Doppelstockschlafwagen Citynightline
Verfasst: 28.02.2018 19:51:14
Hallo zusammen!
Wird langsam Zeit, dass ich mein "kleines" Seitenprojekt auch mal hier offiziell ankündige:
Bei mir entstehen zur Zeit die Citynightline Doppelstockschlafwagen. Inzwischen sind die Fahrzeuge in einem Zustand in dem ich zuversichtlich bin die tatsächlich zu Ende zu kriegen;) Da das Ganze nur ein Nebenprojekt ist und mein Fokus weiterhin in aller erster Linie auf dem Streckenbau Augsburg-Donauwörth liegt mag ich noch keine Prognose abgeben wann sie denn wirklich fertig sind.
Es fehlen noch ein paar Details (u.a. Übergangstüren, Gummiwulste, Schlussleuchten), ein paar kleinere Fehler müssen noch ausgemerzt werden, ebenso fehlt noch Lod2 und Lod3.
Aber erste Testfahrten fanden schon statt:
Auf dem Bild von vorne
WLABm Gangseite
WLABm Abteilseite
WLBm Gangseite
WLBm Abteilseite
zunächst erscheint die Ursprungsversion, wie sie ab 1995 im Einsatz war, später sind die Versionen für DB Nachtzug, die spätetere CityNightLine AG (lichtgrau mit rorem Fensterband) sowie die ÖBB-Versionen in blau, im Upgrade-Lack und als Nightjet geplant.
Ein paar Fragen haben sich auch aufgetan, vielleicht kann ja hier jemand helfen:
- Die Wagen hatten ursprünglich ein Talbot-Drehgestell namens "TR 200". Hat jemand eine Skizze oder sehr gute Detailfotos zu diesem Drehgestell, Google findet nichts. Das in Zusi vorhandene Talbot TR hat keinerlei optische Ähnlichkeit mit dem verwendeten TR 200. Im Moment laufen die Wagen provisorisch auf Görlitz VIII. Hat jemand das Buch "Drehgestelle" vom EK, wird das TR 200 zufällig darin behandelt? Da ich schon länger mit dem Kauf dieses Buches liebäugele wäre das eine gute Gelegenheit, wenn dem so ist.
- Einsortierung in den Wagenpark: Die Wagen wurden alle an die (inzwischen dem gnädigen vergessen anheimgefallene) DACH Hotelzug AG (ein Gemeinschaftsunternehmen von DB, ÖBB und SBB) mit Sitz in Zürich ausgeliefert und bei der SBB als Privatwagen eingestellt. Dementsprechend würde ich sie unter "Schweiz" einordnen. Die später durch Verkäufe/Abgaben an DB und ÖBB entstandenen Varianten wären aber wohl besser in den dortigen Länderordner aufgehoben, das löse ich dann am besten per link im Rolling Stock Verzeichnis, oder?
- Mag mir einer der Wagenbauer seinen Gummiwulstübergang als Blenderobjekt spenden, dann spare ich mir diese Arbeit
Ansonsten bleibt mir noch meinem Haus- und Hoflieferanten für Fahrzeugbeschriftungen zu danken, der einen ganz erheblichen Teil dazu beigetragen hat, dass ich inzwischen zuversuchtlich bin die Fahrzeuge fertig zu kriegen.
Grüße
Markus
Wird langsam Zeit, dass ich mein "kleines" Seitenprojekt auch mal hier offiziell ankündige:
Bei mir entstehen zur Zeit die Citynightline Doppelstockschlafwagen. Inzwischen sind die Fahrzeuge in einem Zustand in dem ich zuversichtlich bin die tatsächlich zu Ende zu kriegen;) Da das Ganze nur ein Nebenprojekt ist und mein Fokus weiterhin in aller erster Linie auf dem Streckenbau Augsburg-Donauwörth liegt mag ich noch keine Prognose abgeben wann sie denn wirklich fertig sind.
Es fehlen noch ein paar Details (u.a. Übergangstüren, Gummiwulste, Schlussleuchten), ein paar kleinere Fehler müssen noch ausgemerzt werden, ebenso fehlt noch Lod2 und Lod3.
Aber erste Testfahrten fanden schon statt:
Auf dem Bild von vorne
WLABm Gangseite
WLABm Abteilseite
WLBm Gangseite
WLBm Abteilseite
zunächst erscheint die Ursprungsversion, wie sie ab 1995 im Einsatz war, später sind die Versionen für DB Nachtzug, die spätetere CityNightLine AG (lichtgrau mit rorem Fensterband) sowie die ÖBB-Versionen in blau, im Upgrade-Lack und als Nightjet geplant.
Ein paar Fragen haben sich auch aufgetan, vielleicht kann ja hier jemand helfen:
- Die Wagen hatten ursprünglich ein Talbot-Drehgestell namens "TR 200". Hat jemand eine Skizze oder sehr gute Detailfotos zu diesem Drehgestell, Google findet nichts. Das in Zusi vorhandene Talbot TR hat keinerlei optische Ähnlichkeit mit dem verwendeten TR 200. Im Moment laufen die Wagen provisorisch auf Görlitz VIII. Hat jemand das Buch "Drehgestelle" vom EK, wird das TR 200 zufällig darin behandelt? Da ich schon länger mit dem Kauf dieses Buches liebäugele wäre das eine gute Gelegenheit, wenn dem so ist.
- Einsortierung in den Wagenpark: Die Wagen wurden alle an die (inzwischen dem gnädigen vergessen anheimgefallene) DACH Hotelzug AG (ein Gemeinschaftsunternehmen von DB, ÖBB und SBB) mit Sitz in Zürich ausgeliefert und bei der SBB als Privatwagen eingestellt. Dementsprechend würde ich sie unter "Schweiz" einordnen. Die später durch Verkäufe/Abgaben an DB und ÖBB entstandenen Varianten wären aber wohl besser in den dortigen Länderordner aufgehoben, das löse ich dann am besten per link im Rolling Stock Verzeichnis, oder?
- Mag mir einer der Wagenbauer seinen Gummiwulstübergang als Blenderobjekt spenden, dann spare ich mir diese Arbeit
Ansonsten bleibt mir noch meinem Haus- und Hoflieferanten für Fahrzeugbeschriftungen zu danken, der einen ganz erheblichen Teil dazu beigetragen hat, dass ich inzwischen zuversuchtlich bin die Fahrzeuge fertig zu kriegen.
Grüße
Markus