TRAXX_P160, BR 245

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: TRAXX_P160, BR 245

#41 Beitrag von timo74 »

Konnte ich jetzt bei mir So nicht feststellen .
Leistung aufschalten und zurückstellen auf Konstant halten funktioniert ohne Probleme . Extra auch bei den von dir erwähnten Fahrplan getestet .
Da war der Reiz mal da zu Testen , da diese Fahrzeug zu mein Favoriten gehört .
--------------------------
evtl. hast Du aus versehen auf volle Zugkraft gestellt und nur eine Stufe zurück ? Das würde das Verhalten erklären . Die 245 ist halt etwas Tricki in der Bedienung , macht für mich grade den Reitz aus .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Porzer90
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: TRAXX_P160, BR 245

#42 Beitrag von Porzer90 »

Zugkraft aufschalten, abschalten und halten geht bei mir auch ganz normal aber wenn ich auf Zugkraft halten bin und die 5 drücke und damit in die Neutralstellung gelange bleibt die Leistung aufgeschaltet.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: TRAXX_P160, BR 245

#43 Beitrag von timo74 »

Das ist auch das richtige Verhalten , Was sollte denn deiner Meinung in der Neutral Stellung passieren ?
Neural heiß hier wirklich Neutral !!

OK das war jetzt aufgrund der Späten Stunde blöd geschrieben ! So zusagen wenn Du direkt in Neutral springst wird nichts passieren !
Wenn Du also von Zugkraft halten direkt in Neutral springst , müsstest Du wieder eine Stufe hochschalten um im Minus Bereich zu sein . Dann sollte die Zugkraft abnehmen .
Bei der echten Lok gibt es ja auch keine Taste mit der man direkt in Neutral landet sondern muss durch den Minus Bereich .
_________________________________________________
und da Du von der Marschbahn und der 245 gesprochen hast und dann vielleicht noch auf dieses Problem triffst mit den Steuerwagen verwaise ich noch auf diesen Link

viewtopic.php?p=349653#p349653




Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Porzer90
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: TRAXX_P160, BR 245

#44 Beitrag von Porzer90 »

Hallo zusammen,

IngoW hat geschrieben: 19.12.2021 12:42:42
Bild

vielleicht schaut sich das ja nochmal ein erfahrener Führerstandsbauer an. Nach dem Bild oben kann es nicht sein, dass in Stellung „0“ Leistung aufgeschaltet ist.

Wenn ich in Stellung „const“, „T+“ oder „Tmax“ bin, und dann auf der Tastatur die Taste für „Fahrschalter Grundstellung“ drücke (standardmäßig NUM 5) ist bei mir weiterhin Traktionsleistung aufgeschaltet. Und ich bin der Ansicht, dass das nicht so sein sollte.

Ich habe das gerade nochmal mit dem „Marschbahn\Marschbahn_2015_04-14Uhr_Fiktiver-D-Takt_Umleiterfahrplan\RE10123.trn“ getestet.
Gruß David

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: TRAXX_P160, BR 245

#45 Beitrag von timo74 »

Da könntest Du durchaus recht haben. Mir ist das halt so noch nicht aufgefallen, da ich den Positionssprung bei der Traxx so nicht mache.
Bei der Position müsste eigentlich auch die Zugkraft auf null gehen. Bei der Bremse funktioniert es ja auch, bloß nicht bei der Zugkraft.
Mein Grundgedanke ist ja immer noch, dass man auf der Original-Lok auf jeden Fall ob Bremse oder Zugkraft durch den jeweiligen Minusbereich läuft und damit egal in welche Richtung die jeweilige Kraft abgebaut wird. Da im Zusi beim Springen in direkte Stellung aber die Bremskraft verschwindet, wäre die Frage, warum die Zugkraft dies nicht tut.

Aber die Frage dürfte wohl auch besser bei Führerständen aufgehoben sein. Mal sehen, ob jemand die Antwort da zu hat.

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: TRAXX_P160, BR 245

#46 Beitrag von butsche »

Hallo,
ihr schreibt immer von Zugkraft, ist die 245 denn mittlerweile auf das dieselelektrische Antriebsmodell geändert ? Ich habe im offiziellen Bestand noch die dieselyhydr. Version wo es dann Fahrstufen sind mit der Wandlerfüllung. Nur so eine Idee eines Laien.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: TRAXX_P160, BR 245

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

butsche hat geschrieben: 09.10.2023 16:44:31 Ich habe im offiziellen Bestand noch die dieselyhydr. Version wo es dann Fahrstufen sind mit der Wandlerfüllung. Nur so eine Idee eines Laien.
Ja, das ist die Ursache des Problems. Solange die Lok dieselhydraulisch war, war es sinnvoll und richtig, Fahrstufe 0 zu kommandieren. Dass das bei der dieselelektrischen Lok nicht mehr so geht, ist ein Seiteneffekt, den niemand auf dem Schirm hatte.

Also ich hab den Führerstand bei mir intern korrigiert (übrigens schon auf die erste Meldung am 13. September). Aber ich soll ja keine einzelnen Dateien in Addonpaketen einreichen, sondern sammeln. Also bleibt es erstmal liegen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: TRAXX_P160, BR 245

#48 Beitrag von timo74 »

Alwin Meschede hat geschrieben: 09.10.2023 17:14:16 Also ich hab den Führerstand bei mir intern korrigiert (übrigens schon auf die erste Meldung am 13. September). Aber ich soll ja keine einzelnen Dateien in Addonpaketen einreichen, sondern sammeln. Also bleibt es erstmal liegen.
Auf diese Antwort habe ich so ein wenig gehofft :sonne
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

butsche
Beiträge: 164
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: TRAXX_P160, BR 245

#49 Beitrag von butsche »

Alwin Meschede hat geschrieben: 09.10.2023 17:14:16
butsche hat geschrieben: 09.10.2023 16:44:31 Ich habe im offiziellen Bestand noch die dieselyhydr. Version wo es dann Fahrstufen sind mit der Wandlerfüllung. Nur so eine Idee eines Laien.
Ja, das ist die Ursache des Problems. Solange die Lok dieselhydraulisch war, war es sinnvoll und richtig, Fahrstufe 0 zu kommandieren. Dass das bei der dieselelektrischen Lok nicht mehr so geht, ist ein Seiteneffekt, den niemand auf dem Schirm hatte.

Also ich hab den Führerstand bei mir intern korrigiert (übrigens schon auf die erste Meldung am 13. September). Aber ich soll ja keine einzelnen Dateien in Addonpaketen einreichen, sondern sammeln. Also bleibt es erstmal liegen.
Aber schön zu wissen dass du deine Finger im Spiel hast, denn dann wird das auch was. Danke
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Porzer90
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: TRAXX_P160, BR 245

#50 Beitrag von Porzer90 »

Alwin Meschede hat geschrieben: 09.10.2023 17:14:16 Also ich hab den Führerstand bei mir intern korrigiert (übrigens schon auf die erste Meldung am 13. September). Aber ich soll ja keine einzelnen Dateien in Addonpaketen einreichen, sondern sammeln. Also bleibt es erstmal liegen.
Danke :)

Antworten