Türschließsysteme

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Türschließsysteme

#1 Beitrag von Jörg Heinert »

Mir ist nun schon öfter (z.B. auf der Marschbahn) aufgefallen, dass Personenzüge mit n-Wagen ohne Türschließsystem unterwegs sind.
Laut Doku einigen sich alle Fahrzeuge im Zugverband auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Nun habe ich mal im Fahrzeugeditor nachgeforscht und bei keinem der n-Wagen ist überhaupt ein Schließsystem eingetragen. Müssten die nicht zumindest TB0 können?

Dann habe ich noch ein Kuriosum festgestellt:
Auf der Strecke Celle - Uelzen habe ich bei einer Metronom Garnitur die 146er durch eine 101er ersetzt, was zur Folge hatte, dass der Zug ebenfalls ohne Schließsystem unterwegs war.

Nach Blick in den Fahrzeugeditor sind sowohl bei den Metronom-Dosto-Garnituren, als auch bei der 101 nicht direkt Türschließsysteme hinterlegt, sondern diese nur mittels einer anderen Fahrzeug-Datei eingebunden. Bei beiden taucht aber TB0 auf, somit hätte sich die 101 mit den Dostos zumindest auf TB0 einigen müssen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Türschließsysteme

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei den Silberlingen wird mit dem nächsten Paket ein Fehler im Steuerwagen behoben, der die TB0 im Zug stilllegte. Bei der BR 101 dürfte die TB0-Fähigkeit mit dem neuen Führerstand verloren gegangen sein. Das können wir dann gleich mit korrigieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Türschließsysteme

#3 Beitrag von Jörg Heinert »

Das hört sich doch schon mal gut an :tup

Aber warum ist denn bei den Silberlingen allgemein kein Schließsystem hinterlegt? Dann bringt doch eine korrektur nur beim Steuerwagen auch nicht viel?

Alfi83
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2006 21:38:42

Re: Türschließsysteme

#4 Beitrag von Alfi83 »

Alwin Meschede hat geschrieben:Bei den Silberlingen wird mit dem nächsten Paket ein Fehler im Steuerwagen behoben, der die TB0 im Zug stilllegte. Bei der BR 101 dürfte die TB0-Fähigkeit mit dem neuen Führerstand verloren gegangen sein. Das können wir dann gleich mit korrigieren.
Welches Paket wird das sein?

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Türschließsysteme

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Alfi83 hat geschrieben:Welches Paket wird das sein?
Die Korrektur wurde im Paket 23 ausgeliefert. Bitte beachten: Der Sollzustand für alle Silberlinge ist: Alle Wagen in Silber oder Grün haben auch keine TB 0, weil sonst sämtliche Fahrpläne der 80er und 90er Jahre mit TB-0-Zügen gepflastert wären, was nicht sachgerecht wäre. TB 0 haben deshalb nur die roten Wagen. Wenn jemand noch einen Zug findet, der nur aus roten Wagen besteht und trotzdem kein TB 0 aktiviert, bitte Fahrplan und Zugnummer nennen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten