Baureihe 401/402 Zug- und Bremskraftanzeige

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
c1312
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2018 10:47:39

Baureihe 401/402 Zug- und Bremskraftanzeige

#1 Beitrag von c1312 »

Servus zusammen,

ich beobachte nun schon seit längerem bei mir im Zusi, dass die Baureihen 401 und 402 nur die Zugkraft vom TK1 im MFA anzeigen. Ich dachte mir zunächst, dass das normal sei und einfach die obere Nadel ohne Funktion ist doch dann sah ich mir vor kurzem ein YouTube Video an indem das MFA des Spielers dort tatsächlich vorbildgerecht die Zug- und Bremskraft von TK1 UND TK2 dargestellt hat - sprich mit beiden Nadeln. Ich hab dann bei mir auch mit dem Zusi Display den DAVID 1 hergeholt und mir die Zugkraft dort angeschaut (siehe Bild) und dort zeigt auch nur der TK1 Zugkraft an. Das seltsame ist hierbei jedoch, dass beide TKs Fahrdrahtspannung anzeigen! (siehe Bild)
Hat noch jemand das gleiche Problem und gibt es eine Abhilfemaßnahme dafür?

Bild

Bild

Danke für die Hilfe schon mal.

Grüße aus München

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 401/402 Zug- und Bremskraftanzeige

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich schätze, das ist kaputtgebrochen beim Umbau des Zuges auf ep-Bremse. Wir müssen ja absurde Klimmzüge veranstalten, weil Zusi eigentlich eine ep-Bremse nur für Loks und nicht für Wagen anbietet. Um es doch hinzutricksen, läuft der ganze Triebzug jetzt im Modus Mehrfachtraktion. Er besteht quasi aus 14 Lokomotiven, von denen aber nur zwei angetrieben sind. Der kleine weiße Zugkraftzeiger ist immer an die zweite Lok im Zug gekoppelt. Das ist auch nicht änderbar. Früher war der am Schluss laufende Triebkopf die zweite Lok im Zug. Seit dem ep-Umbau ist der erste Wagen hinter dem führenden Triebkopf die zweite Lok im Zug.

Ich kann um das Problem drumherum arbeiten. Aber zum Preis, dass nicht mehr der wirkliche Zustand des zweiten Triebkopfs angezeigt wird, sondern einfach der Zustand des ersten Triebkopfs mit anderen Trägheitswerten nochmal. Derzeit gibt es im Zusi-Netz noch keine Schutzstrecken, wo es wirklich relevant wäre, den tatsächlichen Zustand des zweiten Triebkopfs zu wissen. Eine nachhaltige Lösung ohne Trickserei ist aber erst möglich, wenn Zusi eine ep-Bremse auch für Wagen anbietet.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.01.2018 19:09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten