Br 427 Cantus
- DerBahnfan
- Aktuelle Projekte: Schule
Br 427 Cantus
Hallo, beim 427 von Cantus steht auf der Vorderseite nicht die Nummer drauf (In dem Fall 427 004). Könnte der Fahrzeugbauer dies noch verändern?
- Johannes
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Br 427 Cantus
Guten Morgen,
ich wollte heute morgen mal wieder die RB 24007 (Cantus) von Göttingen nach Kassel fahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug unglaublich schnell ins Schleudern kommt. Das war bei meiner letzten Fahrt überhaupt nicht der Fall. Ich konnte den Sollwertgeber direkt bei Abfahrt auf die Sollgeschwindigkeit einstellen und problemlos voll beschleunigen. Nun komme ich fast gar nicht mehr auf die Soll-Fpl.-Geschwindigkeit, da ich permanent schleudere. Muss also immer wieder runterregeln. Bis zum ersten Halt in Friedland habe ich es nicht geschafft die Sollgeschwindigkeit zu erreichen.
Ist das beim letzen Update so massiv angepasst worden? Ich könnte mir vorstellen, dass das Fahrzeug im echten Leben einen automatischen Schleuderschutz eingebaut hat. Denn gefühlt beschleunigen diese Fahrzeuge sehr stark.
ich wollte heute morgen mal wieder die RB 24007 (Cantus) von Göttingen nach Kassel fahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug unglaublich schnell ins Schleudern kommt. Das war bei meiner letzten Fahrt überhaupt nicht der Fall. Ich konnte den Sollwertgeber direkt bei Abfahrt auf die Sollgeschwindigkeit einstellen und problemlos voll beschleunigen. Nun komme ich fast gar nicht mehr auf die Soll-Fpl.-Geschwindigkeit, da ich permanent schleudere. Muss also immer wieder runterregeln. Bis zum ersten Halt in Friedland habe ich es nicht geschafft die Sollgeschwindigkeit zu erreichen.
Ist das beim letzen Update so massiv angepasst worden? Ich könnte mir vorstellen, dass das Fahrzeug im echten Leben einen automatischen Schleuderschutz eingebaut hat. Denn gefühlt beschleunigen diese Fahrzeuge sehr stark.
Liebe Grüße aus Düsselddorf
- SirTobie
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Eben getestet - fährt ohne Probleme bei mir (Einstellung Reibungskoeffizient: 40%)
Vielleicht ist bei der der Reibungskoeffizient verstellt... (Konfiguration/EInstellungen/Umgebung)
Vielleicht ist bei der der Reibungskoeffizient verstellt... (Konfiguration/EInstellungen/Umgebung)
Gruß
Tobias
Tobias
Wenn man Hebel on the Table fährt, kann man den Sander gleich mit ziehen. In echt geht das sicher automatisch und in Zusi geht der Sandkasten nicht leer.
40 % erscheint mir sehr hoch, angesichts des häufig auftretenden Zusi-Nebels. 30-35 % wäre mein Vorschlag.
40 % erscheint mir sehr hoch, angesichts des häufig auftretenden Zusi-Nebels. 30-35 % wäre mein Vorschlag.
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Problem ist bei mir nicht reproduzierbar. Cantus ab Göttingen, 35 % Reibwert. Kein Schleudern. Weder in der Anfahrphase, und später auch kein Hochgeschwindigkeitsschleudern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei 50 % Reibungskoeffizient und Hebel on the table geht der 427 ab wie Schmidt's Katze.
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Der Reibungswert war es tatsächlich, der stand bei mir auf 10%. Kann mich nicht erinnern, den angepasst zu haben. Bei 40% läufts wieder wie gewohnt.
Besten Dank!
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Der Reibungswert war es tatsächlich, der stand bei mir auf 10%. Kann mich nicht erinnern, den angepasst zu haben. Bei 40% läufts wieder wie gewohnt.
Besten Dank!
Ich habe jetzt genau bei dieser Zugfahrt (Cantus 24007), dass Zusi jedesmal ca. bei KM 240 einfriert und folgende Fehlermeldung kommt:

https://imgur.com/a/5Ut3YNd
https://imgur.com/a/5Ut3YNd
-
Lukas Rothmann
Servus,
ich habe beim fahren gerade gemerkt, dass das Fahrzeug viel zu stark bremst.
Wenn man bei 160 km/h in Vollbremsstellung geht steigt der Bremszylinderdruck auf 4 bar an, während die E Bremse gleichzeitig ebenfalls voll wirkt.
Das sieht auf dem Tacho teilweise sehr unnatürlich aus da die Nadel sehr plötzlich rasch fällt.
Der Bremsweg aus 160 km/h liegt bei einer Vollbremsung bei rund 600m, das halte ich für sportlich.
Grüße
Lukas
Wenn man bei 160 km/h in Vollbremsstellung geht steigt der Bremszylinderdruck auf 4 bar an, während die E Bremse gleichzeitig ebenfalls voll wirkt.
Das sieht auf dem Tacho teilweise sehr unnatürlich aus da die Nadel sehr plötzlich rasch fällt.
Der Bremsweg aus 160 km/h liegt bei einer Vollbremsung bei rund 600m, das halte ich für sportlich.
Grüße
Lukas
Eventuell muss beim Bremscomputer der "zugweite Manager" aktiviert werden? Bei der BR 450 hatte ich mit dem jüngsten Zusi-Update nämlich genau dasselbe Phänomen, dass ohne diese Option im oberen bis mittleren Geschwindigkeitsbereich zu viel Druckluftbremse dazu genommen wurde.
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo,
ich habe mit den neuen Möglichkeiten die Werte optimiert. Bitte nach dem nächsten Add-On-Paket nochmal testen. Danke.
Grüße
Jens
ich habe mit den neuen Möglichkeiten die Werte optimiert. Bitte nach dem nächsten Add-On-Paket nochmal testen. Danke.
Grüße
Jens
-
MaikistimForum
Hi,Lukas Rothmann hat geschrieben: 13.02.2026 18:13:39 Servus,
Grüße
Lukas
in VB steht die Kiste tatsächlich in 650-700m, nur sind die 4 Bar unrealistisch. Aber das liegt einfach am Bremscomputer. Der Flirt 1 ist für seine unfassbar guten Bremsleistungen bekannt.
In dem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass da noch irgendetwas anderes faul zu sein scheint. Der (alte) Bremscomputer überschreitet seinen Sollwert beim FLIRT erheblich, wodurch der Zug in VB trotz des optimistischen Reibwertes von Zusi (0,4) völlig ins Gleiten kommt. Beispiel: Am Endwagen sind max. 87 kN im Bremscomputer konfiguriert, tatsächlich zeigt mir die Fehlersuche hier in VB deutlich über 130 kN an (E-Bremse + Druckluft)... Für mich richt das nach einem Problem mit dem alten Bremscomputer (welcher ja eigentlich immer noch funktionieren sollte).Lukas Rothmann hat geschrieben: 13.02.2026 18:13:39 ich habe beim fahren gerade gemerkt, dass das Fahrzeug viel zu stark bremst.
Getestet mit Zusi 3.5.12.0.
EDIT: Als Programmfehler gemeldet: viewtopic.php?p=373026#p373026
Liebe Grüße
yxyx
Danke für die Anpassungen.Jens Haupert hat geschrieben: 14.02.2026 12:01:26 ich habe mit den neuen Möglichkeiten die Werte optimiert. Bitte nach dem nächsten Add-On-Paket nochmal testen. Danke.
Der 3-Teiler bremst damit aktuell im oberen Geschwindigkeitsbereich vergleichsweise schwach, nur ca. 1,10-1,15 m/s^2 im Bereich 100 - 160 km/h. Unter 100 km/h erreicht er dann etwa 1,4 m/s^2.
Dadurch schafft der 3-Teiler die 650-700 m bei weitem nicht, sondern kommt auf etwa 900 m.MaikistimForum hat geschrieben: 06.03.2026 22:34:41 in VB steht die Kiste tatsächlich in 650-700m, nur sind die 4 Bar unrealistisch. Aber das liegt einfach am Bremscomputer. Der Flirt 1 ist für seine unfassbar guten Bremsleistungen bekannt.
Sieht so aus, als würde das mit dem Bremskraftverteilungsproblem zusammenhängen, welches ich dir schonmal per Mail geschildert hatte:
Für den 3-teiligen FLIRT bedeutet das: bei max. 65 + 30 + 65 = 160 kN Bremskraft in VB etwa 53 kN pro Wagen, die der Bremscomputer versucht anzusteuern. Tatächlich müssten aber die Endwagen stärker bremsen, da diese eine Achse mehr haben. Die Druckluftbremse des Mittelwagen schafft dementsprechend nur etwa 42-43 kN. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist das kein Problem, da kompensieren das die Endwagen mit der E-Bremse, da diese ja bevorzugt verwendet wird. Bei 160 km/h hingegen muss auch an den Endwagen die Druckluftbremse unterstützen. Und die unterstützt dann auch nur bis zu den 42-43 kN, die der Mittelwagen schafft (ergibt insofern auch Sinn, da die Druckluftbremse des nicht angetriebenen Mittelwagen ja gegenüber der der angetriebenen Endwagen bevorzugt verwendet werden soll).Bei der Verteilung der Bremskräfte geht der neue Bremscomputer grundsätzlich davon aus, dass alle Wagen gleich viel Bremskraft beitragen können.
[...]
Die Gleichverteilung der Bremskräfte hat allerdings auch Nebenwirkungen: Ist die maximal mögliche Bremskraft eines Wagens geringer, so wirkt dieser wie ein Flaschenhals. Die anderen Wagen, welche theoretisch stärker bremsen könnten, gleichen das dann nicht aus.
Als Lösungsmöglichkeiten sehe ich folgende zwei Optionen:
- Der Bremscomputer betrachtet die einzelnen Drehgestelle, nicht die einzelnen Wagen (ist ja glaube ich auch geplant).
- Der Bremscomputer nimmt auch schon vorzeitig an den angetriebenen Wagen die Druckluftbremse dazu, wenn die Druckluftbremse an den nicht angetriebenen Wagen den geforderten Verzögerungswert nicht erreicht.
Liebe Grüße
yxyx
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de