Füll- und Lösezeiten der Druckluftbremse von Triebwagen
Füll- und Lösezeiten der Druckluftbremse von Triebwagen
In der Realität sind moderne Triebwagen bekanntlich in der Lage, ihre Bremsen sehr schnell anzulegen und zu lösen. So kann der Tf innerhalb von ein bis zwei Sekunden in die Vollbremsung wechseln und ebenso schnell wieder komplett auslösen. Für den 650 haben wir ja einen entsprechenden Videobeweis (siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=6 ... 19#p271619). Aber auch bei 442, 427, 642, 643 und 650 konnte ich als Fahrgast ähnliches beobachten.
Leider habe ich im Fahrzeug-Editor bislang keine Möglichkeit gefunden, dies so umzusetzen. Zwar kann ich bei hydrodynamischer und elektrischer Bremse entsprechend geringe Auf- und Abschaltzeiten eintragen, bei der Druckluftbremse hingegen nicht. Dementsprechend bringt auch die Verringerung der Auf-und Abschaltzeiten bei "Computerbremse" nichts. Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine vorbildgetreue Umsetzung in Zusi derzeit nicht möglich ist? Wenn doch, wäre es schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie es geht.
Gruß
Markus
Leider habe ich im Fahrzeug-Editor bislang keine Möglichkeit gefunden, dies so umzusetzen. Zwar kann ich bei hydrodynamischer und elektrischer Bremse entsprechend geringe Auf- und Abschaltzeiten eintragen, bei der Druckluftbremse hingegen nicht. Dementsprechend bringt auch die Verringerung der Auf-und Abschaltzeiten bei "Computerbremse" nichts. Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine vorbildgetreue Umsetzung in Zusi derzeit nicht möglich ist? Wenn doch, wäre es schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie es geht.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 28.06.2018 15:17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Füll- und Lösezeiten der Druckluftbremse von Triebwagen
Hallo,
ja, das ist das einzig richtig störende bei Zusi. Das Problem mit den Bremsen wurde schonmal angesprochen in Bezug auf lokbespannte Wagenzüge. Da löst die Bremse zu schnell, obwohl alle miteinbezogenen Parameter von Carsten der Literatur entsprechen. Es gibt leider noch keine Lösung bisher und ich glaube das Thema ist etwas in Vergessenheit geraten.
Es wäre schön, wenn das doch gelöst würde.
Hier der Link zum ersten Aufgriff des Themas.
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=5 ... en#p272959
Gruß
Steve =)
ja, das ist das einzig richtig störende bei Zusi. Das Problem mit den Bremsen wurde schonmal angesprochen in Bezug auf lokbespannte Wagenzüge. Da löst die Bremse zu schnell, obwohl alle miteinbezogenen Parameter von Carsten der Literatur entsprechen. Es gibt leider noch keine Lösung bisher und ich glaube das Thema ist etwas in Vergessenheit geraten.
Es wäre schön, wenn das doch gelöst würde.
Hier der Link zum ersten Aufgriff des Themas.
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=5 ... en#p272959
Gruß
Steve =)
Zuletzt geändert von Steve am 28.06.2018 16:53:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Füll- und Lösezeiten der Druckluftbremse von Triebwagen
In den Zügen ICE 1 und 2 hat der Kollege zuletzt eine ep-Bremse mit der Bremscomputer-Baugruppe realisiert, und ist mit den Anlege- und Lösezeiten zufrieden. Deshalb bin ich der Meinung, dass es machbar sein müsste.MarkusW hat geschrieben:Leider habe ich im Fahrzeug-Editor bislang keine Möglichkeit gefunden, dies so umzusetzen.
Das ist aber eine ganz andere Baustelle. Hier in diesem Thread wird nach einer ep-Bremse gefragt. Du fragst hingegen nach den Lösezeiten ohne ep.Steve hat geschrieben:Das Problem mit den Bremsen wurde schonmal angesprochen in Bezug auf lokbespannte Wagenzüge.
Nö, tun sie nicht. Aber es existiert angeblich eine Lok, von der Carsten Zusis jetzige Lösezeiten abgeschaut hat. Ich bin der Meinung, bei dieser Vorbildlok gehört bei der nächsten Bremsuntersuchung das Steuerventil getauscht, wenn sie wirklich dieses Timing hat.Steve hat geschrieben:obwohl alle miteinbezogenen Parameter von Carsten der Literatur entsprechen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Füll- und Lösezeiten der Druckluftbremse von Triebwagen
Wird aber nicht geändert, weil...?Nö, tun sie nicht.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
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Re: Füll- und Lösezeiten der Druckluftbremse von Triebwagen
Hallo,
Es ist aber schon so, dass zum Beispiel der 628 viel schneller löst, es wäre für das Thema lokbespannte Wagenzüge ein Vorschlag Lösezeiten pro Fahrzeug (Lok und Wagen) im Editor eintragen zu können. Da kann dann auch jeder was eigenes eintragen, wenn er meint die Lösezeiten/ Anlegezeiten stimmen nicht.
Eigentlich müsste man ja auch noch das Umsteuern der Ventile van Bremsen nach Lösen und umgekehrt simulieren, da dies ja auch immer einen Moment von geschätzt 2 Sekunden braucht bis man vom Lösen wieder die Bremsen stärker anlegen lassen kann.
Dieses Thema finde ich einfach immer noch sehr störend an Zusi.
Könnte man das Thema denn nochmal aufgreifen. Wie ich schonmal sagte, mit 110, 111, 112, 141, 143, 146, n-Wagen, x-Wagen und Dosto (ohne ep- Bremse eingeschaltet) kann man aus der Vollbremsung bei 35-30 km/h lösen und kommt sanft mit circa 1 bar Bremszylinderdruck zum stehen.Hier in diesem Thread wird nach einer ep-Bremse gefragt. Du fragst hingegen nach den Lösezeiten ohne ep.
Steve hat geschrieben:
obwohl alle miteinbezogenen Parameter von Carsten der Literatur entsprechen.
Nö, tun sie nicht. Aber es existiert angeblich eine Lok, von der Carsten Zusis jetzige Lösezeiten abgeschaut hat. Ich bin der Meinung, bei dieser Vorbildlok gehört bei der nächsten Bremsuntersuchung das Steuerventil getauscht, wenn sie wirklich dieses Timing hat.
Es ist aber schon so, dass zum Beispiel der 628 viel schneller löst, es wäre für das Thema lokbespannte Wagenzüge ein Vorschlag Lösezeiten pro Fahrzeug (Lok und Wagen) im Editor eintragen zu können. Da kann dann auch jeder was eigenes eintragen, wenn er meint die Lösezeiten/ Anlegezeiten stimmen nicht.
Eigentlich müsste man ja auch noch das Umsteuern der Ventile van Bremsen nach Lösen und umgekehrt simulieren, da dies ja auch immer einen Moment von geschätzt 2 Sekunden braucht bis man vom Lösen wieder die Bremsen stärker anlegen lassen kann.
Dieses Thema finde ich einfach immer noch sehr störend an Zusi.
Zuletzt geändert von Steve am 29.06.2018 13:37:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Füll- und Lösezeiten der Druckluftbremse von Triebwagen
Mir fehlt noch eine Auswahl an Videos von Manometern verschiedener Zugverbände/Fahrzeuge beim Anlegen/Lösen in verschiedenen Varianten (also Druckabsenkungen und dann Lösen auf z.B. 4,5 4,0 und 3,5 bar). Danach würde ich entscheiden, wie man das Thema sinnvoll behandelt.
Carsten
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Re: Füll- und Lösezeiten der Druckluftbremse von Triebwagen
Moin Carsten,
bekommst nachher eine E-Mail.
Grüße
bekommst nachher eine E-Mail.
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- Carsten Hölscher
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Re: Füll- und Lösezeiten der Druckluftbremse von Triebwagen
Wer bei dem Thema helfen will, bitte folgendes auf echten Fahrzeugen tun:
Video der Manometer für HL- und C-Druck bei gelöster Zusatzbremse aufnehmen und folgende HL-Drücke einstellen und jeweils ausreichend warten, so dass sich der Zieldruck stabil eingestellt hat:
5 bar - 4,5 bar - 5 bar - 4 bar - 5 bar - 3,5 bar - 5 bar - 0 bar - 5 bar
jeweils in G, P, und R, draufsprechen was man gerade tut und Fahrzeugtyp und Zugkonstellation (wichtig vor allem Länge, Anzahl Wagen) draufsprechen.
Dann das Video in eine Tabelle mit 3 Spalten übertragen.
1. Spalte Zeit im Sekunden-Raster (bei langsamen Änderungen muss nicht jede Sekunde erfassst sein, der Verlauf muss deutlich werden)
2. Spalte HL-Druck
3. Spalte C-Druck
Video und Tabelle zu mir. Das Video darf gerne in handliches Format gebracht werden, man muss ja nur die Zeiger sehen und braucht keine hohe Auflösung und top-Qualität.
ich hab auch noch ein paar Videos zur Auswertung, bei Interesse bitte melden.
Carsten
Video der Manometer für HL- und C-Druck bei gelöster Zusatzbremse aufnehmen und folgende HL-Drücke einstellen und jeweils ausreichend warten, so dass sich der Zieldruck stabil eingestellt hat:
5 bar - 4,5 bar - 5 bar - 4 bar - 5 bar - 3,5 bar - 5 bar - 0 bar - 5 bar
jeweils in G, P, und R, draufsprechen was man gerade tut und Fahrzeugtyp und Zugkonstellation (wichtig vor allem Länge, Anzahl Wagen) draufsprechen.
Dann das Video in eine Tabelle mit 3 Spalten übertragen.
1. Spalte Zeit im Sekunden-Raster (bei langsamen Änderungen muss nicht jede Sekunde erfassst sein, der Verlauf muss deutlich werden)
2. Spalte HL-Druck
3. Spalte C-Druck
Video und Tabelle zu mir. Das Video darf gerne in handliches Format gebracht werden, man muss ja nur die Zeiger sehen und braucht keine hohe Auflösung und top-Qualität.
ich hab auch noch ein paar Videos zur Auswertung, bei Interesse bitte melden.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.07.2018 18:21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Füll- und Lösezeiten der Druckluftbremse von Triebwagen
An alle Tf, die demnächst versuchen, aus Videos Tabellen zu machen, folgender Tipp:
http://www.chip.de/downloads/Free-Video ... 20246.html" target="_blank
Gruß
Markus
http://www.chip.de/downloads/Free-Video ... 20246.html" target="_blank
Gruß
Markus
Re: Füll- und Lösezeiten der Druckluftbremse von Triebwagen
Hallo,
habe Videos zum Thema Bremsen. Wie kann ich die dir, Carsten, zukommen lassen?
Gruß, Steve
habe Videos zum Thema Bremsen. Wie kann ich die dir, Carsten, zukommen lassen?
Gruß, Steve
- Carsten Hölscher
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Re: Füll- und Lösezeiten der Druckluftbremse von Triebwagen
Biztte tausch dich mal mit Markus aus, s. Beitrag drüber.
Carsten
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