Fehlende Fahrzeuge und Objekte legen Spiel lahm

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Tf_Suedpfalz
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2018 10:14:12

Fehlende Fahrzeuge und Objekte legen Spiel lahm

#1 Beitrag von Tf_Suedpfalz »

Hallo,

nach nun mehrmaligem Deinstallieren (sowohl Zusi 3 an sich, als auch die damit verbundenen Ordner) bin ich verzweifelt...

Nachdem ich das Programm erneut installiere und die Update-Datei in die Dateiverwaltung stecke, erscheinen beim Ausführen dieser nur "Updates" aber keine "Addons" - lt. Dateiverwaltung existieren die ganzen Addons bereits (was sie aber nicht tun - Strecken können zwar ausgewählt werden, jedoch erscheint dann das Fehlerfenster mit "Objekt xy nicht gefunden" o. "Konnte führendes Fahrzeug nicht ermitteln" etc.).

Jetzt meine Frage:

Gibt es denn eine Möglichkeit den gesamten Speicher des Programmes zu löschen (dass es für den PC wie eine völlige Neuinstallation ist)?




m.f.G.

Tf_Suedpfalz

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Fahrzeuge und Objekte legen Spiel lahm

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Entscheidend ist, dass man das vormalige Datenverzeichnis von Hand entsorgt. Das wird bei der Deinstallation leider nicht mitgemacht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Fahrzeuge und Objekte legen Spiel lahm

#3 Beitrag von F. Schn. »

Der Speicher der installierten Addons findet sich im Zusi-Datenverzeichnis unter _Setup\addons.script.xml
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Tf_Suedpfalz
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2018 10:14:12

Re: Fehlende Fahrzeuge und Objekte legen Spiel lahm

#4 Beitrag von Tf_Suedpfalz »

F. Schn. hat geschrieben:Der Speicher der installierten Addons findet sich im Zusi-Datenverzeichnis unter _Setup\addons.script.xml

Bei mir findet man in C:\Program Files (x86)\Zusi3 nur "_Docu" , "_InstSetup" und , "_Tools"

Fehler beim Instaliieren oder falsch gesucht?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Fahrzeuge und Objekte legen Spiel lahm

#5 Beitrag von F. Schn. »

Ich dachte auch, dass es _InstSetup hieß, habe das von Carsten rüberkopiert, vielleicht hat der sich vertan. Wenn du die xml findest, kannst du sie jedenfalls beseitigen und dann die AddOns noch mal drüberbügeln.

Edit: und die Datei liegt im Datenverzeichnis, nicht im Programmverzeichnis.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 29.08.2018 12:12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Fahrzeuge und Objekte legen Spiel lahm

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt ein Programmverzeichnis (enthält den Ordner _InstSetup), und es gibt ein Datenverzeichnis (enthält den Ordner _Setup). Die sind normalerweise voneinander getrennt, und werden bei der Installation auch getrennt abgefragt. Nur wenn man bewusst die Pfade anders konfiguriert hat, können Daten- und Programmverzeichnis auch mal im selben Ordner liegen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Fahrzeuge und Objekte legen Spiel lahm

#7 Beitrag von F. Schn. »

Ah, ok, alles habe ich jetzt nicht im Kopf. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Tf_Suedpfalz
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2018 10:14:12

Re: Fehlende Fahrzeuge und Objekte legen Spiel lahm

#8 Beitrag von Tf_Suedpfalz »

F. Schn. hat geschrieben:Ich dachte auch, dass es _InstSetup hieß, habe das von Carsten rüberkopiert, vielleicht hat der sich vertan. Wenn du die xml findest, kannst du sie jedenfalls beseitigen und dann die AddOns noch mal drüberbügeln.

Edit: und die Datei liegt im Datenverzeichnis, nicht im Programmverzeichnis.


Würdest du mir verraten, wo sich dieses befindet?

Damit sollte mein Problem dann nämlich (hoffentlich) gelöst sein :D


Edit: Kaum gefragt und schon habe ich es gefunden...reicht es denn nun aus, nur das besagte script zu löschen oder muss der gesamte Ordner entfernt werden?
Zuletzt geändert von Tf_Suedpfalz am 29.08.2018 13:13:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Fahrzeuge und Objekte legen Spiel lahm

#9 Beitrag von F. Schn. »

Probiere erst mal nur die Datei zu löschen. Danach solltest du die AddOns drüber bügeln können. Wenn das nicht klappt: Ordner löschen und noch mal neu installieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Fahrzeuge und Objekte legen Spiel lahm

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Probiere erst mal nur die Datei zu löschen.
...und nachher ist er dann in irgendeinem undefinierten Zustand aufgrund der im Verzeichnis rumliegenden alten Überreste. Ich würde es immer komplett löschen. Wer selber was am Bestand gebaut oder geändert hat, sollte diese Teile vorher wegsichern.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.08.2018 13:28:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlende Fahrzeuge und Objekte legen Spiel lahm

#11 Beitrag von F. Schn. »

Der alte Zustand ist eine Mischung aus dem letzten AddOn-Stand und der Neuinstallation. Alles, was im Bestand zwischen Neuinstalltion und dem aktuellen AddOn gelöscht oder aktualisiert wird, wird durch das Drüberbügeln der Addons wieder auf den letzten Stand gebracht bzw. gelöscht, alle Dateien, die in der Installation noch nicht da waren, aber als Reste von der alten Installation noch erhalten geblieben sind, sind bereits auf dem aktuellen Stand und werden durch die Installation der AddOns noch mal überschreibend auf diesen gebracht. Eigentlich sollte es keine Probleme geben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten