Doppelstockschlafwagen Citynightline

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Doppelstockschlafwagen Citynightline

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen!

Wird langsam Zeit, dass ich mein "kleines" Seitenprojekt auch mal hier offiziell ankündige:

Bei mir entstehen zur Zeit die Citynightline Doppelstockschlafwagen. Inzwischen sind die Fahrzeuge in einem Zustand in dem ich zuversichtlich bin die tatsächlich zu Ende zu kriegen;) Da das Ganze nur ein Nebenprojekt ist und mein Fokus weiterhin in aller erster Linie auf dem Streckenbau Augsburg-Donauwörth liegt mag ich noch keine Prognose abgeben wann sie denn wirklich fertig sind.

Es fehlen noch ein paar Details (u.a. Übergangstüren, Gummiwulste, Schlussleuchten), ein paar kleinere Fehler müssen noch ausgemerzt werden, ebenso fehlt noch Lod2 und Lod3.

Aber erste Testfahrten fanden schon statt:


Bild

Auf dem Bild von vorne
WLABm Gangseite
WLABm Abteilseite
WLBm Gangseite
WLBm Abteilseite
zunächst erscheint die Ursprungsversion, wie sie ab 1995 im Einsatz war, später sind die Versionen für DB Nachtzug, die spätetere CityNightLine AG (lichtgrau mit rorem Fensterband) sowie die ÖBB-Versionen in blau, im Upgrade-Lack und als Nightjet geplant.

Ein paar Fragen haben sich auch aufgetan, vielleicht kann ja hier jemand helfen:

- Die Wagen hatten ursprünglich ein Talbot-Drehgestell namens "TR 200". Hat jemand eine Skizze oder sehr gute Detailfotos zu diesem Drehgestell, Google findet nichts. Das in Zusi vorhandene Talbot TR hat keinerlei optische Ähnlichkeit mit dem verwendeten TR 200. Im Moment laufen die Wagen provisorisch auf Görlitz VIII. Hat jemand das Buch "Drehgestelle" vom EK, wird das TR 200 zufällig darin behandelt? Da ich schon länger mit dem Kauf dieses Buches liebäugele wäre das eine gute Gelegenheit, wenn dem so ist.

- Einsortierung in den Wagenpark: Die Wagen wurden alle an die (inzwischen dem gnädigen vergessen anheimgefallene) DACH Hotelzug AG (ein Gemeinschaftsunternehmen von DB, ÖBB und SBB) mit Sitz in Zürich ausgeliefert und bei der SBB als Privatwagen eingestellt. Dementsprechend würde ich sie unter "Schweiz" einordnen. Die später durch Verkäufe/Abgaben an DB und ÖBB entstandenen Varianten wären aber wohl besser in den dortigen Länderordner aufgehoben, das löse ich dann am besten per link im Rolling Stock Verzeichnis, oder?

- Mag mir einer der Wagenbauer seinen Gummiwulstübergang als Blenderobjekt spenden, dann spare ich mir diese Arbeit :)

Ansonsten bleibt mir noch meinem Haus- und Hoflieferanten für Fahrzeugbeschriftungen zu danken, der einen ganz erheblichen Teil dazu beigetragen hat, dass ich inzwischen zuversuchtlich bin die Fahrzeuge fertig zu kriegen.

Grüße

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Dirk Hornung
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

Re: Doppelstockschlafwagen Citynightline

#2 Beitrag von Dirk Hornung »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Wagen, die ja nunmehr ein paar Wochen online sind.

Was mir aufgefallen ist, wenn man den Wagen entgegen kommt, "lösen" diese sich bei der Vorbeifahrt auf: Man sieht als Tf im Gegenzug ungefähr bei der Hälfte der Wagenlänge den Wagen verschwinden und sieht nur noch die Drehgestelle.


Viele Grüsse
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Hornung am 27.03.2020 21:17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Make the journey part of your holiday!

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Doppelstockschlafwagen Citynightline

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Danke!

Ja, ist hier auch schon angekommen und wird mit dem nächsten Update korrigiert.

Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Doppelstockschlafwagen Citynightline

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann noch schnell her damit.

Carsten

reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

Re: Doppelstockschlafwagen Citynightline

#5 Beitrag von reisenundspeisen »

Die Wagen würden auch sicher eine gute Figur in den Nachtzügen im Fahrpan HSKG2007 machen :)

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Doppelstockschlafwagen Citynightline

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Irgendwas stimmt mit der Lod-Stufe beim Doppelstockschlafwagen nicht. Kurz vor der vollständigen Vorbeifahrt wird der Wagen ausgeblendet.
Bild

Beim zweiten Bild ist der selbe Wagen gedreht eingereiht. Da passiert das nicht.
Bild

Holger

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Doppelstockschlafwagen Citynightline

#7 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Holger,

der wegploppende dürfte der WLBm sein, der hatte in der Tat in der LOD1 einen faschen Bounding-Radius eingetragen, beim WLABm passts. Wird korrigiert und kommt bei Gelegenheit als Update.

Markus

Antworten