TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#21 Beitrag von Axel Hölscher »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Die Funktionsweise und den Aufbau der genannten Systeme zu recherchieren, war für mich als Laie kein Problem. Die Frage die sich bei Zusi stellt, ist diejenige, ob man die Systeme im gewünschten Simulationsgrad darstellen kann. Machbar ist das alles, aber ohne genaue Datengrundlage oder konkreten Auftrag gibt es derzeit wichtigere Baustellen.
Für ETCS L1/L2 hat jedenfalls in sehr vielen Details die reine Dokumentenlage nicht ausgereicht, sondern es war viel Input von EVUs nötig. Und richtig: Kapazitäten sind dafür bei uns wohl erst mal auf absehbare Zeit eh keine vorhanden...
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber ohne französische Strecke hätte das ja auch alles keinen Sinn. Also wenn wir einen TGV in Zusi nutzen, dann doch nur mit deutschen Sicherungssystemen.

Carsten

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#23 Beitrag von modellbahner97 »

Wie gesagt, was nicht ist kann ja noch werden, für Luxemburg hat sich vor einiger Zeit ja auch jemand bereit erklärt eine Strecke zu bauen.
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#24 Beitrag von Michael Springer »

Ich glaube erst daran, wenn die Strecke oder das Modul bei Alwin zur Abnahme eingereicht wurde. Zwischen einer Ankündigung und der Vorlage beim ZPA liegt ein sehr langer steiniger Weg...

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#25 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, ich habe mal wieder Photoshop etwas glühen lassen. Hier mal ein Ergebnis des TGV mit photorealen Texturen. An ein paar Stellen klemmts noch...

Außerdem ist der erste Endwagen derzeit in Mache, allerdings bisher nur mit Testtexturen.

Bild

Bild

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#26 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Servus,

anbei mal eine Wasserstandsmeldung vom TGV (Duplex):

Bild

Bild

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#27 Beitrag von Jeff Becker »

Hi Karl, sieht wirklich super aus. Ich hatte schon gehofft, dass du an dem Projekt dran bleibst. Zum Thema Führerstand und Sounds kann ich dir vielleicht weiterhelfen, da sich bei uns im Depot immer eine TGV Garnitur steht. Ich müsste mich da mal schlau machen ob ich dort ein paar Fotos und Sounds aufnehmen könnte.

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#28 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Servus,

die Komposition ist komplett.

Es fehlt noch der Innenausbau, sowie Führerstand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#29 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich freue mich, dass du drangeblieben bist! Sehr gediegenes Modell :tup Konnte Jeff in Sachen FST behilflich sein? Und wie schaut es in Sachen Sound aus, besteht da auch Hoffnung?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#30 Beitrag von Jeff Becker »

Frank Wenzel hat geschrieben:Ich freue mich, dass du drangeblieben bist! Sehr gediegenes Modell :tup Konnte Jeff in Sachen FST behilflich sein? Und wie schaut es in Sachen Sound aus, besteht da auch Hoffnung?
Bis jetzt hat noch keiner etwas angefragt... Jedoch muss ich im Moment sowieso abwarten bis ich wieder arbeiteten gehen darf, und dann kann ich mal schauen ob das geht. Dann würde ich den TGV neben der Z2000 und der 3000 mit in meine Liste eintragen :tup

Mfg Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#31 Beitrag von flok »

Priorisiert wäre meiner Ansicht nach daher der Thalys für das Projekt Grenzlandstrecke/-Bahn.
Etwas mehr Strecke hatte er auf der Strecke Köln - Düsseldorf da er ja seit Jahren bis Dortmund fährt.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#32 Beitrag von MarkusEgger »

Auch für den TGV Duplex haben wir ja eine passende Strecke, der ist ja täglicher Gast in Augsburg Hbf und auch über Donauwörth - Nördlingen - Stuttgart hat er im Rahmen von Baustellenumleitungen schon seinen Weg gefunden.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

ChrSchultz
Beiträge: 93
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#33 Beitrag von ChrSchultz »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 03.12.2018 21:16:54 Aber ohne französische Strecke hätte das ja auch alles keinen Sinn. Also wenn wir einen TGV in Zusi nutzen, dann doch nur mit deutschen Sicherungssystemen.

Carsten
Doch, inzwischen schon, gibt ja aktuell Testfahrten des TGV auf der VDE8.2
Christoph Schultz

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber da fährt ja kaum mit franzüsischen Sicherungssystemen?

Carsten

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#35 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Mahlzeit,

das 3D-Modell wurde in der Vergangenheit beim Einreichen abgelehnt, da der Überordner nicht in Landessprache angelegt war, sondern einfach nur "Frankreich".

Bitte: Wie soll der Fahrzeugordner für Frankreich heißen? "France" oder "LaFrance".

Würde den Zug gern zumindest im Dekostatus einreichen.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#36 Beitrag von Gorgi [Vale] »

KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: 27.11.2023 21:53:39 Mahlzeit,

das 3D-Modell wurde in der Vergangenheit beim Einreichen abgelehnt, da der Überordner nicht in Landessprache angelegt war, sondern einfach nur "Frankreich".

Bitte: Wie soll der Fahrzeugordner für Frankreich heißen? "France" oder "LaFrance".

Würde den Zug gern zumindest im Dekostatus einreichen.
Ich würde hier einfach "France" dann "Epoque5" und dann "Automotrices_electrique" nehmen, unter dem Letzten dann den Fahrzeugordner.
Die Module für Frankreich liegen ja auch unter "France".

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#37 Beitrag von oberstrom (Markus) »

KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: 27.11.2023 21:53:39Wie soll der Fahrzeugordner für Frankreich heißen? "France" oder "LaFrance".
"France", so wie es das LGV-Projekt vorgemacht hat.
KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: 27.11.2023 21:53:39 das 3D-Modell wurde in der Vergangenheit beim Einreichen abgelehnt, da der Überordner nicht in Landessprache angelegt war, sondern einfach nur "Frankreich"
So weit ich mich erinnere, war das aber nicht der einzige Grund.

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#38 Beitrag von Maurice S. »

KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: 27.11.2023 21:53:39 Bitte: Wie soll der Fahrzeugordner für Frankreich heißen? "France" oder "LaFrance".
Ich habe für den Réseau folgende Ordnerstruktur:

RollingStock\France\...
...Donnes_communes\Pantograhpes\Faiveley_GPU
...Epoque5\Automotrices_electrique\TGV_Reseau

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#39 Beitrag von Johannes »

Maurice S. hat geschrieben: 27.11.2023 22:14:43 ...Epoque5\Automotrices_electrique\TGV_Reseau
Sollte das nicht "Automotrices_electriques" heißen? Wikipédia findet übrigens, dass das Wort nur für einteilige Triebwagen, nicht für Triebzüge verwendet wird. Für letztere würde man wohl "rames electriques" sagen (bin aber kein Muttersprachler).

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: TGV POS / TGV Duplex / Thalys PBKA

#40 Beitrag von Maurice S. »

Johannes hat geschrieben: 27.11.2023 22:20:07 Sollte das nicht "Automotrices_electriques" heißen? Wikipédia findet übrigens, dass das Wort nur für einteilige Triebwagen, nicht für Triebzüge verwendet wird. Für letztere würde man wohl "rames electriques" sagen (bin aber kein Muttersprachler).
Tatsächlich. Dann würde ich mich auch für "Rames_electriques" aussprechen.

Antworten