Werde ich diese Woche mal machenFabian Schöpflin hat geschrieben:Für ein abschließendes Urteil muss man dort mal mitfahren. Aussehen ist das eine, aber Komfort und ordentliches Innenleben etwas anderes. Den Lint kann man in dieser Hinsicht vergessen, wohingegen ich große Stücke auf den Coradia Continental halte.
Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie
Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie
- Zimmer
- Beiträge: 1001
- Registriert: 20.12.2003 01:45:59
- Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie
Angesichts der dort auf einer großen Schautafel medienwirksam dargestellten technischen Daten habe ich mich sofort an Bremszettel aus der Zf-Ausbildung erinnert. (Der berühmte Sonderfall V212+BDnf als VT-Ersatzgarnitur, keine Wagenliste nötig, weil Wagenzug nur aus einem Fahrzeug besteht.)Michael_Poschmann hat geschrieben:Johannes, das war natürlich auch ein garstiger Vergleich.
Schmunzelnde Grüße
Michael
Der hat dann noch etwas von Barrierefreiheit geredet und wie modern die diesbezügliche Toilettenanlage doch sei und triumphierend und beifallheischend um sich geschaut. Die Rückfrage, bei welcher der drei in D am weitesten verbeiteten Bahnsteighöhen der Rollstuhlfahrer auch tatsächlich Barrierefrei innerhalb der maximal 60 Sekunden Nv-Haltezeit in den Zug gelangen könnte, war dann wieder "Erde" angelegt.
Wenn ich den Innenraum- und Sitzkomfort eines (A)Bn ohne Modernisierung mit irgendetwas Baujahr 1986 oder später vergleiche, ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen. (Ich meine hiermit die originale Bestuhlung mit vernünftigen Sitzbänken und Gepäckablagen.) Auch wenn im Sommer eine Klimaanlage gewiß ganz nett ist, bei Reisezeiten > 30 Minuten fährt der Popo mit.Fabian Schöpflin hat geschrieben:Für ein abschließendes Urteil muss man dort mal mitfahren. Aussehen ist das eine, aber Komfort und ordentliches Innenleben etwas anderes. Den Lint kann man in dieser Hinsicht vergessen, wohingegen ich große Stücke auf den Coradia Continental halte.
Grüße
Johannes
Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie
Da bin ich dann zu neudeutsch "Late to the party". Einen gewissen altmodischen Flair versprühen die heutzutage noch vereinzelt anzutreffenden n-Wagen im Nahverkehr, aber für prä-1986 ist das natürlich kein Bewertungsmaßstab.Zimmer hat geschrieben:Wenn ich den Innenraum- und Sitzkomfort eines (A)Bn ohne Modernisierung mit irgendetwas Baujahr 1986 oder später vergleiche, ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen. (Ich meine hiermit die originale Bestuhlung mit vernünftigen Sitzbänken und Gepäckablagen.) Auch wenn im Sommer eine Klimaanlage gewiß ganz nett ist, bei Reisezeiten > 30 Minuten fährt der Popo mit.
Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie
Auch wenn ich von den LINTs wenig halte, muss man fairerweise doch sagen, dass das zwischen den Bauserien variiert. Die neueren sind besser, die alten furchtbar (allein schon das mitscheppern der ganzen Innenausstattung mit den Motorvibrationen... da hat man wohl genau die Resonanzfrequenz getroffen).Den Lint kann man in dieser Hinsicht vergessen, wohingegen ich große Stücke auf den Coradia Continental halte.
Die modernen Fahrzeuge führen ja im Grunde alle einen Klo-Wagen mit; da die Keramikabteilung ein ganzes Wagensegment quasi unbrauchbar macht (platz- und geruchsmäßig).Der hat dann noch etwas von Barrierefreiheit geredet und wie modern die diesbezügliche Toilettenanlage doch sei und triumphierend und beifallheischend um sich geschaut.
-
- Beiträge: 6294
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie
Hallo,
für das "Keramikabteil" wäre meine Beobachtungen nach die Bezeichnung Mehrzweckraum mit Ausscheidungsgelegenheit nicht unpassend. Wenn ich so sehe wer/wie viele/mit Was da rein geht und was es dann für Akustische Untermalung und Merkwürdige Gerüche gibt. Ohne Vollsterilisierung ist die nachfolgende Benutzung ein Art von Abenteuer.
Ich gestehe aber, das in in einer Notsituation aufgrund eines nicht mehr ermittelbaren Nahrungsmittel einen dieser Räume auch zur Biologischen Sonderzone gemacht habe. Ich Mutmaße das es den Mitreisenden sicherlich nicht so gefallen hat, genau wie mir die nächsten 2 Tage...
Allerdings Rege ich an, den Bereich mit Türen davor und dahinter zusätzlich zu unterteilen und mit eine Kräftigen Zwangslüftung zu versehen, das kann auch etwas luftig sein.
MfG
Ralf
für das "Keramikabteil" wäre meine Beobachtungen nach die Bezeichnung Mehrzweckraum mit Ausscheidungsgelegenheit nicht unpassend. Wenn ich so sehe wer/wie viele/mit Was da rein geht und was es dann für Akustische Untermalung und Merkwürdige Gerüche gibt. Ohne Vollsterilisierung ist die nachfolgende Benutzung ein Art von Abenteuer.
Ich gestehe aber, das in in einer Notsituation aufgrund eines nicht mehr ermittelbaren Nahrungsmittel einen dieser Räume auch zur Biologischen Sonderzone gemacht habe. Ich Mutmaße das es den Mitreisenden sicherlich nicht so gefallen hat, genau wie mir die nächsten 2 Tage...
Allerdings Rege ich an, den Bereich mit Türen davor und dahinter zusätzlich zu unterteilen und mit eine Kräftigen Zwangslüftung zu versehen, das kann auch etwas luftig sein.
MfG
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.07.2018 23:32:43, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
-
- Beiträge: 8972
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie
Wir haben heute den Führerstand eines Pesa Link durchfotografiert und etwa 20 Minuten Soundaufnahmen gemacht (überwiegend Baureihe 633, aber auch den abweichenden Motorsound vom 632). Das Material davon liegt bei mir. Wer daraus einen Führerstand oder Sound in den Vorrat produzieren möchte, kann sich bei mir melden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 782
- Registriert: 27.01.2015 22:16:44
- Aktuelle Projekte: Objektbau
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Fahrzeugwunsch: Die roten Ruhrtal-Haie
Mahlzeit,
wo es Bildmaterial für den Führerstand gibt, habe ich entschieden, mein Modell von 2014 leicht anzupassen, sodass jemand anderes das Modell übernehmen kann. Die Texturen werde ich so gestalten, dass jeder den Zug nach Belieben umlackieren kann. Die Modelle aus Blender werde ich ebenfalls freigeben.
Grüße
Moritz
wo es Bildmaterial für den Führerstand gibt, habe ich entschieden, mein Modell von 2014 leicht anzupassen, sodass jemand anderes das Modell übernehmen kann. Die Texturen werde ich so gestalten, dass jeder den Zug nach Belieben umlackieren kann. Die Modelle aus Blender werde ich ebenfalls freigeben.
Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit