Sound bei abgeschleppten Tfz

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
ex-Mitglied

Sound bei abgeschleppten Tfz

#1 Beitrag von ex-Mitglied »

Hallo,

keine Ahnung ob das schon mal gemeldet wurde, aber wenn man ein zweites Tfz "abgerüstet" mitschleppt, ertönt leider der zum geschleppten Tfz dazugehörige Sound auch (in meinem aktuellen Falle Br 140 Lüftersound).

Gibt's da einen Workaround oder hats bei mir was zerschossen?

Achja und kein Güterwagen hat mehr Schlussscheiben.

Gruß Rene
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 29.08.2018 21:48:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sound bei abgeschleppten Tfz

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das liegt halt dran, wie man die Lok konfiguriert.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sound bei abgeschleppten Tfz

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei Autopilot-Zügen stehen die meisten physikalischen Größen nicht zur Verfügung, weil sie nicht berechnet werden. Eine der wenigen Größen, die man dann noch hat, ist die Geschwindigkeit. Damit Autopilot-Züge einen 3D-Lüftersound von sich geben, ist er deshalb an die Geschwindigkeit gekoppelt. Dass im seltenen Fall einer Lok im Schlepp dann das Geräusch kommt, ist das Opfer was man bringen muss.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sound bei abgeschleppten Tfz

#4 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe bereits ein Tool Vorgeschlagen, dass diese begrenzten Daten dann in den vollen Datensatz umrechnet: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=13238" target="_blank

Allerdings bin ich das Projekt aufgrund der vollen Projektliste nicht angegangen. Wenn du Lust hast, kannst du das ja übernehmen. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ex-Mitglied

Re: Sound bei abgeschleppten Tfz

#5 Beitrag von ex-Mitglied »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das liegt halt dran, wie man die Lok konfiguriert.

Carsten
Lok ist ohne Antrieb konfiguriert.



Danke Alwin für die kompetente Antwort.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 31.08.2018 14:09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sound bei abgeschleppten Tfz

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meinte den Lokbauer, nicht den Fahrplanbauer

Carsten

Antworten