Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
ex-Mitglied

Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie

#21 Beitrag von ex-Mitglied »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Für ein abschließendes Urteil muss man dort mal mitfahren. Aussehen ist das eine, aber Komfort und ordentliches Innenleben etwas anderes. Den Lint kann man in dieser Hinsicht vergessen, wohingegen ich große Stücke auf den Coradia Continental halte.
Werde ich diese Woche mal machen :)

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie

#22 Beitrag von Zimmer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Johannes, das war natürlich auch ein garstiger Vergleich.

Schmunzelnde Grüße
Michael
Angesichts der dort auf einer großen Schautafel medienwirksam dargestellten technischen Daten habe ich mich sofort an Bremszettel aus der Zf-Ausbildung erinnert. (Der berühmte Sonderfall V212+BDnf als VT-Ersatzgarnitur, keine Wagenliste nötig, weil Wagenzug nur aus einem Fahrzeug besteht.)

Der hat dann noch etwas von Barrierefreiheit geredet und wie modern die diesbezügliche Toilettenanlage doch sei und triumphierend und beifallheischend um sich geschaut. Die Rückfrage, bei welcher der drei in D am weitesten verbeiteten Bahnsteighöhen der Rollstuhlfahrer auch tatsächlich Barrierefrei innerhalb der maximal 60 Sekunden Nv-Haltezeit in den Zug gelangen könnte, war dann wieder "Erde" angelegt. :D
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Für ein abschließendes Urteil muss man dort mal mitfahren. Aussehen ist das eine, aber Komfort und ordentliches Innenleben etwas anderes. Den Lint kann man in dieser Hinsicht vergessen, wohingegen ich große Stücke auf den Coradia Continental halte.
Wenn ich den Innenraum- und Sitzkomfort eines (A)Bn ohne Modernisierung mit irgendetwas Baujahr 1986 oder später vergleiche, ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen. (Ich meine hiermit die originale Bestuhlung mit vernünftigen Sitzbänken und Gepäckablagen.) Auch wenn im Sommer eine Klimaanlage gewiß ganz nett ist, bei Reisezeiten > 30 Minuten fährt der Popo mit.


Grüße

Johannes

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie

#23 Beitrag von F Sch »

Zimmer hat geschrieben:Wenn ich den Innenraum- und Sitzkomfort eines (A)Bn ohne Modernisierung mit irgendetwas Baujahr 1986 oder später vergleiche, ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen. (Ich meine hiermit die originale Bestuhlung mit vernünftigen Sitzbänken und Gepäckablagen.) Auch wenn im Sommer eine Klimaanlage gewiß ganz nett ist, bei Reisezeiten > 30 Minuten fährt der Popo mit.
Da bin ich dann zu neudeutsch "Late to the party". Einen gewissen altmodischen Flair versprühen die heutzutage noch vereinzelt anzutreffenden n-Wagen im Nahverkehr, aber für prä-1986 ist das natürlich kein Bewertungsmaßstab.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie

#24 Beitrag von Mr. X »

Den Lint kann man in dieser Hinsicht vergessen, wohingegen ich große Stücke auf den Coradia Continental halte.
Auch wenn ich von den LINTs wenig halte, muss man fairerweise doch sagen, dass das zwischen den Bauserien variiert. Die neueren sind besser, die alten furchtbar (allein schon das mitscheppern der ganzen Innenausstattung mit den Motorvibrationen... da hat man wohl genau die Resonanzfrequenz getroffen).
Der hat dann noch etwas von Barrierefreiheit geredet und wie modern die diesbezügliche Toilettenanlage doch sei und triumphierend und beifallheischend um sich geschaut.
Die modernen Fahrzeuge führen ja im Grunde alle einen Klo-Wagen mit; da die Keramikabteilung ein ganzes Wagensegment quasi unbrauchbar macht (platz- und geruchsmäßig).

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

für das "Keramikabteil" wäre meine Beobachtungen nach die Bezeichnung Mehrzweckraum mit Ausscheidungsgelegenheit nicht unpassend. Wenn ich so sehe wer/wie viele/mit Was da rein geht und was es dann für Akustische Untermalung und Merkwürdige Gerüche gibt. Ohne Vollsterilisierung ist die nachfolgende Benutzung ein Art von Abenteuer.

Ich gestehe aber, das in in einer Notsituation aufgrund eines nicht mehr ermittelbaren Nahrungsmittel einen dieser Räume auch zur Biologischen Sonderzone gemacht habe. Ich Mutmaße das es den Mitreisenden sicherlich nicht so gefallen hat, genau wie mir die nächsten 2 Tage... :O

Allerdings Rege ich an, den Bereich mit Türen davor und dahinter zusätzlich zu unterteilen und mit eine Kräftigen Zwangslüftung zu versehen, das kann auch etwas luftig sein.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.07.2018 23:32:43, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Wir haben heute den Führerstand eines Pesa Link durchfotografiert und etwa 20 Minuten Soundaufnahmen gemacht (überwiegend Baureihe 633, aber auch den abweichenden Motorsound vom 632). Das Material davon liegt bei mir. Wer daraus einen Führerstand oder Sound in den Vorrat produzieren möchte, kann sich bei mir melden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie

#27 Beitrag von MBT Kuhl »

Mahlzeit,

wo es Bildmaterial für den Führerstand gibt, habe ich entschieden, mein Modell von 2014 leicht anzupassen, sodass jemand anderes das Modell übernehmen kann. Die Texturen werde ich so gestalten, dass jeder den Zug nach Belieben umlackieren kann. Die Modelle aus Blender werde ich ebenfalls freigeben.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten