Baureihe 186

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Baureihe 186

#1 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

in meinem Fahrplan kommen bei drei Zügen Loks der Reihe 186 zum Einsatz, bei denen ich ein Problem beim Bremsen habe.
Den wenn ich mit dem Führerbremsventil bremsen will, drücke ich ,,+", bis zur vorletzten Position, der Druck sinkt dann dementsprechend.
Wenn ich nun z.B. 4,5 bar erreiche und einmal (!) ,,-" drücke, sinkt der Druck einfach weiter bis auf 3,5 bar. Wenn ich dann nochmal ,,-" drücke, dann steigt der Druck wieder bis auf 5,0 bar.
Das Problem also:
Man kann entweder garnicht, mit 3,5 bar oder 0 bar bremsen, was ordnungsgemäßes bremsen unmöglich macht.

Das Problem tritt bei allen drei Zügen auf, die im Fahrplan vorkommen.
Haben das auch andere schon bemerkt oder mache ich da was falsch?

Grüße,

Lukas

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Baureihe 186

#2 Beitrag von Dirk1970 »

Wegen diesem Problem bleibt die BR186 bei mir auch noch im Lokschuppen, komme auch mit dem Bremsen nicht klar.

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Baureihe 186

#3 Beitrag von catana333 »

Hallo!

Wenn du mit der Maus dem Bremshebel betätigst, wie ist es dann?

Gruß
Wolfgang

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Baureihe 186

#4 Beitrag von Mario R. »

Lz, oder wie sieht die Zugzusammenstellung aus?

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Baureihe 186

#5 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

Zuerst @catana333: Nein, auch dann der selbe Effekt.

Dann an @ Mario.R: Einmal 528t bzw. 858t Containerzug, beim anderen 766t leere Shimmns, alle Züge fahren in Bremsstellung ,,P".

Grüße

Lukas

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Baureihe 186

#6 Beitrag von MBT Kuhl »

Die 186 hat wie die 246 ein modernes, rechnergesteuertes, zeitabhängiges Führerbremsventil. Ich kenne das von der 187 mit LMD, dort sehen die Hebel aber etwas anders aus. Dort hat man von vorne nach hinten die Füllstoßstellung, die Fahrtstellung, die Lösestellung, die Mittelstellung, die Bremsstellung und die Schnellbremsstellung. In der Lösestellung füllt das Fbv im Original bis maximal 4,6 bar, denn für Güterzüge ist in der Bremsvorschrift geregelt, dass man den HL-Druck nach einer Betriebsbremsung nur auf über 4,6 bar anheben darf, wenn man die Bremsung komplett auslöst. Sobald man anfängt zu bremsen, wird der Druck auf 4,5 bar abgesenkt, weil die Brevo das für Güterzüge so vorsieht.

Zum Bremsen muss also dreimal + gedrückt werden, dass die Lok den Druck absenkt. Wenn die Druckabsenkung reicht, einmal -. Zum Anheben des HL-Drucks noch einmal - drücken. Aus der Mittelstellung zum vollständigen Lösen zweimal -. Das ist nur aus meinem Gedächtnis. Ich bin die 186 in Zusi nie gefahren und 246 ist schon etwas her.

Grüße
Moritz, 0:30 wieder auf dem Vectron
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 581
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 186

#7 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi!
Einfach nicht zu lange in der Bremsstellung des FbV bleiben. Also nicht warten bis das Manometer den gewünschten Druck erreicht hat sondern frühzeitig zurück in Mittelstellung dann sollte es klappen mit über 3,5 bar zu bremsen.

Gruß
Christian

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Baureihe 186

#8 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus midnand,

Ja jetzt wird alles klar...

Ich wollte den Druck (wie es sich für Güterzüge gehört) den Druck immer auf 4,5 bar herabgelassen, und deshalb immer erst dann ,,-" gedrückt.
Als ich nämlich vor längerem mit der 246 und nem Reisezug fuhr, stoppte die Druckabsenkung aprupt, wenn ich ,,-" drückte. Beim Güterzug muss ich nur kurz warten und dann gleich wieder ,,-" drücken, dann senkt er (wie es sich gehört) gleich auf 4,5 bar.

Das mit dem Füllen über 4,6 bar wuste ich noch nicht, hab auch bisschen gebraucht bis ich das kapiert hatte :rolleyes:
Damit wäre dann auch geklärt, wie man eine Bremsung bei Güterzügen ausleiten (kann)...

dankende Grüße

Lukas
Zuletzt geändert von Lukas Rothmann am 02.10.2018 17:24:45, insgesamt 3-mal geändert.

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Baureihe 186

#9 Beitrag von Robke »

Mahlzeit zusammen,

könnte es sein das in der Zukunft die Baureihe 186 ( RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektroloks\TRAXX\TRAXX_MS2E.rv.fzg ) bearbeitet wurde? Jetzt findet man diese züruck unter den Dekofahrzeugen; es würde mich besonders freuen wenn ich diese Lok mit AFB und LZB fahren könnte.

So ungefähr am Ende des Jahres möchte ich mich recht herzlich bei den Entwicklern und anderen Personen bedanken für die Mühe um Zusi immer up-to-date zu halten.
Den Mitgliedern dieses Forum wünsche ich alles Gute und viel Gesundheit fürs neue Jahr!

Gruß,
Rob

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Baureihe 186

#10 Beitrag von Robke »

Moin moin,

entschuldige daß ich meine Frage über die BR 186 in dem falschen Forumteil geschrieben hatte. In manche Foren ist es nicht erlaubt ein Thema eine ganz andere Wendung zu geben.

Gruß,
Rob

IngoW

Re: Baureihe 186

#11 Beitrag von IngoW »

Hallo Rob,

ich gehe davon aus , dass die 186 den Status Dekofahrzeug hat, weil es derzeit keinen 186er Führerstand gibt. Das erklärt dann auch das Fehlen der AFB und LZB .

Ingo

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Niederlande

Re: Baureihe 186

#12 Beitrag von Robke »

Danke Ingo,

vielleicht kommt da noch was in der Zukunft. Wünsche dir und alle Anderen auf diesem Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Habe gestern Zug DGS 69411 mal gefahren mit der BR 186. Leider eine Bewertung von 39,6% weil ich unabsichtlich einmal auf F3 statt F2 gedrückt habe um eine Tasse Kaffee zu holen...

Gruß
Rob

IngoW

Re: Baureihe 186

#13 Beitrag von IngoW »

Robke hat geschrieben: 31.12.2021 14:47:04 Danke Ingo,

vielleicht kommt da noch was in der Zukunft. Wünsche dir und alle Anderen auf diesem Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Habe gestern Zug DGS 69411 mal gefahren mit der BR 186. Leider eine Bewertung von 39,6% weil ich unabsichtlich einmal auf F3 statt F2 gedrückt habe um eine Tasse Kaffee zu holen...

Gruß
Rob
Danke, dir auch einen guten Rutsch .

Gruß Ingo

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Baureihe 186

#14 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild
Bild

Moin,

die Fahrzeugdateien der 186 müsste ich mal langsam angehen, weil es neue Farbvarianten gibt. Weiß jemand zufällig, welche Variante welche Bügel auf welcher Position hat? Ich habe darüber keinen Überblick und bin sie selbst in drei Varianten gefahren.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 186

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Variante D/A/PL: Deutsche Stromabnehmer außen, polnische Stromabnehmer innen
Variante D/A/CH: Schweizer Stromabnehmer außen, deutsche Stromabnehmer innen
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Baureihe 186

#16 Beitrag von MBT Kuhl »

Danke für den Tipp mit DAPL.

BLS hat DACHI und DACHINL. Letztere hat vier verschiedene. NS und HSL haben DABNL. Die müssten drei verschiedene haben. Wie soll ich das richtig machen? Oder soll ich jeder 186 einfach jeden Bügel anders lonfigurieren?
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 186

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Da wirds dann teilweise bruchstückhaft. Eine gesamthafte Übersicht ist mir nicht bekannt. Man müsste sich ansonsten jede Menge Fotos aus den Einsatzgebieten angucken.

D/A/CH/I/NL: Führerstand 1 außen D, Fü 1 innen ?, Führerstand 2 außen CH, Fü 2 innen ?
D/A/B/NL: Fü 1 außen D, Fü 1 innen NL (DC), Fü 2 innen NL (DC), Fü 2 außen ?
D/B/F: Fü 1 außen D, Fü 1 innen F (DC), Fü 2 innen F (DC), Fü 2 außen F (AC)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

hubertus
Beiträge: 17
Registriert: 27.09.2020 16:53:46

Re: Baureihe 186

#18 Beitrag von hubertus »

Für die NS/HSL Variante laut dieser Seite

Fü 1 außen: D/A/NL: AC 1950 mm, 15 kV/25 kV
Fü 1 innen: NL/B: DC 1950 mm 1,5 kV/3 kV
Fü 2 innen: NL/B: DC 1950 mm 1,5 kV/3 kV
Fü 2 außen: B: AC 1450 mm 25 kV

Grüße, Huub

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Baureihe 186

#19 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild

Wieder eine bunte Lok mehr.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Baureihe 186

#20 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin.

Ich bin gerade an den Bügeln zugange. Bei Bombardier ist die Reihung der Bpgel laut Handbuch von Fst 1 bis 2 wie folgt: 3 1 2 4. Hat die Position bei Zusi noch eine Bedeutung? Ich würde gerne durchzählen von vorn nach hinten.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten