Br 128 / 12x

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Br 128 / 12x

#1 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, zur Abwechslung mal was exotisches, allerdings noch im frühen Anfangsstadium.

Wenn zu der Baureihe zufällig jemand Zeichnungen oder Bilder rumliegen hat, immer her damit.

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Br 128 / 12x

#2 Beitrag von F. Schn. »

Im Wiki steht (stand) Material vorhanden mit Link auf diesen Beitrag: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=255680#p255680" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Br 128 / 12x

#3 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, hier mal der aktuelle Fortschritt der 128 001 (12X).

Evtl. kann mir jemand bei der Bezeichnung des Drehgestells weiterhelfen? Die Lok steht derzeit testweise auf einem SF1 Drehgestell.
Das einzige was ich im Netz dazu gefunden habe ist, dass das Drehgestell wohl sehr dem der BR 101 ähnelt. Wenn natürlich jemand Zeichnungen davon herumliegen haben sollte her damit! :idee

Bild

Bild

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Br 128 / 12x

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

SF1 ist das Konkurrenzprodukt von der Firma Siemens.

Das Drehgestell der 12X ist konstruktiv etwas näher am Flexx-Power-Drehgestell der Traxx dran (Achsstand hier wie dort 2,60 m) als am Drehgestell der 101 (dort Achsstand 2,65 m). Wobei die natürlich alle eng verwandt sind. Letztlich sind das alles Nachfahren einer Entwicklung der Firma Henschel (die heutige Firma Bombardier Transportation Kassel).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Br 128 / 12x

#5 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Hm macht natürlich auch Sinn. Interessant wäre natürlich den Raddurchmesser des Radsatzes zu kennen, sieht meiner Meinung nach auf den Bildern verhältnismäßig groß aus. Den Drehgestellrahmen bekomme ich schon irgendwie vorbildgerecht zusammengeschustert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Br 128 / 12x

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Raddurchmesser ist 1250 mm wie bei der Traxx.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Br 128 / 12x

#7 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, die 128 ist dann bereit fürs ZPA. Achsdrehung / Drehgestelle sind animiert und das komplette Modell gibt es wie immer in Lod0-Lod3.

Das Modell ist dem letzten mir bekannten Fahrzustand nachempfunden. Somit kann nur ein Bügel mit 1950 mm im Zusi Streckennetz benutzt werden. Der zweite ist mit einer Schleifleiste von 1450 mm für die Schweiz ausgelegt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Br 128 / 12x

#8 Beitrag von joektn »

Sehr schön!

Gratuliere zu deinem nächsten Modell! :applaus

RegioSpotterNrw
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2017 23:13:25
Aktuelle Projekte: Fahrplanerstellung Paderborn-Kassel
Wohnort: Bochum

Re: Br 128 / 12x

#9 Beitrag von RegioSpotterNrw »

Sehr schön! Den Führerstand könnte man ja einfach den der 20er nehmen, oder? :D
LG

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Br 128 / 12x

#10 Beitrag von modellbahner97 »

RegioSpotterNrw hat geschrieben:Sehr schön! Den Führerstand könnte man ja einfach den der 20er nehmen, oder? :D
LG
Naja, der von der 12x und der 120 unterscheiden sich sehr stark voneinander. ;)
https://goo.gl/images/2hnCo7" target="_blank
Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

RegioSpotterNrw
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2017 23:13:25
Aktuelle Projekte: Fahrplanerstellung Paderborn-Kassel
Wohnort: Bochum

Re: Br 128 / 12x

#11 Beitrag von RegioSpotterNrw »

Oha das wusste ich nicht,
Also kein Führerstand? :(
Lg

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Br 128 / 12x

#12 Beitrag von modellbahner97 »

Naja würde ich so nicht sagen, vielleicht zunächst ein mal den Führerstand der 101 zur Überbrückung, vielleicht bekommt ja irgendwann einer von uns die Gelegenheit in Weimar beim Museum passende Bilder anzufertigen. ;)
Ich sag da aber gleich, ich werde mich da dafür nicht freiwillig melden, das Museum dort und auch der Teil der Republik reizt mich nicht sonderlich. ^^
Gruß Karim
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Br 128 / 12x

#13 Beitrag von Saenkil »

Den Führerstand scheint man mit der Zeit etwas umgebaut zu haben:

https://www.railcolor.net/index.php?nav ... tion=dview" target="_blank

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Br 128 / 12x

#14 Beitrag von modellbahner97 »

Tatsächlich, sehr schade eigentlich, aber dann muss man halt Abstriche machen oder aber wir finden einen Paint Gott der das MFA der 120 bzw. Das des 401 einbauen kann. :D
Zuletzt geändert von modellbahner97 am 06.09.2018 23:13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Br 128 / 12x

#15 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Im Ursprung ähnelte der Führerstand sehr dem der 101. Die 12X war schließlich mehr oder weniger der Vorgänger, bzw. der Erprobungsträger für spätere Loks wie die 101. Dementsprechend ist in der Fahrzeugkonfiguration auch der 101 Führerstand hinterlegt.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Antworten