ferne, es sei denn Carsten will mit seinen Hardware-Simulatoren auch auf dem sich entwickelnden (?) französischen Privatbahn-Markt einsteigen :ausheck

Nichtsdestotrotz ein gelungenes, formschönes Modell, das dereinst z. B. in Augburg Hbf einen vorbildgerechten Gastauftritt haben dürfte
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#15 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Frank Wenzel hat geschrieben:Ich denke nicht, dass jemand einen FST samt Sounds für diesen Zug entwickeln wird, so schön das auch wäre. Und falls doch, dann mit der Krücke, sich der deutschen Zugsicherung bedienen zu müssen, die in den hierzulande verkehrenden Einheiten ja verbaut ist.
Den Führerstand zu Bauen wäre nicht das Problem. Allerdings wird sich dann, wie schon von den anderen Kollegen erwähnt, nur der Betrieb in Deutschland umsetzen lassen.
Hier sehe ich kein Problem mit den im Fst-Editor umsetzbaren Möglichkeiten ein vorbildgetreuen Betrieb zu ermöglichen.

Priorisiert wäre meiner Ansicht nach daher der Thalys für das Projekt Grenzlandstrecke/-Bahn. Der TGV wird erst interessant, wenn wir die Strecke von Fabian rund um Kaiserslautern befahren können. :P
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#16 Beitrag von F Sch »

Meines Wissens nutzt der TGV 2N2 MFDs, d.h. die deutschen Sicherungsysteme könnte man mit ZusiDisplay umsetzen und die Einrichtungen für KVB und Crocodile (beides analoge Instrumente) sind dann visuell vorhanden, aber nicht funktionsfähig. TVM liefe auch über das MFD (ETCS auch, ist ja klar).

Wenn du den Zug nach Kaiserslautern fahren lassen willst, kannst du dich direkt mal um die neu inOui-Lackierung kümmern. Der entsprechende ICE, also die BR 407, fehlt ja auch noch im Bestand (406 fährt dort nicht mehr).

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#17 Beitrag von joektn »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Meines Wissens nutzt der TGV 2N2 MFDs, d.h. die deutschen Sicherungsysteme könnte man mit ZusiDisplay umsetzen und die Einrichtungen für KVB und Crocodile (beides analoge Instrumente) sind dann visuell vorhanden, aber nicht funktionsfähig. TVM liefe auch über das MFD (ETCS auch, ist ja klar).

Wenn du den Zug nach Kaiserslautern fahren lassen willst, kannst du dich direkt mal um die neu inOui-Lackierung kümmern. Der entsprechende ICE, also die BR 407, fehlt ja auch noch im Bestand (406 fährt dort nicht mehr).

Also der 407, als 12 Teiler, ist seit dem 24.10.2017 im Bestand - allerdings halt derzeit nur als Deko Fahrzeug. ;)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#18 Beitrag von Johannes »

Nein, das ist der 412 aka ICE 4.

Stefan_K
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2008 13:29:42

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#19 Beitrag von Stefan_K »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:VACMA und VI (vitesse imposée) sind relativ ähnlich zu Sifa und AFB, da dürfte wohl noch der geringste Aufwand entstehen. Bei der Zugsicherung reden wir dann über die Crocodile, KVB und TVM. Da dürfte wohl einiges an Recherche anfallen, wahrscheinlich zusätzlich erschwert durch etwaige Sprachbarrieren. Weiterhin die Signalsysteme mit streckenseitiger Ausrüstung wie BM, BAL, BAPR und IPCS. Französische Stromsysteme sind ja auch noch nicht umgesetzt.
Bei Recherche und Sprachbarriere gäbe es Mittel und Wege - sollte "Zusi Frankreich" dereinst akut werden, würde ich mich gerne mit einbringen. :]
Die RSO (also quasi crocodile) und auch die KVB sind beides keine wahnsinnig komplizierten Systeme; ich denke ein Team, was ETCS Level 2 für Zusi aus dem Boden gestampft hat, hätte auch mit sämtlichen französischen ZugBesy (inkl. TVM 430) keine Schwierigkeiten :applaus

Das Signalsystem ist prinzipiell auch eher wenig umfangreich, wenn man sich auf die Gegenwart beschränkt - es gibt für Form- und Lichtsignale genau ein Signalsystem. BAPR, BM und BAL sind lediglich verschiedene Blocksysteme; da liegen die großen Unterschiede eher in der vorgeschriebenen Handlungsweise des Tf als im Aussehen der Signale.

Also, wer baut was? Die größte Herausforderung müsste sein, den eher lumpigen Oberbau korrekt hinzubekommen :elk

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#20 Beitrag von F Sch »

Stefan_K hat geschrieben:Die RSO (also quasi crocodile) und auch die KVB sind beides keine wahnsinnig komplizierten Systeme; ich denke ein Team, was ETCS Level 2 für Zusi aus dem Boden gestampft hat, hätte auch mit sämtlichen französischen ZugBesy (inkl. TVM 430) keine Schwierigkeiten.
Die Funktionsweise und den Aufbau der genannten Systeme zu recherchieren, war für mich als Laie kein Problem. Die Frage die sich bei Zusi stellt, ist diejenige, ob man die Systeme im gewünschten Simulationsgrad darstellen kann. Machbar ist das alles, aber ohne genaue Datengrundlage oder konkreten Auftrag gibt es derzeit wichtigere Baustellen.
Johannes hat geschrieben:BAPR, BM und BAL sind lediglich verschiedene Blocksysteme; da liegen die großen Unterschiede eher in der vorgeschriebenen Handlungsweise des Tf als im Aussehen der Signale.
Das sagte ja schon der Name. Unwichtig sind die Systeme jedoch nicht, da es bei Zusi sehr genau darauf ankommt, wie ein Tf an Signalen zu handeln hat.
Stefan_K hat geschrieben:Die größte Herausforderung müsste sein, den eher lumpigen Oberbau korrekt hinzubekommen.
Den ambitionierten Projekten hilft es sicher, dass in Frankreich fast schon jährlich Strecken aufgrund von Infrastrukturmangeln stillgelegt werden. Im Elsass wurde vor zwei Jahren eine Weiche erneuert, die dort fast 100 Jahre lag.

A propos Weichen: Ich werde über die Feiertage mal die französischen Weichenarten ins Wiki einarbeiten, die Zeichnungen hatte ich mir unlängst beschafft.

Antworten